Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

• Ersteller

Member

@kelle mal sehen bis wann in Deutschland das EU-Recht umgesetzt ist und wie das dann genau aus sieht.

@Mayestic habe mir das Video nochmals angeschaut. Also das mit den Drohnen unter 250 Gramm und Kamera bezieht sich auf die Registrierung. Also muss eine Mavic Mini auch registriert werden.
Ob die Einstufung in C0 oder C1 alleine über das Gewicht geschieht oder ob dieses Kriterium da mit einfließt wird man dann wehen wenn das Gesetzt in D verabschiedet wird. Aber mein Menschenverstand sagt mir schon dass man mit einer Drohne mit Kamera nicht über Menschen fliegen darf. Ob man nun die Kamera gestartet hat oder nicht. Theoretisch musst dann jeden fragen den Du aufgenommen hast ob Du das Film Material verwenden darfst.

Member

Sicherlich solltet ihr abwarten.
Und ja du hast recht das mit der Kamera bezieht sich nur auf die Registrierung.

Aber die Gewichtsklassen bzw Klassen sind bis jetzt klar.
Und das heißt zum bis heute, daß du ab 01.07. mit der neuen über unbeteiligte fliegen darfst.
Da werden einige Spanner sich jetzt schon freuen.

Member

Member hat gesagt:
Und das heißt zum bis heute, daß du ab 01.07. mit der neuen über unbeteiligte fliegen darfst.
Da werden einige Spanner sich jetzt schon freuen.

Ich glaube es gibt hier aber auch einiges an Konfliktpotenzial, nicht nur mit Spannern.

Ich hatte im Sommer mal nen Typen da war es umgekehrt, nicht ich bin ihm mit der Drohne gefolgt, sondern er mir bzw der Drohne.
Er hat sich das wirklich mehrere Flüge lang gegeben und iwann die Polizei gerufen.
Mein Glück war vielleicht das ne Zivilstreife angerückt kam und dann selbst erleben konnte das der Typ meiner Drohne immer folgte und sich zwanghaft immer unter sie stellen wollte. Hatte schon überlegt den Abhang anzusteuern.

Plötzlich standen die beiden Polizisten dann neben mir und fragten mich was los wäre und ich erklärte ihnen die Sache aus meiner Sicht und erst danach haben sie ihre Dienstausweise gezeigt und ich dachte schon ich wär am Arsch. Aber die beiden blieben ziemlich locker, machten mir klar das alles okay wäre und hatten dann eine Aussprache mit meinem Spinner. Dann kamen halt noch andere Fußgänger hinzu und bestätigten meine Version und ich hab nie wieder was gehört.

Manche Menschen hassen einfach Drohnen und sicher ist nicht jeder geistig verwirrt.
Und genau hier könnte die Mini eine Lösung sein das wenn mir mal einer folgt oder einer ausm Gebüsch gesprungen kommt oder ich ihn einfach nur übersehe weil ich nicht gleichzeitig jeden qm aufm Boden UND die Drohne im Blick haben kann und ich bin ja dazu verpflichtet immer die Drohne im Blick zu haben.....das solche Situationen nicht ständig auf Staatskosten geregelt werden müssen. Was natürlich nicht heißt das man auch Drohnen unter 250g in 2 Jahren auch noch auf diese Weise fliegen darf. Die Gesetze verändern sich halt ständig.

Menschenmassen hingegen bleiben auch ab 01.07.2020 verboten, es geht hier aus meiner Sicht nur um Einzelpersonen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

@Mayestic @kelle genau. Man muss abwarten wie der EU Beschluss dann in Deutschland umgesetzt wird.
Ich habe noch nichts davon mit bekommen dass es dazu schon einen Gesetzes Entwurf in D gibt.
Man kann sich sicher vorstellen dass die Deutsche Bundesregierung (die GroKo) die Bestimmungen der EU noch schärfer auslegen wird.

Daher abwarten.....

Member

@Mayestic ich meinte wirklich richtige Spanner.
Ich weiß das einige Leute ein Problem mit Drohnen haben. Mir hingegen ist das komplett egal.
Solange die nicht vor meinem Fenster rum fliegen und Filmen jedenfalls.

Auch in Thailand ist mir egal das die Leute ständig Videos und Bilder machen. Mit letzterem stehe ich aber ziemlich alleine auf weiter Flur.

Member

@Mayestic trotzdem wäre es echt klasse wenn du mal ein Video einstellen könntest.

Den Youtubern traue ich nicht wirklich. Die bekommen die Drohnen ja oft gratis von den Herstellern. Und das wollen sie sich natürlich nicht versauen und schönen die ein oder andere Sache schon.

Member

Irgendwie habe ich das Gefühl, je mehr dumme Menschen sich mit Technik ausrüsten können, desto stärker muss reguliert werden. Vor zwanzig Jahren las man nirgends, dass wegen eines Modellfliegers der Flugbetrieb in LHR oder FRA eingestellt wurde. Modellflugzeuge waren dabei für jeden erhältlich, erforderten aber gewisse Fähigkeiten, die nicht jeder erlernen wollte/konnte.
Eine Drohne kann jeder Depp steuern und da fangen die Probleme an. Hier in München wird seit drei Jahren zur Wiesn eine Flugverbotszone von der DFS ausgewiesen. Trotzdem gibt es jedes Mal irgendwelche Vollpfosten die sich nicht dran halten wollen.

Von daher finde ich die Idee eines Kenntnisnachweises gar nicht so blöd. Soll eine hohe Gebühr den ein oder anderen ruhig abschrecken. Klar wird es immer noch welche geben, die dann rechtswidrig ihre Drohne einsetzen. Aber das Problem haben wir auch im Straßenverkehr, dass einige ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sind.

Member

Member hat gesagt:
dass einige ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs sind

Hey, ich hab nen Fahrradführer schein gemacht, also damals 1988 :) und ich kann mich absolut an alles erinnern.
Vielleicht sollte man wirklich einführen das jeder Kraftfahrzeughalter alle 10 Jahre noch mal in die Fahrschule geht.
Ich kenne iwie niemanden der so fährt wie er es bei der Führerscheinprüfung tun musste :)

Das das nicht passieren wird ist klar. Aber es gibt so viele "da draußen" die haben eine Fahrerlaubnis, sollten aber keine mehr haben.

Member

@Mayestic in einer Fahrschule lernt man ein Auto zu bedienen und die Verkehrsregeln sowie die Schilder.
Das eigentliche „Fahren“ erlernt man erst im Laufe der Zeit durch die Erfahrung. Bei manchen geht das schneller, andere lernen es nie.

Genauso verhält es sich mit vielen anderen Dingen. Auch mit dem Drohnen fliegen.
Klar kann jeder so ein Ding kaufen, es in die Luft bringen, vor und zurück steuern oder die eingebauten Programme nutzen.
Aber daraus „richtig schöne Aufnahmen“ machen, können die wenigsten.
Auch dazu muss man sehr viel üben und es so nach und nach erlernen.

Bezüglich des Autofahrens gibt es noch viel viel mehr Regulierungen und Gesetze als beim Drohne fliegen. Gut mit dem Auto kann man Leben auslöschen, mit der Drohne eher weniger (ja ich weiß, auch mit größeren Drohnen geht sowas).

Aber ich gebe auch @chrisschmid Recht. Erst dadurch dass es so viele „Zwischenfälle“ gab, wurde die Gesetzgebung tätig und hat eine Regulierung verabschiedet. Alle Drohnenflieger müssen mit diesen Einschränkungen leben.

Doch denke auch mal daran zurück, als die ersten Autos gebaut und verkauft wurden, gab es auch keine STVO und keinen TÜV.
Da gab es auch keine Gesetze und Regulierungen. Da brauchte man keinen Führerschein. Aber je mehr Autos auf den Straßen bewegt wurden, desto mehr stiegen die Unfallzahlen und man musste Regulierungen und auch einen Führerschein einführen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten