Gäste lese Limitierung!

Das Haus des Falang, die Nachbarn und ihr Viehzeug

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ein Makler in CH sagte mir mal, " der Fachmann wohnt zur Miete". Jedem halt, wie es ihm gefällt.

Was für ein "Fachmann" war das denn ? Zumindest für CH gab es die letzten Jahre nichts besseres als kaufen.
Hier wie in Thailand gilt aber der Grundsatz: Lage Lage Lage

Member

Member hat gesagt:
Der Sinn besteht halt darin etwas eigenes zu besitzen das man nach seinen Vorstellungen einrichten / umbauen kann , ohne jemanden um Erlaubnis zu fragen.
Viele wollen auch noch ihre Frau nach dem eigenem Ableben absichern.
Wer was eigenes besitzen will, sollte sich halt dann entsprechend absichern.
Chanot.........

Member

Member hat gesagt:
Was für ein "Fachmann" war das denn ? Zumindest für CH gab es die letzten Jahre nichts besseres als kaufen.
Hier wie in Thailand gilt aber der Grundsatz: Lage Lage Lage
Das war der Besitzer einer grossen Maklerfirma. Ob kaufen die bessere Option ist, zeigt sich dann, wenn du wieder verkaufen willst. Alles andere ist Spekulation. Sollten die Zinsen auch nur ein bisschen anziehen, wird das grosse heulen beginnen, meine Meinung halt.

Member

Member hat gesagt:
Für 10 K oder weniger kannst du auch ein tolles Hotelzimmer oder eine Suite pro Monat ordern, wo dann zudem täglich die Putze anmarschiert, reinigt und Handtücher wechselt (Frühstück ist da auch noch dabei.

Ich halte ja grundsätzlich auch Mieten für besser als Kaufen (in Thailand) aber für 10k kannst du vielleicht im Isan den ganzen Tag auf Reisfelder starren oder in der darkesten Darksite von Pattaya dein Dasein fristen. Für was Vernünftiges muss man aber schon ein bisschen mehr hinlegen.

Member

Member hat gesagt:
) aber für 10k kannst du vielleicht im Isan den ganzen Tag auf Reisfelder starren oder in der darkesten Darksite von Pattaya dein Dasein fristen. Für was Vernünftiges muss man aber schon ein bisschen mehr hinlegen.
Für 8-10 k bekommst sogar in Bangkok was akzeptabeles.
Ich zahle aktuell 12 k, für 65 qm, 2 Balkone, 2 Aircon, Halbmöbliert.

Member

Member hat gesagt:

Hab mich schon gewundert dass man für umgerechnet rund 260,00 Euro im Monat in Thailand nix vernünftiges bekommen soll...

Auf Bali bekommst Du ja für 2500,00 Euro im Jahr ein komplett eingerichtetes Haus....

Member

Member hat gesagt:
Das hört sich nach einer vernünftigen Unterkunft für ein bisschen mehr als 10k an:tu:;)
Ist dann auch ein Condo und kein Hotelzimmer oder Suite inkl. Frühstück!

Member

So richtig es sein kann in D Eigentum zu haben, so falsch kann es sein das Gleiche in Thailand zu haben.

Man muß sich doch immer vor Augen halten, das die anwendbaren Gesetze in Thailand im Zweifel gegen den Falang,
und somit für den Thai ausgelegt werden.....Recht haben und Recht bekommen sind auch in Thailand zweierlei Paar Schuhe.

Es kommen natürlich eine Vielzahl von Unwägbarkeiten hinzu :

Geht es den Thailändern mal wirklich schlecht ( nächste Finanzkrise oder ähnliches), dann könnte man auf die Idee
kommen ( da ja spätestens dann alles "ungerecht" ist) , die Finanzen des ohnehin eher ungeliebten Falangs anzuzapfen...

Von Steuern / Abgaben bis hin zur Enteignung kann ich mir alles vorstellen ( Südafrika läßt grüßen )

Wie und zu welchem Kurs werde ich " das Ding" im Falle unvorhersehbaren privaten Veränderungen los?

Greift erstmal eine Krise um sich, wirst du nicht der einzige sein der darüber nachdenkt wie er sein Condo / sein Haus
zu Bargeld macht ....somit steigendes Angebot - sinkende Nachfrage - ergo : drohender Wertverlust !

und ich sage es immer wieder :" Die Menschen werden von Jahr zu Jahr egoistischer und rücksichtsloser !"
" Wenn ich laute Musik - am besten noch Bum Bum, Thai Gejaule oder Techno pur :)) dann höre ich die so laut es mir gefällt....
und wenn diesem blöden, reichen Falang das stört, soll er doch mal bei mir anschellen ....viel Spaß !!

Ich liebe die Unabhängigkeit über Alles ! was die Unterkunft anbelangt, ist man zur Miete wohnend weit unabhängiger und
flexibler als mit Eigentum - in welcher Form auch immer - erst recht in Thailand...nur meine bescheidene Meinung....

ich bedanke mich bei Mr. Hahn und Mrs. Hund, das sie es ermöglicht haben, diesen nunmehr interessanten Thread
zu eröffnen :))

also: wer lebt mit einem Haustier in Thailand ? wenn ja, welches ??
Hund - Katze - Pferd - Papagei - Fische - Schlange - Wasserbüffel - ????

Member

Also ich verstehe nicht warum immer Stimmung gemacht wird gegen ein Condo Kauf... bei einem Haus verstehe ich es, da dort ein berechenbares Risiko zum Totalverlust besteht... Die Regierung hat sogar die 49% Klausel schon aufgehoben und wird mit Sicherheit in Zukunft auch ermöglichen Land zu kaufen als Ausländer... nicht in den nächsten 5 Jahren aber es wird kommen... es ist sogar jetzt schon möglich 1 Rai Land zu kaufen, „lediglich“ 40mio Bath muss man nach Thailand bringen.... dieses Limit wird bestimmt zukünftig nach unten korrigiert...

Dass man mit 65 oder älter sich da unten nichts kaufen will verstehe ich, aber was ist mit 40 oder 50... durch einen Kauf kann man richtig bares sparen...

10k Miete im Monat sind weg.... selbst wenn man ein condo mir Wertverlust verkauft, man hatte es ja benutzt und in der Zeit Geld gespart...

Ich habe auch ein condo gekauft... zahle 5 Jahre ab und das ist die Miete von 12jahren... somit spare ich ab den 12jahre die Miete und habe das Eigentum noch oben drauf...

Member

Mir ist schon klar das sich an dem Thema Mieten oder Kaufen die Geister scheiden.

Mir geht es auch gar nicht darum den besseren Weg aufzuzeigen. Welcher das ist weiß ich eh nicht.

Das Argument dass man etwas seiner Frau hinterlassen will ist ja noch in Ordnung. Aber auch das kann man anders regeln.

Machen wir uns doch nichts vor. Sich dort ein Haus zu kaufen oder zu bauen ist und bleibt ein großes Risiko. Schon weil das Land einem nicht gehören wird.
Im Zweifelsfall gewinnen immer die Thais.

Mit dem kauf eines Condos steht man besser da. Aber wenn man dann keine Lust mehr hat oder aus was für Gründen auch immer Thailand verlassen will, hat man das Ding an der Backe.
Im schlimmsten Fall hat man zu teuer gekauft.

Und auch als Sicherheit oder Geldanlage ist sehr ungewiss.

Immer wieder werden die Regeln für den Erhalt des Visums geändert.

Member hat gesagt:
Also ich verstehe nicht warum immer Stimmung gemacht wird gegen ein Condo Kauf..

Macht doch gar keiner.
Sicherlich macht es für einen 40 jährigen mehr Sinn. Aber was ist wenn ich meine Einstellung zu meinem angeblichen Urlaubs, Renten Traumland dann in den nächsten 20 Jahren ändert?

Und welcher 40 jährige lebt schon dauerhaft in Thailand?

Wie gesagt ich möchte nur die Beweggründe dafür verstehen und niemandem als dumm oder so abstempeln.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten