Thailändisch lernen

Info Demonstration in Thailand

        #341  

Member

Maas hatte sich heute ja nur kurz geäußert. Was die SZ richtigerweise hervorhebt, ist das Schreiben der Deutschen Botschaft in dem sie auf das Versammlungsrecht hinweisen. Das ist ja schon eine Art Stellungnahme.

Gerade weil R10 so einen exzentrischen Lebensstil hat, greifen auch viele andere europäische Medien das Thema jetzt auf. Die Demonstranten konnten eine Öffentlichkeit schaffen welche sie alleine durch Demos gegen die Regierung nicht bekommen hätte.

Ich würde sagen, bis jetzt gehen die Pläne auf.
 
        #342  

Member

Member hat gesagt:
Erstes ist ja die Absicht und das Zweite eine mögliche Konsequenz.
Aber was möchte man damit bezwecken??? Kehrt er Deutschland den Rücken, führt er seinen Lebensstil woanders außerhalb Thailands weiter. Im Nachhinein stehen wir Deutsche in Thailand wieder als Dumme da, als Land das den König aus dem Land geschmissen hat, das sind dann die Konsequenzen. Meinung sagen - ok, aber bitte Ball flachhalten und nicht wieder versuchen die Welt zu retten.
 
        #343  

Member

Member hat gesagt:
Soll das als Frage gedacht sein?...oder befürchtest Du so eine Entwicklung?

naja, die wahren Diplomaten sind schon lange weltweit kaum noch auffindbar - da ist es leicht möglich, daß Deppen wie Maas oder hochkarätige asiatische Hitzköpfe vorschnell Porzellan zerschlagen...
 
        #344  

Member

Maas ist nicht Fischer, oder Genscher.
Aber Porzellan zerschlagen hat er auch keins, warum also Depp?
Er hat schon mitgeteilt, dass es nicht wirklich erwünscht ist, dass Rama X fast ausschliesslich aus Bayern heraus Thailand regiert.
Und weniger sollte er auch nicht machen, zumindest nicht aktuell. Auch nicht mehr.
Ich finds angemessen.
 
        #347  

Member

Ich finde die Wortwahl von Maas in Hinblick auf "Treiben" und "Konsequenzen" nicht gelungen. Zum Einen ist die Situation zu komplex um sie derart zu simplifizieren und zum Anderen stellt sich die Frage welche "Konsequenzen" letztlich angemessen oder/und durchführbar sind....

Thailand steckt in einer äußerst prikären Situation, die nur in Thailand gelöst werden kann...

gruß
blyes
 
        #348  

Member

Member hat gesagt:
Ich finde die Wortwahl von Maas in Hinblick auf "Treiben" und "Konsequenzen" nicht gelungen. Zum Einen ist die Situation zu komplex um sie derart zu simplifizieren und zum Anderen stellt sich die Frage welche "Konsequenzen" letztlich angemessen oder/und durchführbar sind....

Thailand steckt in einer äußerst prikären Situation, die nur in Thailand gelöst werden kann...

gruß
blyes

Ich empfinde die Wortwahl und Inhalt von Maas angemessen und auf keinen Fall zu früh für die sich dargestellte komplexe Situation... 👍😊
 
        #349  

Member

Ich bin über die Lage eher grob informiert. Für mich fühlt es sich so an, als wenn es den einen Masterplan gar nicht gibt.
Es ging doch bisher und in erster Linie darum, einen solchen Protest überhaupt zu ermöglichen.

Nachdem die Botschaft der Demonstranten nun nachvollziehbar angekommen ist und sich anscheinend zeigt, das dieser Protest mehr als nur eine kleine, zu vernachlässigende Randbewegung ist, wäre es aus meiner Sicht langsam Zeit, das sich aus dieser Bewegung vielleicht doch 2 - 3 Köpfe hervor tun, welche nicht nur anklagen, sondern ein konkretes Bild für die Zukunft zeichnen und einen möglichen Wandel eben auch verkörpern.
Denke, nur so wird es gelingen, die breite Masse dauerhaft davon zu überzeugen, an dieser Sache dran zu bleiben.

Klingt alles sehr einfach und theoretisch. Mir will dennoch keine Alternative dazu einfallen.
Vielleicht übersehe ich auch einfach nur irgendetwas?

Egal wie.
Das sich die jungen Leute wehren und mutig sind (siehe auch Hongkong oder die Friday for Future Bewegung), nötigt mir gehörigen Respekt ab.
Ich hoffe, sie werden dafür über kurz oder lang belohnt.
 
        #350  

Member

Member hat gesagt:
Heike Maas droht wieder mit Konsequenzen. 🤣
Schau mal, der Artikel wurde schon kurz vorher gepostet.


Member hat gesagt:
Aber was möchte man damit bezwecken??? Kehrt er Deutschland den Rücken, führt er seinen Lebensstil woanders außerhalb Thailands weiter. Im Nachhinein stehen wir Deutsche in Thailand wieder als Dumme da, als Land das den König aus dem Land geschmissen hat, das sind dann die Konsequenzen. Meinung sagen - ok, aber bitte Ball flachhalten und nicht wieder versuchen die Welt zu retten.

Das AA hat sich eine solche Situation sicherlich nicht gewünscht. Für die Opposition im Bundestag ist es eine gute Möglichkeit auf mögliche Versäumnisse der deutschen Außenpolitik hinzuweisen, was ja durch die Frage des Grünen Abgeordneten an Maas schon passierte. Der Marsch zur deutschen Botschaft in Bangkok setzt das AA auch innenpolitisch unter Druck.

Mit der gestrigen Reaktion von Maas wurde ja eigentlich nur auf unsere Gesetzgebung hingewiesen und im Schreiben der Botschaft unsere Werte zum Ausdruck gebracht.

Als Gewinner kann Deutschland aus dieser Situation nicht herauskommen. Die Causa R10 hätte dafür viel früher geregelt werden müssen. Sollte es zukünftig zu einer Monarchie-skeptischen thailändischen Regierung oder es kommen irgendwelche weiteren schlimmen Dinge über R10 an die Öffentlichkeit und Deutschland gerät in das Fahrwasser R10 kompromisslos unterstützt zu haben, wäre der Schaden für Deutschland noch größer.

Das AA muss in alle Richtungen denken, auch wenn der letztgenannte Fall nicht besonders wahrscheinlich klingen mag.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten