Thailändisch lernen

Pattaya "Das Pattayanerlied"

        #121  

Member

Natürlich möchte ich Euch auch die negativen Seiten eines Condos in Thailand nicht vorenthalten. :oops::rolleyes::(

Vorhin erreichte mich die NIEDERSCHETTERNDE Nachricht unserer Managerin das die Gebäudesteuer für 2022 fällig ist:

Anhang anzeigen 1651643315042.jpg

Also, ich hab den Kaffee auf! Der Tach is gelaufen :eek::(
 
        #124  

Member

@Gilmored
Ich lese gerne ältere Berichte, meist wenn es ein Thema gibt was mich interessiert.
Jetzt bin ich aber noch auf Seite 1 und habe schon 3 Fragen/Hinweise
1. Warum ist deine für Deutschland akzeptierte Heirat nicht in Thailand gültig?
2. Wenn du auf andere Berichte verweist, mach es für Andere vielleicht einfacher und verlinke diese direkt, siehe "In meinem älteren Thread „Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)“"
3. Du schreibst, zur Kontoeröffnung, dass du es bei der "BKK Bank Beach Road" gemacht hast. Ich habe mal auf Google Maps geschaut und mehrere mögliche Ziele gefunden. Könntest du Erstens sagen welche Bank es genau war und für mich, vielleicht auch für andere, noch mal darauf eingehen warum du bisher nirgends ein Konto eröffnen konntest und was bei dieser Bank anders war.
Ich brauch definitiv auch ein Konto in Thailand, wo ich auch Zugriff aus Deutschland habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #125  

Member

Member hat gesagt:
Natürlich möchte ich Euch auch die negativen Seiten eines Condos in Thailand nicht vorenthalten. :oops::rolleyes::(

Vorhin erreichte mich die NIEDERSCHETTERNDE Nachricht unserer Managerin das die Gebäudesteuer für 2022 fällig ist:

Also, ich hab den Kaffee auf! Der Tach is gelaufen :eek::(

Wieviel soll das sein, die Grundsteuer? 475,30 Bath? Oder 47530?

PS: Insgesamt ist dein Bericht sehr interessant und super informativ. Top, hab ich heute komplett durchgelesen. 👍👌👍👌
 
        #126  

Member

Member hat gesagt:
Wieviel soll das sein, die Grundsteuer? 475,30 Bath?
Grundsteuer ist 0,02 % vom Kaufpreis. Könnte etwa hinkommen..die Komunalbehörden können da noch etwas dran schrauben, aber nicht viel
 
        #127  

Member

Member hat gesagt:
Wieviel soll das sein, die Grundsteuer? 475,30 Bath? Oder 47530?
Das sind 475,39 Baht :hehe: War Spass, dass mit dem Aufregen über die Steuer ::D:

Member hat gesagt:
PS: Insgesamt ist dein Bericht sehr interessant und super informativ. Top, hab ich heute komplett durchgelesen. 👍👌👍
Vielen lieben Dank :tu::)

Member hat gesagt:
Grundsteuer ist 0,02 % vom Kaufpreis.
Siehste, das wusste ich nicht :tu:

Amy muss abklären warum die Steuer für 2022 noch auf den Namen vom Vorbesitzer läuft. Vielleicht liegt es daran das wir Januar gekauft haben ...
 
        #128  

Member

Member hat gesagt:
Ich lese gerne ältere Berichte, meist wenn es ein Thema gibt was mich interessiert.
Jetzt bin ich aber noch auf Seite 1 und habe schon 3 Fragen/Hinweise
1. Warum ist deine für Deutschland akzeptierte Heirat nicht in Thailand gültig?
2. Wenn du auf andere Berichte verweist, mach es für Andere vielleicht einfacher und verlinke diese direkt, siehe "In meinem älteren Thread „Wohnungskauf in Thailand (Pattaya)“"
3. Du schreibst, zur Kontoeröffnung, dass du es bei der "BKK Bank Beach Road" gemacht hast. Ich habe mal auf Google Maps geschaut und mehrere mögliche Ziele gefunden. Könntest du Erstens sagen welche Bank es genau war und für mich, vielleicht auch für andere, noch mal darauf eingehen warum du bisher nirgends ein Konto eröffnen konntest und was bei dieser Bank anders war.
Ich brauch definitiv auch ein Konto in Thailand, wo ich auch Zugriff aus Deutschland habe.
Ok, gerne :)

Zu 1.
Weil es in Thailand leider keine gleichgeschlechtliche Ehe oder Lebenspartnerschaft gibt. Ab und zu fragen wir bei den Ämtern nach weil ... auch ab und zu, dass Thema in den Medien dort auftaucht. Man arbeitet daran :hehe: und das schon seit ... als die Sonne tief stand. Alleine, mir fehlt der Glaube. Letzten Monat hat Amy mal bei der Thai Botschaft in Berlin angerufen um mal nachzufragen wie das mit dem Visum "Non-Immigrant “O” (Family)" ist. Beschrieben ist es mit:

"Dieser Visumtyp wird für ausländische Staatsangehörige ausgestellt, die beabsichtigen, in das Königreich Thailand einzureisen und mit thailändischen Staatsangehörigen im Familienverhältnis stehen, d.h. Eltern, Ehegatten und Kinder von thailändischen Staatsangehörigen."

Natürlich wusste ich was kommt ::D:
... aber einfach nur so ...für de Spass war das Telefonat Ok. ::D:
Ne, geht natürlich nicht weil, in LOS gibts keine gleichgeschlechtliche Ehe ....Bla Bla Bla.

Zu 2.
Ja, da hast recht. Ich dachte es reicht das die Berichte in meiner Signatur verlinkt sind. Werde ich tun. :tu:

Zu 3.
Über die Jahre habe ich immer mal wieder versucht in Thailand ein Konto zu eröffnen. Einfach nur so weil ein Wohnungs oder Hauskauf dort nocht nicht im Gespräch war.
Das erste mal vor längerer Zeit in Nong Khai ( unsere Familiy lebt dort ) bei einer SCB Filiale. Amy hat dort ihr Konto, musste sowieso etwas abklären also habe ich einfach mal gefragt.
Kein Problem, machen wir, dauert 10 Minuten. Ich hatte meinen Pass nicht mit darum bin ich ohne Konto wieder raus. Bin dann aber nicht wieder hin weil ich dachte das ist allgemein so einfach in LOS :yes:
Vor 4 oder 5 Jahren habe ich dann ernsthaft versucht ein Konto zu eröfnen. Wir haben dann ALLE Filialen im Central Festival abgeklappert. Keine Chance ! Alle wollten entweder eine Work Permit oder ein Jahresvisum sehen. Habe ihnen dann die ganze Sache erklärt: Warum kein Jahresvisum, warum keine Arbeitserlaubnis, warum ich ein Konto brauche ... Sogar Amy hat es auf Thai versucht. Nix zu machen.
Später habe ich es nochmal in BKK, glaube im Terminal 21, versucht. Auch ohne Erfolg.
Im letzten Urlaub vor Corona auch nochmal: Nö !
Dann der letzte Uraub. Wie das gelaufen ist steht ja in diesem Bericht.
Was anderes ist an der Filiale? Erstmal nichts. Ok, die Leiterin war sehr freundlich und rührig, hat sich Zeit genommen usw. aber im Grunde war nichts anders nur das ich dort ohne Probleme ein Konto eröffnen konnte.
Das ist die BKK Bank zwischen Soi 13/2 und 13/3:

Anhang anzeigen 1651727256717.jpg
 
        #129  

Member

@Gilmored
Ich bin aktuell meistens mit meinem Smartphone im TAF und sehe hier keine Signaturen, auch meine eigene nicht.
Wenn ich demnächst mal mit meinem PC zu Hause online bin, gebe ich Rückmeldung ob ich deine Signatur und Berichte sehe.
Dann sollte der 2. Punkt erledigt sein.

Danke auch für die anderen Antworten 👍👌
 
        #130  

Member

@Gilmored : Entsculdige bitte, aber irgendwie hab ich grad eine Hänger: Du schreibst
Member hat gesagt:
Weil es in Thailand leider keine gleichgeschlechtliche Ehe oder Lebenspartnerschaft gibt.
Aber soweit ich verstanden habe, bist Du doch ein Mann und Deine Parnerin eine Frau
z.B.
Member hat gesagt:
Amy hat dort ihr Konto,

warum dann gleichgeschlechtlich?

Wenn die Frage zu persönlich oder zu intim ist bitte ignorieen oder die Mods um Löschung bitten...
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten