Gäste lese Limitierung!

Info Demonstration in Thailand

• Ersteller

Member

Member

Fakt ist, das der Vater des jetzigen König bei allen sehr beliebt war, was man von seinem Sohn nicht sagen kann. Nach aussen hin klar, aber es sind dann meistens keine Thaistämmigen, sondern Minderheiten wie die Chinesen, die als Schutz sich das Bild in die Wohnung hängen. Die Mehrheit der Thais weiß sehr genau bescheid über dessen Machenschaften. Viele wünschten sich die Tochter des alten Königs als Monarchin, scheint aber nicht vorgesehen zu sein.
Die Franzosen vor 1894 waren ja auch nicht prinzipiell gegen die Monarchie, aber der Hunger und der Lebensstil des Sonnenkönigs trieb sie auf die Barrikaden.
Das der Bevölkerung die Proteste egal ist, glaube ich nicht. Sie leben in Angst. Ich selbst habe das in einer Autobahnraststätte miterlebt, das politische Diskussionen sofort verstummten, als das Militär in die Gaststätte eintrat.
Meine Studentin schrieb mir nur, das wohl die Führer der Demokratiebewegung verhaftet bzw. "verschwunden" sind. Damit ist wohl erst mal die Friedhofsruhe wieder eingekehrt.
Nach dem Attentat auf Rudi Dutschke in Berlin brach auch erst mal der Aufstand los (Blockade gegen die Ausliegerung der Bildzeitung), danach war aber erst mal Ruhe im Land.
Dennoch glaube ich an die "List der Vernunft" (Hegel) Eine Idee läßt sich nicht dauerhaft unterdrücken, die Dialektik der Geschichte bringt das an sich vernünftige zum Vorschein (was auch eine Monarchie sein kann)

Member

Es ist hier oft bemängelt worden , dass keine Führungsperson an der Spitze der Bewegung steht.
Aber sobald sich einer bemerkbar macht, kann man den aus dem Verkehr ziehen.
Besser es gibt diese Person nicht, zumindest nicht für die Regierung erkennbar.
Bedeutet aber nicht , die haben jetzt aufgegeben
Ich glaub nicht , dass die Studenten irgendwann brave Untertanen Prayuts werden.
Vieleicht der lange Marsch durch die Instituionen?
Das dauert, hat aber schon mal funktioniert

Member

Naja mit dem langen Marsch durch die Institutionen wäre ich mal vorsichtig;-).. Wie viele unserer heutigen Politiker oder jetzt schon sich in dem wohlverdienten Ruhestand befindlichen waren mal "Strassenkämpfer", Mitglied in maoistischen Gruppen oder ähnliches. Und was ist aus denen geworden ?
Kann man zumindest mal drüber nachdenken :)

Ich kann mir durchaus denken, das meine Bekannte durchaus später in den diplomatischen Dienst geht und dem Königreich Thailand treue Dienste erweist ;-)

Member

Member hat gesagt:
Mehr Demokratie wagen...

Ich will nicht der letzte Besucher einer Demokratie in Thailand gewesen sein

Ist das Ironie oder ein Witz? Wo gab's denn in THailand Demokratie? Unter Thaksin, der sagte: alle 4 Jahre dürft ihr mich wählen - in der Zwischenzeit mache ich was mir passt? Einfach lächerlich, das ewige Demokratie-Gedudel und wie toll es war vor dem Putsch! Das ist Thailand und auch wenn einer dran kommen sollte, der so tolle Ideen hat, wie Thanatorn - er muss ja reale Politik machen, mit all den korrupten Politikern - allein schafft's wohl keiner und vom Volk gesteuert sowie so nicht!

Member

Member hat gesagt:
Es ist hier oft bemängelt worden , dass keine Führungsperson an der Spitze der Bewegung steht.
Aber sobald sich einer bemerkbar macht, kann man den aus dem Verkehr ziehen.
Besser es gibt diese Person nicht, zumindest nicht für die Regierung erkennbar.
Bedeutet aber nicht , die haben jetzt aufgegeben
Ich glaub nicht , dass die Studenten irgendwann brave Untertanen Prayuts werden.
Vieleicht der lange Marsch durch die Instituionen?
Das dauert, hat aber schon mal funktioniert
Gutes Beispiel ist Hong Kong. Da werden jetzt alle Anführer der Proteste und oppositionelle Medienschaffende eingesperrt.

Member

Member hat gesagt:
Gutes Beispiel ist Hong Kong. Da werden jetzt alle Anführer der Proteste und oppositionelle Medienschaffende eingesperrt

klar, diese Gefahr ist in totalitären Ländern immer gegeben

Member

Member hat gesagt:

Dazu gibt es jetzt auch eine Doku auf Arte. Wobei das Ding mit der Guillotine weit übers Ziel hinausschiesst, finde ich. Das wäre auf jeden Fall mal keine Demokratie.

Member

Member hat gesagt:
Unter Thaksin, der sagte: alle 4 Jahre dürft ihr mich wählen - in der Zwischenzeit mache ich was mir passt?
Ist halt wie in Deutschland.. :mrgreen:

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten