Thailändisch lernen

Thailand Daueraufenthalt in Thailand als Freelancer

        #61  

Member

Danke für die Erklärung! Dann müsste ich einen also Borderrun machen um wieder 90 Tage zu kriegen, das geht dann noch auch am letzten Tag an dem das Visum gültig ist?
 
        #62  

Member

Genau, dann kann man aus den 12 Monaten 15 machen
 
        #63  

Member

So., die Frage hat sich mittlerweile erledigt. Da ich ein gewisse Alter habe habe ich erst das NON-O Visum beantragt und kriege danach mein reguläres Visum. Also alles fein.

Vielen Dank nochmal für alle eure Tips und Anregungen
 
        #64  

Member

Member hat gesagt:
Das Ding heisst Non-Immigrant-O Visa und gibt es in den Varianten S od. M, also als Single-Entry oder Multiple-Entry. Letzteres ist ein Jahr gültig, bei jeder Einreise gibt es 90 Tage. Nach 90 Tagen ist ein Boarderrun (nicht Visarun) notwendig. Es kann mit den entsprechenden Unterlagen Vorort in ein Longstay-Visum mutiert werden. Das Longstay-Jahresvisum für Rentner (Non-Immigrant-O Visa A) kann offenbar auch direkt in Deutschland beantragt werden. Mit diesem werden die 90-Tage-Reports bei der Immigration fällig.

Detailinformationen hier:

Hier finden sich auch Informationen zum 10-Jahresvisum.
Hallo Punter,
Was mir noch nicht ganz klar ist, ist folgendes.
1. Ich weiß noch nicht ob ich 2 oder 3 Monate in Pattaya bleiben werde. Das heisst ich habe ein Problem mit dem Rückflug-Ticket.
Die 2. Frage die sich mir stellt. Ich habe ein Thai Bankkonto. Die geforderten 5000 Euro müssen 3 Monate vor der Erst-Einreise auf dem Konto sein oder kann ich mit einem normalen Touristen Visum einreisen und dann während des Aufenthaltes ein Non-O Visum beantragen?
Wäre nett wenn mir da jemand konkrete Auskunft geben könnte
 
        #65  

Member

Member hat gesagt:
Ich glaube das Smart-Visa ist das Richtige für dich. Du kannst vorerst 4 Jahre bleiben, und brauchst keine Arbeitsbewilligung-
Na ob da aber die Voraussetzungen erfüllt werden??
"
Das neue SMART Visum ermöglicht hochqualifizierten Arbeitskräften und Investoren, die Entwicklung der Zielbranchen von Thailand zu beschleunigen. Das SMART Visum wird ausländischen Experten, Führungskräften, Unternehmern und Investoren angeboten, die in das Königreich Thailand einreisen möchten, um in den Zielbranchen des Landes zu arbeiten oder zu investieren."
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
1. Ich weiß noch nicht ob ich 2 oder 3 Monate in Pattaya bleiben werde. Das heisst ich habe ein Problem mit dem Rückflug-Ticket.

Die 2. Frage die sich mir stellt. Ich habe ein Thai Bankkonto. Die geforderten 5000 Euro müssen 3 Monate vor der Erst-Einreise auf dem Konto sein oder kann ich mit einem normalen Touristen Visum einreisen und dann während des Aufenthaltes ein Non-O Visum beantragen?

zu 1. Wenn du erst mal da bist, möchteste auch die 3Monate noch verlängern.... mach ein Rückflugticket zum späteren Zeitpunkt, du must eins zum vorzeigen haben.
Auserdem wird eh gefordert, das du das Geld min. 3Monate auf dem Konto VOR Beantragen bzw Umwandeln ins OA Visum auf einem Konto hast stehen lassen.

zu 2. Thai Bankkonto, ja du mietest dich in das Hotel deiner Wahl für z.B 14 Tage ein und bittest darum mit dir einen Mietvertrag über die Laufzeit zu machen, 14 Tage hat seinerzeit bei mir gereicht. Mit Vertrag und Perso gehst du zur Imigration dort fragst du nach der Wohnsitzbescheinigung. Mit Pass, Wohnsitzbescheinigung, ich meine das Dings heist CoR gehst du zur Bank und bekommst ein normales Bankkonto, nimm Krunsri oder Bangkok Bank.
ca
zu 2.2 du kannst während des Aufenthaltes kein Visum in Thailand beantragen, dafür must du das Land verlassen. Sprich mit der Imigration das du ein "Reentrypermit " bekommst ,das kostet ca 1000Baht (ca 27€) und dann buchst du einen Flug BKK nach Phnom Penh, dort kannst du ein weiteres Visa beantragen, oder warte ab bis dein aktuelles Visa kurz vor Ende der Laufzeit ist (beim Ausreisen ohne Reentrypermit geht das aktuelle Visa kaputt) in Phnom Penh bekommst du von Kambodscha am Flughafen das Touristenvisum (ca 30Dollar) und in Phnom Penh fährst du nach Hotel einchecken zur Thaibotschaft, dort fängt dich der Wachman draussen sowieso ab ;) . Für etwa 5Dollar Tip leitet der deine Unterlagen (Pass und Kohle reichen) an die Botschaft weiter und ruft dich an. 2-3 Tage dann hast du das Touristenvisa für ca 3 Monate….das ist nicht das selbe wie der Stempel vom Flughafen BKK. Sondern ein Richtiges Visa... Oa weis ich nicht ob die noch machen, ggf kannst du das nur in Deutschland machen.

weiter zu 2.2 (2.2.1 sozusagen) was du bei der Imigration machen kannst ,wenn du alle Unterlagen also auch Einkommensnachweis einen Mietvertrag (einen Richtigen über ein Jahr) usw. hast , dann kann ein Beamter der Imi dir ein Jahresvisum ausstellen. (+ das Umwandeln ins OA Visum, das machen Sie wenn du mit irgendeinem anderen Visum kommst, der Touristempel vom Flughafen reicht NICHT)

2.2.2 eine weitere Möglichkeit an ein Jahresvisum zu kommen ist dich mit einer Sprachschule in Pattaya in verbindung zu setzen, du bezahlst dort für ein Jahr Schule, der Besuch ist Pflicht, dann fliegst du nach Saigon (Hochiminh City) statt Laos (hat gewechselt) und dort bekommst du auf der Thaibotschaft das Schülervisum "E " .
Eine Schule die ich empfehlen kann ist die Easy ABC Schule auf der Nakluar Rd. die haben gute Lehrer (sogar eine dt. sprachige Thai) und treiben kein Schindluder mit deinen Unterlagen (habe das schon Anders Anderswo erlebt)

Kurzfassung: Geh zur Schule und dann nach Vietnam mit den Unterlagen der Schule und
machs E Visa in Vietnam.

oder Jahresmietvertag in einem App.Haus deiner Wahl
dito CoR bei der Imi
geh zur Bank und mach deine Einzahlung.
spätestens 1 Woche bevor dein 1. Visa abläuft gehst du
zur Imigration, dort verlängern Sie dir ein Visum um einen Monat und du reichst die erforderlichen Unterlagen fürs OA Visa ein, das bestehende Visum wird dann in einigen Wochen ins OA umgewandelt, du bekommst per Stempel durch die Imi. deinen Aufenthaltstittel für ein Jahr. Mach dir zwischendurch von deinem Pass Kopien für dich selbst, der Pass bleibt zum Umwandeln in OAVisa beim Imigration Officer. Die 1. Seite mit deinen Personaldaten und die Seite mit dem aktuellsten Visa (Achtung, aufs Ablaufdatum achten) ist entscheident.

Zusammen mit dem OA hast du dann 15Monate Aufenthaltstittel.


Du brauchst ggf bei einer Kontrolle etwas zum vorweisen, ein Führerschein ist nicht verkehrt, aber der dt. interessiert die kontrollierenden Beamten nicht.


Wenn du deinen Jahres Aufenthaltstittel hast kannst du den "länger gültigen" Thai Fs beantragen:

So du bereits aufs 1. Visa einen Thaiführerschein beantragt hast ( nur Sehtest und Videos schauen) der wird vom Bestehenden umgewandelt, den erstmaligen Thai FS. Den kannst du bis zum Ablaufdatum nutzen, sobald Er abgelaufen ist und du einen Aufenthaltstittel für 1Jahr hast , kannst du einen Weiteren auf der entsp. Behörde beantragen der gilt dann knapp 6 Jahre :)

Den Thai Fs kannst du auch als Ausweis Ersatz nutzen (die Pers. Ausweisdaten sind mit aufgedruckt) und du bekommst ,wie auch beim Schülerausweis der Sprachschule verbilligungen beim Eintritt von Sehenswürdigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #67  

Member

PIPP - die Gebrauchsanweisung vom Thailand-Experten.

Für Langzeitaufenthalter und solche, die es werden wollen.

Visa, Bankkonto, Führerschein - alles sehr griffig, benutzerfreundlich, übersichtlich und kindersicher erklärt und abgehandelt.

:bravo:
 
        #68  

Member

Jens, wie kommt es, dass es dir in den Phills nicht mehr gefällt? Ich meine, du hast mal geschrieben, dass du dich in Cebu City lange wohl gefühlt hast. Was hat sich nach deinem Empfinden dort so zum Schlechten gewendet?
 
        #69  

Member

Hallo ihr lieben
Also erstmal vielen dank für die Infos.
Kurz nochmal in der Zusammenfassung.
1. Thaiführerschein Motorras und Auto sind vorhanden
2. Bankkonto ist vorhanden
3. Mietvertrag für Condo in Jontiem ist vorhanden
Unterlagen für Visum Non O S sind vorhanden
Das einzige was fehlt sind die 5000 Euro auf dem Thai - Bankkonto.
Also meine Frage war.
Geht es, das ich mit einem normalen Touri Visum einreise und dann in ein Non-O S umwandle.
So wie verstanden habe geht das mit dem Stempel Visum am Flughafen nicht.
Kann ich also das 30 Tage Visum in Deutschland beantragen und dan in Thailand daa Non-O Visum beantragen oder muss ich erst raus aus Thailand und dann wieder rein? Die Möglichkeitrn von Pipp habe ich nicht so ganz verstanden da die Abkürzungen mir nicht alle grläufig sind.
Sorry. Trotzdem Danke.
 
        #70  

Member

Member hat gesagt:
Jens, wie kommt es, dass es dir in den Phills nicht mehr gefällt? Ich meine, du hast mal geschrieben, dass du dich in Cebu City lange wohl gefühlt hast. Was hat sich nach deinem Empfinden dort so zum Schlechten gewendet?
Bernard die Frage kann ich dir gerne beantworten. Ich war ie letzten 5 Jahre auf den Phils. Leider hat sich die pol. Lage und aber auch die Kriminalität gerade auf der Insel Cebu so dramatisch verschlechtert das ich mich einfach nicht mehr dort frei und wohl fühle. Braucht dir nur über Facebok den Cebu Flash Rwport anzusehen. Jeden Tag mindestens 10 Tote durch Erschiesswn oder Messerattaken auf Cebu. Un das sind nicht allea Drogabhängige oder Dealer. Ganz normale Familienväter und viele Ausländer
Ausserdem habe ich festgestellt das Thailand moderner Cleaner und auch vom essen her besser ist.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten