Thailand Daueraufenthalt in Thailand als Freelancer

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Bernard die Frage kann ich dir gerne beantworten. Ich war ie letzten 5 Jahre auf den Phils. Leider hat sich die pol. Lage und aber auch die Kriminalität gerade auf der Insel Cebu so dramatisch verschlechtert das ich mich einfach nicht mehr dort frei und wohl fühle. Braucht dir nur über Facebok den Cebu Flash Rwport anzusehen. Jeden Tag mindestens 10 Tote durch Erschiesswn oder Messerattaken auf Cebu. Un das sind nicht allea Drogabhängige oder Dealer. Ganz normale Familienväter und viele Ausländer
Ausserdem habe ich festgestellt das Thailand moderner Cleaner und auch vom essen her besser ist.
Das ueberrascht mich nicht, Jens, dass das Thema Kriminalitaet dahinter steckt und vor allem Morde. Insbesondere wenn ein Auslaender betroffen ist, wird seitens der Polizei kaum ernsthaft ermittelt - so berichtete mir der langjaehrige Inhaber/Manager einer Bar in Barrio Baretto/Subic angesichts eines dortigen besonders grauslichen Falles. Selbst wenn die Hinterbliebenen der Polizei einen Batzen Geld geben wuerden, wird nicht ernsthaft ermittelt "because, it's just a foreigner". So schoen es dort ist, aber ich ueberlege auch mich deshalb eher weder Thailand zuzuwenden.
.

Member

Naja so schlimm Ist es auch nicht.
Die Fipsln knallen nicht aus Spaß und Vergnügen Leute ab.
Da gibts immer einen Grund!
Oft ist es Politik, Die NPA zum Bespiel bringt immer wieder Leute aus dem regionalen Gouverment um, oder auch Polizisten wie zuletzt 4 in Negros.
Bei foraignern ist es immer Schulden, die eigene Frau ode beides.
Ich fühle mich in Negros sicher. Man sollte halt die Locals nichtbescheissen, dann passiert dir auch nix.

Member

Lieber jens.stiel,

warum machst Du so viele Pferde scheu?
Wer zu viel an offiziellen Stellen rumfragt, hat schneller Ärger als wenn er schweigt.

Ich bin aus dem Coder-Sektor (Programmierer) und habe im engen Bekanntenkreis zwei Personen die seit Jahren in TH leben und von dort aus via VPN und VOIP ihre Arbeiten bei deutschen und schweizer Firmen verrichten.

Gleiche Konstellation wie bei Dir, nur dass einer der beiden kein Rentenvisum hat sondern nur immer in TH überwintert. Er ist erst 44 und das Jahresvisum ist ihm mit 3Mio Baht (da unter 50) viel zu teuer.
Der zweite ist 56 Jahre alt und hat einfach ein Jahresvisa mit hinterlegten 800,000 Baht auf dem Thai Konto.

Kein Hahn kräht danach, was beide mit ihren Laptops und Mobiltelefonen am Pool oder wo auch immer machen.
VPN Verbindung mit bestem VDSL haben beide, unterwegs 4G. Der jüngere macht Marketing und telefoniert überwiegend den ganzen Tag bzw. zeitversetzt nachts über VoIP. Die Kunden in D wissen nicht, dass er sich gerade in TH befindet und sich evtl. gerade einen kauen lässt während er arbeitet und geld verdient.

Beide sind so schlau und haben eines kapiert, sie erzählen niemand davon was sie tun.
Sie sind Touristen, sonst nichts.

Keine kann kontrollieren, was Du über VPN arbeitest. Niemand wird fragen stellen, solange Du nicht selbst anfängst alles genau zu erfragen und Staub aufwirbelst.

Ich würde mir an Deiner Stelle:
- ein Jahresvisum holen, die 800.000 Baht aufs Konto legen und Du hast Deine Ruhe.
- bis Du das Visa hast, mit anderem Visum (90 Tage etc.) dort verweilen oder eben Visarun machen.
- VPN nutzen, Laptop verschlüsseln.
- niemandem, aber auch wirklich niemandem (bedenke die "Neider") davon erzählen. Du bist Rentner, sonst nix!
- die nächsten Jahre frisch, from, fröhlich, frei in TH verbringen und alle Deppen die das nicht auch machen belächeln :).

Da Du in D ja gemeldet bleibst, hast Du alle Vorteile die man haben kann. Du bekommst in D alles was Du brauchst (Bankkonto, Versicherungen, etc.) und kannst drüben am Automaten mit z.B. der Santander 1plus Visa Karte sowie Transferwise Mastercard bestens Deine verdienten Euronen in Baht tauschen. Du kannst jederzeit einen "Ausflug" nach D machen, bist mit Eintreffen im Land sofort Kranenversichert usw.

Ich habe im übrigen wenn ich meinen 50gsten in vielen Jahren erreiche gleiches vor, mein Betongold in D wird vermietet und dann möchte ich zumindest 6-7 Monate im Jahr in TH überwintern.
Mit Remotesupport dann easy Geld nebenbei verdienen ist sehr einfach, was ich dann auch tun werde.

Allerdings kann sich bis dahin noch sooo vieles ändern und wenn der Farang mal garnicht mehr im Lande erwünscht ist, dann suche ich mir ein anderes "Dritteweltland" in dem es mir gefällt und ich gut und zufrieden leben kann :).

LG
Alex

Member

Member hat gesagt:
Keine kann kontrollieren, was Du über VPN arbeitest. Niemand wird fragen stellen, solange Du nicht selbst anfängst alles genau zu erfragen und Staub aufwirbelst.
trotzdem ist es wohl illegal,da du in TH arbeitest und keine arbeitserlaubnis hast:oops:

Member

Member hat gesagt:
trotzdem ist es wohl illegal,da du in TH arbeitest und keine arbeitserlaubnis hast:oops:

Hmm ist das wirklich so?

Nach meinem dafürhalten arbeitet er nicht in Thailand sondern von Thailand aus.
Er generiert keine Umsätze in der Thailändischen Wirtschaft, er nimmt keinem Thailänder die Arbeit weg.

Vermutlich sitzen seine Kunden in DACH oder anderen Ländern.

Wo und wie sollte Thailand dabei ein Nachteil entstehen?

Member

Member hat gesagt:
Wo und wie sollte Thailand dabei ein Nachteil entstehen?
wenn du das so siehst,stimmt das schon. er nimmt niemanden was weg. aber er verrichtet seine arbeit ja aus thailand aus. ich bin kein jurist,aber ich würde halt so denken, dass,wenn man nach TH geht und von dort aus seine geschäfte nach geht,man dann auch eine arbeitserlaubnis haben muss.
würde mich aber wirklich mal interssieren,wie das jetzt rein rechtlich ist.

Member

Also. Ich habe mein vorhaben aufgegrn und werde nun nur noch als gsnz normaler Touri mit Touri Visum einreisen. Will keinen Ärger mit niemandem. ;-)

Member

Member hat gesagt:
Also. Ich habe mein vorhaben aufgegrn und werde nun nur noch als gsnz normaler Touri mit Touri Visum einreisen. Will keinen Ärger mit niemandem. ;-)
Guter Mann. ;-);-)

Member

@jens.stiel
In Thailand kannst du kein Visum für Thailand machen ! Ein Visum kann man NIE in dem Land machen für man den Aufenthalt haben möchte.

Member

Liggi hat Recht .
Währe sicher nicht verkehrt hier in D für den Start erst mal ein 3 fach Tourist Visa ( 150 Euro Gebühr )zu machen ,
bleibst 2 Monate in TH und reist für 1 Woche nach Malaysia oder Vietnam und hast dann gleich wieder 2 Monate Aufenthalt ,
also 3x2 Monate in TH .
Hier kannst du ja alles in Deutsch abwickeln bei der Botschaft .
Ob das in Kambodscha oder so dann einfacher wird ist doch zu bezweifeln .
Dein Pass sollte noch einige freie Seiten haben .
Für 30 Tage kannst du zwar Visafrei einreisen aber das nützt dir glaub ich nicht wirklich viel .

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten