Thailändisch lernen

Info Demonstration in Thailand

        #171  

Member

Member hat gesagt:
In welcher Welt lebst du? Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz,..... Alles Diktaturen? Die gehen nämlich oft genau gleich vor.
Dein Ernst?, in den genannten Ländern haben wir eine Gewaltenteilung. Die Exekutive steht unter "Beobachtung" der Judikative. und diese überprüft (vorher) ob eine Demo genehmigt werden kann oder nicht. Für das Verbot haben wir gerade hier in D sehr sehr hohe Hürden. Ich denke nicht, das in Thailand UNABHÄNIGE Gerichte die Verhängung des Ausnahmezustandes überprüft haben.
Somit war der Ausnahmezustand an sich schon nicht Rechtens. Wie kann dann die Durchsetzung dieses mit Gewalt Rechtens sein????
 
        #173  

Member

Member hat gesagt:
Dein Ernst?, in den genannten Ländern haben wir eine Gewaltenteilung. Die Exekutive steht unter "Beobachtung" der Judikative. und diese überprüft (vorher) ob eine Demo genehmigt werden kann oder nicht. Für das Verbot haben wir gerade hier in D sehr sehr hohe Hürden. Ich denke nicht, das in Thailand UNABHÄNIGE Gerichte die Verhängung des Ausnahmezustandes überprüft haben.
Somit war der Ausnahmezustand an sich schon nicht Rechtens. Wie kann dann die Durchsetzung dieses mit Gewalt Rechtens sein????

Nein, ich denke das ist demassen offensichtlich, dass es jedem klar sein dürfte welcher dramatische Unterschied das hier besteht; er hat mehr Spass am Spielen und Diskutieren 😉
 
        #174  

Member

Member hat gesagt:
Meinung im Khaosodenglish gestern...
Wenn dies nicht überprüft wird, bedeuten seine Ambitionen einen Zusammenbruch jeglichen Anscheines demokratischer Herrschaft und des verfassungsmäßigen Schutzes der Grundfreiheiten, die Thailand seit den Wahlen 2019 erlangt hat.
General Prayut hat jegliche Legitimität verloren, die er möglicherweise hinterlassen hat. Er muss gehen und er muss jetzt gehen.

absolut einseitig - klar ist von Khaosod... heisst aber nicht, dass ich nicht für freie Meinungsäusserung bin, nur den 3. Punkt gegen die Monarchie zu demonstrieren ins Paket zu nehmen ist absolut stupid! sagt sogar Jatuporn, nicht gerade mein Freund... und wenn's denn eine neue Regierung geben sollte, fängt die Umverteilung wieder von vorne an - Demokratie gab's noch nie!
 
        #175  

Member

Member hat gesagt:
absolut einseitig - klar ist von Khaosod... heisst aber nicht, dass ich nicht für freie Meinungsäusserung bin, nur den 3. Punkt gegen die Monarchie zu demonstrieren ins Paket zu nehmen ist absolut stupid! sagt sogar Jatuporn, nicht gerade mein Freund... und wenn's denn eine neue Regierung geben sollte, fängt die Umverteilung wieder von vorne an - Demokratie gab's noch nie!

Ich habe so eine gewisse Ahnung, was Du da zum Ausdruck bringen wolltest, aber die deutsche Sprache ist eigentlich dazu da, eigene Gedanken präzise zu formulieren. Es gibt übrigens auch so einige kleine Regeln in Bezug auf Rechtschreibung, Interpunktion etc., deren Einhaltung das Textverständnis beim unbefangenen Leser doch außerordentlich erleichtert.
 
        #176  

Member

Hallo

Member hat gesagt:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Demonstrationen in autoritär geführten asiatischen Ländern erfolgreich waren bzw. zu grundsätzlichen Änderungen des Systems geführt hätten. Das letzte Beispiel ist Hongkong.
Lassen wir uns überraschen.
... naja in Taiwan zum Beispiel hat der Protest der Stundenten auf der Strasse zur Demokratisierung des Landes, nach Chiang-Kai-shek, geführt.
Auch ein 2tes mal, vor knapp 10 Jahren musste die damalige Regierung die Pläne näher an China heranzurücken auch aufgrund von Stundentenprotesten stoppen. Es klappt also schon.


... und noch etwas, ja in Thailand ist eine korrupte Militärregierung an der Macht welche ein pseudodemokratisches System am Leben hält.
ABER , dass ist bei weitem nicht so menschenverachtend wie in China / Hongkong. Für mich liegen da Welten dazwischen.
 
        #177  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Demonstrationen in autoritär geführten asiatischen Ländern erfolgreich waren bzw. zu grundsätzlichen Änderungen des Systems geführt hätten. Das letzte Beispiel ist Hongkong.
Lassen wir uns überraschen.

Dann helfe ich gerne nach. Auch wenn Situationen anderer Länder nie annähernd vergleichbar sind, so gab es schon Systemwechsel die durch Volksbegehren ausgelöst wurden. Das funktioniert aber meist erst wenn andere Länder bzw. die UN sich beteiligen oder Verbündete ihr offizielles OK für einen Machtwechsel geben.

Osttimor, Myanmar, Kambodscha fallen mir spontan ein.

Auch wenn es zu keinem Systemwechsel führt, so können Demonstrationen ja schon zu gewissen Reformen führen. Man weiß ja nie was in einigen Ländern passiert wäre, wenn es keine Widerstände im Volk gegeben hätte.
 
        #178  

Member

Member hat gesagt:
...Das funktioniert aber meist erst wenn andere Länder bzw. die UN sich beteiligen oder Verbündete ihr offizielles OK für einen Machtwechsel geben.

Osttimor, Myanmar, Kambodscha fallen mir spontan ein.

Osttimor... kaum Fortschritt
Myanmar.. Situation der Rohingja eher schlimmer als vorher - der Volksheldin Aung San Suu Kyi, soll der Friedens Nobelpreis entzogen werden..
Cambodscha - Hun Sen ist x-mal schlimmer als die Thai Junta - und von Volksaufstand kann keine Rede sein - die Opposition ist geflüchtet oder im Knast...
 
        #179  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe so eine gewisse Ahnung, was Du da zum Ausdruck bringen wolltest, aber die deutsche Sprache ist eigentlich dazu da...
Danke VIP Oberlehrer... wer verstehen will - versteht was ich meine... Bin kein Dichter und texte nicht einen halben Tag, um immer wieder die gleichen Punkte dar zu legen..
 
        #180  

Member

Unsere Nachrichten informieren nicht, sie bewerten. Wir sind ja auch in gewissen Dokus böse Sextouristen die arme Mädels ausbeuten.
Die gleiche Info, kann aus 2 verschiedenen Winkeln betrachtet verschieden sein.
Nachrichten sollten neutral rübergebracht werden, ohne vorzubewerten, so dass jegliche bewertung dem Betrachter überlassen ist.
Dass hat nicht mit Verschwörungstheorie zu tun. Ledeglich meinen Standpunkt benannt, dass ich von einigen jungen Mädels unterstützung für diese Demonstrationen gesehen habe, somit ich die Demos auch ernst nehme. Denke einige hundert Mädels aus Pattaya bei Facebook zu haben, welche ja alles öffentlich posten, spiegelt die Situation vor Ort immer sachlicher wieder, als eine einzige vorbewertete Quelle zu rate zu ziehen. Vor allem betrachten Thai Mädels die Situation aus einer anderen Sichtweise heraus als Deutsche Medien.

In den Deutschen Nachrichten, wird kaum einer flüssig Thai sprechen und vor Ort leben (Auslandskorrespondent) so dass er die situation sachlich genauso gut einchätzen kann wie die Thais.

Auch meine Aussage es sogar von einer Laotin gelesen zu haben, sollte ledeglich unterstreichen, dass Symphatie für diese Demonstrationen auch weitreichender zu sein scheint.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten