Fakt ist, das der Vater des jetzigen König bei allen sehr beliebt war, was man von seinem Sohn nicht sagen kann. Nach aussen hin klar, aber es sind dann meistens keine Thaistämmigen, sondern Minderheiten wie die Chinesen, die als Schutz sich das Bild in die Wohnung hängen. Die Mehrheit der Thais weiß sehr genau bescheid über dessen Machenschaften. Viele wünschten sich die Tochter des alten Königs als Monarchin, scheint aber nicht vorgesehen zu sein.
Die Franzosen vor 1894 waren ja auch nicht prinzipiell gegen die Monarchie, aber der Hunger und der Lebensstil des Sonnenkönigs trieb sie auf die Barrikaden.
Das der Bevölkerung die Proteste egal ist, glaube ich nicht. Sie leben in Angst. Ich selbst habe das in einer Autobahnraststätte miterlebt, das politische Diskussionen sofort verstummten, als das Militär in die Gaststätte eintrat.
Meine Studentin schrieb mir nur, das wohl die Führer der Demokratiebewegung verhaftet bzw. "verschwunden" sind. Damit ist wohl erst mal die Friedhofsruhe wieder eingekehrt.
Nach dem Attentat auf Rudi Dutschke in Berlin brach auch erst mal der Aufstand los (Blockade gegen die Ausliegerung der Bildzeitung), danach war aber erst mal Ruhe im Land.
Dennoch glaube ich an die "List der Vernunft" (Hegel) Eine Idee läßt sich nicht dauerhaft unterdrücken, die Dialektik der Geschichte bringt das an sich vernünftige zum Vorschein (was auch eine Monarchie sein kann)