Thailändisch lernen

Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

        #191  

Member

@stracciatella-bz ein Stück weiter oben in diesem Thread findest bDu einen Link zu einem YouTube Video, das die Änderungen ziemlich gut und einfach erklärt.

Irgendwie ist das, bis auf die Registrierung und Kenntnis-check, für mich nicht viel.
 
        #192  

Member

Member hat gesagt:
Irgendwie ist das, bis auf die Registrierung und Kenntnis-check, für mich nicht viel.

Letztendlich ist es nur Geldmacherei weil meine App zeigt mir genau an wo ich fliegen darf und wo nicht.
Dafür braucht man keine Schulung um zu wissen das man die roten Bereiche nicht befliegen darf oder die Drohne dort gar nicht erst startet wenn sie nicht ein Selbstbau ist.

Für mich wäre es viel sinnvoller gewesen wenn ich beim Drohnenführerschein auch das fliegen beigebracht bekäme.
Ok ich hatte diese Möglichkeit weil ich den Führerschein über einen Modellflugverein vor Ort gemacht habe.
Dort auf deren Flugplatz konnte ich das Ding ausgiebig testen und es waren sehr viele Piloten dabei die mir geholfen haben.
Aber ich bekomme immer mal wieder nen Herzkasper wenn ich mal bei uns oben aufm Berg fliege und die Thermik oder der Wind die Drohne doch teilweise empfindlich antriften lässt. Aber wirklich Grund zur Sorge braucht man nicht zu haben, die Drohne lenkt echt immer dagegen und fliegt zum Ausgangspunkt zurück. Aber der erste Moment des Schrecks ist bei mir geblieben. Bei nem Flug überm Wasser hab ich generell Schiss aber es reizt mich auch. Bin gespannt wann ich die erste Drohne in der Mosel versenke.
Auch mal bei erschwerten Windverhältnissen etc. Es ist gut das die teuren Drohnen sich heute fast von alleine fliegen aber die billigen landen sicher öfter in Nachbars Garten weil sie sich wie Panzer fliegen. Da muss man einfach viel Erfahrung und Talent haben und beides ist bei mir Mangelware. Mein Neffe bekam eine (ohne Kamera, also son Spielzeug) im August zum Geburtstag und wollte dann das ich ihm zeige wie man damit klar kommt, ich konnte dieses scheißding (139€ ausm Supermarkt) nicht fliegen. Er hat es auch nicht geschafft obwohl er der Technik-Nerd ist und das Ende vom Lied ist das er sich ab und zu eine von mir ausleiht.

Wenn die Mini doch nicht so dolle ist wird sie dieses Jahr sein Geburtstagsgeschenk :) Aber ich warte immer noch auf das Ding. 3 Wochen Lieferzeit :)
Ich hoffe ich bekomme sie bevor mein Flieger abhebt um sie auch mal auszuprobieren sonst bleibt sie erst mal daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #193  

Member

@Pilo ist in der Tat nicht viel... aber erfordert zumindest dass sich jeder mal Gedanken dazu macht. Das was bei uns am ehesten abschrecken könnte ist die Versicherungspflicht für JEDE Drohne. Wer kauft schon gern eine Drohne um 300 Euro wenn er sie Jahr für Jahr um 100 Euro versichern muss?

@Mayestic hast absolut recht.... ich hab auch lernen müssen OHNE GPS manuell zu fliegen, also genau auf den Wind zu achten, gegenlenken sozusagen usw. dass das jetzt wegfällt find ich nicht gut.
Du bist vielleicht so vernünftig dass du ne App hast und dort nachschaust ob du fliegen darfst oder nicht... möchte aber nicht wissen wieviele mit ihren tollen mavics oder mavic minis das nicht tun... und so zuverlässig ist die Sperre von DJI auch nicht, dass sie alle Flugverbotszonen kennt.

Ich denke viele sind sich der Gefahren nicht bewusst. Gerade in den Bergen bzw. in Urlaubsgegenden schwirren ne Menge von den Dingern herum. Mir ist es selber passiert irgendwo zu fliegen und beinahe die Flugbahn eines Hubschraubers zu kreuzen. Von dem Moment wo man den Hubschrauber hört bis dass er da ist vergeht nicht mal 1 Minute... viel zu kurz um eine Drohne die 500m weit und 100m hoch ist sicher zu landen.

Wie gesagt: ich finds gut dass versucht wird einheitliche Regeln aufzustellen. Ob der von der EASA eingeschlagene Weg der richtige ist kann ich nicht beurteilen.
 
        #194  

Member

Member hat gesagt:
Ich will mir eine Drohne für 15.000 THB kaufen.
Sag doch dem Verkäufer du nimmst die Drohne für 15.000 und er möge
dir einen Beleg / Rechnung mit dem Stempel des Geschäftes über 14.000 ausstellen .
Das erscheint mir nicht unmöglich . Keine Probleme beim Zoll .
 
        #195  

Member

Member hat gesagt:
Sag doch dem Verkäufer du nimmst die Drohne für 15.000 und er möge
dir einen Beleg / Rechnung mit dem Stempel des Geschäftes über 14.000 ausstellen .
Das erscheint mir nicht unmöglich . Keine Probleme beim Zoll .

Das mit der TMB Bank ist ein guter Tipp, danke! Mit 30K kommt man ja einige Zeit über die Runden und 250 THB sind ok bei dem Betrag.

Ob du es glaubst oder nicht, genau das habe ich versucht. In drei Shops. Die sagen, wenn die das Produkt einscannen, können sie den Betrag im System nicht mehr ändern. Ich würde die Drohne hier 3-4 Monate nutzen. Also wäre sie bei der Rückkehr eigentlich gebraucht. Aber ich glaube das ist dem Zoll egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #196  

Member

Member hat gesagt:
Ich würde die Drohne hier 3-4 Monate nutzen. Also wäre sie bei der Rückkehr eigentlich gebraucht. Aber ich glaube das ist dem Zoll egal.
Wenn die Drohne kein CE Zeichen hat, darfst Du Sie sowieso nicht einführen.
Nach zulesen auf der Website des Zolls.
 
        #197  

Member

Member hat gesagt:
Wenn die Drohne kein CE Zeichen hat, darfst Du Sie sowieso nicht einführen.
Nach zulesen auf der Website des Zolls.

Muß er halt das CE zuhause von seinem Wasserkocher abziehen und dann auf die Drohne kleben .
 
        #198  

Member

Member hat gesagt:
Wenn die Drohne kein CE Zeichen hat, darfst Du Sie sowieso nicht einführen.
Nach zulesen auf der Website des Zolls.

Das ist die neue DJi Mavic Mini Combo. Die ist weltweit gleich samt CE Zeichen.
 
        #200  

Member

Member hat gesagt:
Na dann

Was müsstest Du denn an Zoll zahlen?

120€ weil ich 10€ drüber bin. Die Drohne kostet in Deutschland auch nur um die 470€. Mir gehts nicht um die 20€ Ersparnis. Ich will hier fliegen und filmen. Und aus Deutschland hier her kann ich nicht bestellen. Aber jetzt bitte nicht ausarten in Richtung Fluggenehmigung etc.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten