Thailändisch lernen

Info Demonstration in Thailand

        #361  

Member

Heute schreibt die "FAZ" über die "Zunehmende Belastung der deutschen Diplomatie" durch die Demonstrationen, bzw. eine ihrer Ursachen.


Es bleibt zu hoffen, dass D nicht noch weiter in das eigentlich innere Problem Thailands hinein gezogen wird. Es wäre den guten wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen TH und D bestimmt nicht förderlich.
 
        #362  

Member

Member hat gesagt:
Das ist allerdings auch möglich..Und das Militär wird übernehmen. Da gibt es einfach keine Alternative.
Dann müssen die Herren ja auch nur den Anzug gegen die Uniform tauschen.
Die Köpfe werden nahezu die gleichen bleiben.
 
        #363  

Member

Member hat gesagt:
Mit der gestrigen Reaktion von Maas wurde ja eigentlich nur auf unsere Gesetzgebung hingewiesen und im Schreiben der Botschaft unsere Werte zum Ausdruck gebracht.

Maas blieb doch gar nichts anderes übrig. Er hat darauf reagieren müssen

Member hat gesagt:
Die Causa R10 hätte dafür viel früher geregelt werden müssen.

Das hat man offensichtlich verpennt. Spätestens nach dem Ableben von Bhumiphol hatte man wohl die Causa R10 genauer betrachten müssen.
 
        #364  

Member

Member hat gesagt:
Heute schreibt die "FAZ" über die "Zunehmende Belastung der deutschen Diplomatie" durch die Demonstrationen, bzw. eine ihrer Ursachen.


Es bleibt zu hoffen, dass D nicht noch weiter in das eigentlich innere Problem Thailands hinein gezogen wird. Es wäre den guten wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen TH und D bestimmt nicht förderlich.
Kulturelle Beziehungen der Qualitätstouristen.... ;-)

Wirtschaftlich ist rein rechnerisch Thailand abhängiger von Deutschland als umgekehrt, da es ein Außenhandelssaldo gibt.

Bei den Exporten liegt Thailand auf Rang 41 hinter Slowenien.

 
        #365  

Member

Member hat gesagt:
Bei den Exporten liegt Thailand auf Rang 41 hinter Slowenien.

Ich vermute aber, dass Thailand infolge der Pandemie und des schwächelnden Bahts in der nächsten Statistik für das laufende Jahr weiter abrutschen wird. Sorry für OT.
 
        #366  

Member

Member hat gesagt:
Ich vermute aber, dass Thailand infolge der Pandemie und des schwächelnden Bahts in der nächsten Statistik für das laufende Jahr weiter abrutschen wird. Sorry für OT.
Das dürfte das Saldo verringern, weil Thailand nicht mehr so viel in Deutschland einkaufen kann. Ich weiß nicht was Deutschland so aus Thailand exportiert. Ohne Recherche würde ich mal stumpf sagen Reis. Die Preise hängen dann wohl auch vom Weltmarkt ab.

Wir kommen zwar weiter vom Thema ab, aber ganz unwichtig bei den bilateralen Beziehungen sind wirtschaftlichen Beziehungen ja sicherlich nicht.
 
        #367  

Member

Member hat gesagt:
Wir kommen zwar weiter vom Thema ab, aber ganz unwichtig bei den bilateralen Beziehungen sind wirtschaftlichen Beziehungen ja sicherlich nicht.

Da lassen sich ja durchaus Szenarien ableiten.

Wenn R10 zur persona non grata erklärt wird und Deutschland verlassen muss, wäre wohl ein Extremfall.

Die diplomatischen Wirrnisse, die dann entstünden, würden auch das Regime in Thailand unter Druck setzen, weil Deutschland laut AA für Thailand der wichtigste Handelspartner ist. Also kann Thailand schon aus strategischen Gründen nicht einfach nach dem Verfahren Tit for Tat reagieren, wobei sich natürlich die Frage stellt, inwieweit die Militärs überhaupt fähig sind, die komplexen Handelsbeziehungen zu verstehen.

Das würde mit Sicherheit publik werden und viele Thais würden zur Erkenntnis kommen, dass es mit dem Land unter der Junta bergab geht. Und auch den Thais ist das Hemd näher am Arsch als die Hose. Möglicherweise wäre eine solche Aktion ein Katalysator, den Wechsel zu demokratischen Verhältnissen in Thailand zu beschleunigen.

Einfach mal frei gedacht und ganz klar subjektiv.

Edit:

 
        #368  

Member

Member hat gesagt:
Heute schreibt die "FAZ" über die "Zunehmende Belastung der deutschen Diplomatie" durch die Demonstrationen, bzw. eine ihrer Ursachen.


Es bleibt zu hoffen, dass D nicht noch weiter in das eigentlich innere Problem Thailands hinein gezogen wird. Es wäre den guten wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen TH und D bestimmt nicht förderlich.

Na endlich -- soll er's doch noch mal in der Schweiz versuchen.

Und von wegen "gute wirtschaftliche Beziehungen..." Sogar der Nachbar Malaysia ist ein grösserer Handelspartner
 
        #369  

Member

Ich sags nochmal: Der Versuch, den König zu demontieren wird scheitern.
Das könnte vielleicht in 10 bis 15 Jahren klappen, aber der typische Thailänder hängt (in Erinnerung an Nummer 9) immer noch zu sehr an der Monarchie.
Leider denke ich zunehmend an "Das Imperium schlägt zurück".....
Die hinter den Kulissen werden ihre Macht und den Wohlstand nicht freiwillig aufgeben.
 
        #370  

Member

Member hat gesagt:
Ich sags nochmal: Der Versuch, den König zu demontieren wird scheitern.
Das könnte vielleicht in 10 bis 15 Jahren klappen, aber der typische Thailänder hängt (in Erinnerung an Nummer 9) immer noch zu sehr an der Monarchie.
Leider denke ich zunehmend an "Das Imperium schlägt zurück".....
Die hinter den Kulissen werden ihre Macht und den Wohlstand nicht freiwillig aufgeben.
Ich orakel zwar nicht mit, würde aber ableiten, dass die aktuellen Demonstrationen ihre Spuren hinterlassen werden. Ob der König demontiert wird, seine Rechte beschränkt werden, sein Handeln stärker überwacht wird usw. Die Thais die jetzt vielleicht noch zu jung sind um auf die Straße zu gehen, aber von ihren Lehrern geprügelt werden, weil sie vielleicht bei der Hymne nicht aufstehen, werden sich in ein paar Jahren an die jetzigen Fernsehbilder erinnern und vielleicht erneut auf die Straße ziehen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten