Member hat gesagt:
Irgendwie ist das, bis auf die Registrierung und Kenntnis-check, für mich nicht viel.
Letztendlich ist es nur Geldmacherei weil meine App zeigt mir genau an wo ich fliegen darf und wo nicht.
Dafür braucht man keine Schulung um zu wissen das man die roten Bereiche nicht befliegen darf oder die Drohne dort gar nicht erst startet wenn sie nicht ein Selbstbau ist.
Für mich wäre es viel sinnvoller gewesen wenn ich beim Drohnenführerschein auch das fliegen beigebracht bekäme.
Ok ich hatte diese Möglichkeit weil ich den Führerschein über einen Modellflugverein vor Ort gemacht habe.
Dort auf deren Flugplatz konnte ich das Ding ausgiebig testen und es waren sehr viele Piloten dabei die mir geholfen haben.
Aber ich bekomme immer mal wieder nen Herzkasper wenn ich mal bei uns oben aufm Berg fliege und die Thermik oder der Wind die Drohne doch teilweise empfindlich antriften lässt. Aber wirklich Grund zur Sorge braucht man nicht zu haben, die Drohne lenkt echt immer dagegen und fliegt zum Ausgangspunkt zurück. Aber der erste Moment des Schrecks ist bei mir geblieben. Bei nem Flug überm Wasser hab ich generell Schiss aber es reizt mich auch. Bin gespannt wann ich die erste Drohne in der Mosel versenke.
Auch mal bei erschwerten Windverhältnissen etc. Es ist gut das die teuren Drohnen sich heute fast von alleine fliegen aber die billigen landen sicher öfter in Nachbars Garten weil sie sich wie Panzer fliegen. Da muss man einfach viel Erfahrung und Talent haben und beides ist bei mir Mangelware. Mein Neffe bekam eine (ohne Kamera, also son Spielzeug) im August zum Geburtstag und wollte dann das ich ihm zeige wie man damit klar kommt, ich konnte dieses scheißding (139€ ausm Supermarkt) nicht fliegen. Er hat es auch nicht geschafft obwohl er der Technik-Nerd ist und das Ende vom Lied ist das er sich ab und zu eine von mir ausleiht.
Wenn die Mini doch nicht so dolle ist wird sie dieses Jahr sein Geburtstagsgeschenk
Aber ich warte immer noch auf das Ding. 3 Wochen Lieferzeit
Ich hoffe ich bekomme sie bevor mein Flieger abhebt um sie auch mal auszuprobieren sonst bleibt sie erst mal daheim.