Pattaya "Das Pattayanerlied"

  • Ersteller
        #101  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe es in meinem Namen gekauft. War kein Problem weil es vorher ja auch schon einem Ausländer gehörte.

Ich war immer (der wohl falschen Ansicht), dass ein Farang-Kauf nicht bzw. nur unter Schwierigkeiten geht.

Hatte mich einmal für ein Condo in einem Hochhaus in BKK mit Blick auf den Chao Phraya interessiert. Affengeiler Blick auf den Fluß.
Da war es so, dass man sich als shareholder in eine Gesellschaft eingekauft hat, welche dann wiederum Eigentümer des gesamten Komplexes war.

Gruß

sharky
 
        #102  

Member

Member hat gesagt:
Ich war immer (der wohl falschen Ansicht), dass ein Farang-Kauf nicht bzw. nur unter Schwierigkeiten geht.
Nö im Gegenteil, das ist sogar ziemlich einfach, WENN ... :hehe:

Ok, es dürfen "nur" 49% (jetzt möchte ich nichts falsches schreiben) der Fläche ? oder der Wohnungen ? an Ausländer verkauft werden und 51% müssen in Thai Hand sein. Thailand wäre nicht Thailand wenn die Leute nicht nen Schlupfloch geschaffen hätten. Die Wohnungen die in Thai Besitz sind können an Companys verkauft werden. Es wird praktisch eine Firma gegründet die diese Wohnung besitzt und du bist dann Chef :hehe:
So richtig legal ist das wohl nicht darum habe ich davon Abstand genommen. Die meisten Makler meinen zwar das dieses kein Problem ist aber wenn der Regierung das mal irgendwann nicht mehr gefällt ...
Ich denke mal sowas oder so ähnlich war das mit dem Condo in BKK.

Schwieriger ist es beim Hauskauf. Grob gesagt: Ein Haus kannst Du als Ausländer kaufen, das Grundstück aber nicht. Das kann man in den meisten Fällen pachten( Leasehold). Wie gesagt, das wollten wir nicht. Wäre es ein Haus geworden hätte Amy gekauft. Trotz der Schwierigkeiten beim Erben usw.
 
        #103  

Member

Hier denn ein paar sehr aktuelle Fotos. Hat unsere Putzfrau am WE gemacht. Sie dachte wohl das sie ihre Arbeit nachweisen muss. Nein, muss sie echt nicht ! ... aber trotzdem nett das sie Pics gemacht hat.
Ok, sieht ziemlich verlassen aus. Vor der Abreise haben wir die Wohnung für eine längere Abwesenheit klar gemacht. Darum stehen die Balkonmöbel im Schlafzimmer, Bett nicht bezogen usw. Sorry dafür.

Anhang anzeigen received_1108683633248709.jpg

Die bekoppte Theke:
Anhang anzeigen received_3081331515415801.jpg

Gäste WC
Anhang anzeigen 1647236692672.jpg

Das Bad welches demnächst umgebaut wird
Anhang anzeigen 1647236746524.jpg


Anhang anzeigen received_271651148467066.jpg


Anhang anzeigen received_338102358273545.jpg

Anhang anzeigen received_359925449378169.jpg


Anhang anzeigen received_224177489874757.jpg
Anhang anzeigen received_649648649447378.jpg

Anhang anzeigen received_1068939037017254.jpg
 
        #104  

Member

Hallo @Gilmored ,
Du schreibst das Bad wird demnächst umgebaut.
Bist du bei dem Umbau vor Ort, oder hast du tatsächlich soviel Vertrauen in die Handwerker das alles so ausgeführt wird wie du dir das vorstellst?
Gruß aus HH
Ottmar
 
        #105  

Member

Member hat gesagt:
Du schreibst das Bad wird demnächst umgebaut.
Bist du bei dem Umbau vor Ort, oder hast du tatsächlich soviel Vertrauen in die Handwerker das alles so ausgeführt wird wie du dir das vorstellst?
Gruß aus HH
Ottmar
Moin Ottmar,
gute Frage :D Eigendlich habe ich kein großes Vetrauen in die Handwerker. Nicht das sie das nicht hinbekommen würden. Eher habe ich Bedenken was ihre Arbeitsmoral bei unserer Abwesenheit angeht :hehe:
ABER, ich habe mittlerweile so gute Erfahrungen mit unserem Management gemacht ( wir reden gerade über das Bad und passende, ihnen bekannte Handwerker ) das ich darüber nachdenke es während unserer Abwesenheit machen zu lasssen.
Bin aber noch nicht fertig mit denken :hehe:
 
        #106  

Member

Member hat gesagt:
Nö im Gegenteil, das ist sogar ziemlich einfach, WENN ... :hehe:

Ok, es dürfen "nur" 49% (jetzt möchte ich nichts falsches schreiben) der Fläche ? oder der Wohnungen ? an Ausländer verkauft werden und 51% müssen in Thai Hand sein. Thailand wäre nicht Thailand wenn die Leute nicht nen Schlupfloch geschaffen hätten. Die Wohnungen die in Thai Besitz sind können an Companys verkauft werden. Es wird praktisch eine Firma gegründet die diese Wohnung besitzt und du bist dann Chef :hehe:
So richtig legal ist das wohl nicht darum habe ich davon Abstand genommen. Die meisten Makler meinen zwar das dieses kein Problem ist aber wenn der Regierung das mal irgendwann nicht mehr gefällt ...
Ich denke mal sowas oder so ähnlich war das mit dem Condo in BKK.

Das oben Beschriebene gilt für Condos, die lizensiert und beim Land Department registriert sind.

Es gibt aber auch Apartments in nicht lizensierten und registrierten Condos. Ich denke, so etwas muss das gewesen sein, was @sharky sich in Bangkok angeschaut hat. In dem Fall kann man nach meiner Kenntnis keine einzelnen Apartments erwerben, sondern muss Anteile an der Firma erwerben, in deren Besitz sich das Apartmentgebäude befindet.

So etwas habe ich auch gerade im Blick, aber meine Grundeinstellung ist, dass ich die Finger davon lasse, es sei denn eine unabhängige Instanz (also nicht der Verkäufer oder Makler) überzeugt mich vom Gegenteil.
Hat hier irgendjemand Erfahrung damit?
Ich poste das nochmal in einem Thread zum Thema „Apartmentkauf“, die Frage hat ja nicht direkt mit dem Nibelungen- oder Pattayanerlied zu tun 😉
 
        #107  

Member

Member hat gesagt:
Eigendlich habe ich kein großes Vetrauen in die Handwerker.

@Gilmored: Da hätte ich einen Vorschlag - setz dich mit @zweitreise in Verbindung, vielleicht kann er seine Bauleiterin schicken.

Gruß

sharky
 
        #108  

Member

Noch ein Nachtrag,

ich hatte ja über die hohen Kosten für ein Schließfach bei der BKK Bank geschrieben.
Beim Durchblättern der T.T. Homepage sah ich gerade das die in den Hauptfilialen Naklua und 2. Road auch Fächer anbieten. Wie es scheint zu sehr viel angenehmern Preisen. Ob da noch eine Versicherung draufkommt ( denke mal ja ), weiß ich nicht:
Safe Deposit Box

Vielleicht auch interessant für die Leutz die Bargeld für den Urlaub mitnehmen aber dem Hotelsafe nicht trauen.

Warum die Preise bei den Medium und Large Boxen für drei Monate gleich sind weiß ich nicht, ist wohl wieder Thai Logik.
 
        #109  

Member

Weiter gehts mit den Nachträgen :)
Ich hatte Euch ja beschrieben das wir jeden Monat einen Bericht über die angefallenen und ausgeführten Arbeiten in und an der Anlage.
Hier mal der letzte den ich vor ein paar Tagen erhielt.
Viel geschrieben wurde nicht, es wurde mit Fotos beschrieben.
... und so schaut das aus:

Anhang anzeigen 1650344713094.jpg

Anhang anzeigen 1650344734688.jpg

Anhang anzeigen 1650344818062.jpg

Anhang anzeigen 1650344843259.jpg

Anhang anzeigen 1650344861617.jpg

Anhang anzeigen 1650344887992.jpg

Anhang anzeigen 1650344900957.jpg

Anhang anzeigen 1650344915542.jpg

Anhang anzeigen 1650344930629.jpg

Anhang anzeigen 1650344946134.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten