Thailändisch lernen

Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

        #151  

Member

Den AVC kann ich uneingeschränkt empfehlen, der ist einfach in der Handhabung und gratis :tu:
 
        #152  

Member

Ich weiß der Thread ist schon etwas angestaubt aber ich wollte mal grade mitteilen das ich mir soeben ne neue Drohne bestellt habe.
Diesmal wird es die neue DJI Mavic Mini (ab 399€) werden, da sie nur 249g wiegt und mir persönlich die Bildqualität absolut ausreicht.
Aber hey, ich bin ja auch der Typ der Fotos vom Handy toll findet :)

2020 wird sich ja in der EU mal wieder was ändern z.B. das man Drohnen ab 250g oder mit einer Kamera sowieso registrieren muss aber das schlimmste finde ich das Drohnen zwischen 900 und 4000g scheinbar in eine Kategorie geworfen werden nämlich C2 und da kommen dann einige Änderungen auf viele DJI Modelle zu die vom Gewicht nur etwas über 900g liegen.
 
        #153  

Member

Meine Mavic Air hat ne Plakette und eine Drohnenversicherung. Gut is.
 
        #154  

Member

@Pilo wenn ich das richtig verstanden habe wirst du wohl noch einen Kurs und eine Prüfung absolvieren müssen falls du die Drohne weiterhin nach dem 01.07.2020 fliegen möchtest.

@Mayestic hsdt du lust mal ein kleines Video hier hoch zu laden?
 
        #155  

Member

Ich muss mir das mal noch genauer durchlesen. Aber steht da dass das Gewicht “Flugfertit” gemessen wird oder nur die Nakte Drohne?
(also ohne Akku und Propeller die man ohne Werkzeug ab machen kann)
Dann wird es bald Gehäuse aus Carbon geben die die noch fehlenden 48 Gramm Gewicht einsparen. Dann ist meine Magic Air auch unter 250 Gramm schwer. Momentan wiegt sie ohne Akku 298 Gramm (Noch mit den Propellern, eben selbst nachgemessen)

Das ist doch nur Geld macherei. Wozu soll das dienen. Da wird doch sicher nur gelehrt wo man fliegen darf und wo nicht. Und wenn, wie man sich eine Sondergenehmigung einholt. Also ohne dass ich mich mit dem Thema sonderlich beschäftigt habe, das ist so ein Schwachsinn.
Und wer kontrolliert das? Wenn ich die von DFS herausgegebene App verwende und nur dort fliege wo es diese App erlaubt, was mache ich dann falsch?
 
        #156  

Member

@Pilo ich denke das ist wie beim Auto.
Da kannst du auch nichts abbauen oder am Gewicht ändern und dann einen 7,5 t Lastwagen mit einem nicht dafür geeigneten Führerschein fahren.

Ob das nun nur Geld machen ist weiß ich nicht.
Ich denke mal dass das eher den Idioten zu verdanken ist die sich nicht an Regeln halten wollen.

Andererseits glaube ich auch nicht das genau die sich dann an die Regeln halten werden.
 
        #157  

Member

@kelle genau so.
Im übrigen, wenn ich einen Transporter zu einem Wohnmobil um baue, kommt es gerne vor dass ich mich mit den Einbauten verkalkuliere und dann das ZGG des Fahrzeugs überschritten wird. Dann bleibt nichts anderes übrig als abzuspecken.
Klar kriege ich keinen 10T LKW auf unter 7,5T.

Aber bei einer Drohne wie die Mavic Pro, die knapp über 900 Gramm wiegt wird in diversen Threads bereits seit einiger Zeit darüber nachgedacht wie dieses Teil so abgespeckt werden kann dass es wieder passt.
Warum auch nicht. Garantie vom Hersteller ist eine Sache. Oder aber der Hersteller wartet nur drauf um dann ein neues Modell auf den Markt zu bringen, das eben den gesetzl. Anforderungen genügt. Und zig tausende werden ihm das Ding aus der Hand reißen.
Denke mal genau darum kam nun diese Mavic Mini heraus. So ein zwischen Ding zwischen der doch sehr eingeschränkten Sparc und der Air.
Wobei die Air doch um einiges mehr kann als die Mini.
 
        #158  

Member

Ja natürlich. Wenn der Hersteller das macht passt es ja auch.
Aber wenn man selbst ein paar Teile entfernt eben nicht.

Ich verstehe das so, das vom fertigen Fluggewicht ausgegangen wird.
Diese Angaben macht der Hersteller. Tuning in welcher Richtung auch immer wird dabei vom Gesetzgeber nicht berücksichtigt werden.

Aber die Hersteller können wie in dem Beispiel natürlich neue leichtere Modelle vertreiben.

Eine von DJ wiegt wohl 901 gramm. Da könnte der Hersteller sicherlich ohne große Probleme 2 gramm einsparen.
Aber auch das würde dann nur ab dem Modell gelten.
 
        #160  

Member

300 Euro für den Führerschein ist mal eine Ansage.
Da werden sich wohl viele bin ihren Drohnen die zu schwer sind eher trennen werden. Und das wohl zu einem Preis der deutlich unter Wert liegt.
Auch die Hersteller werden darauf achten unter 900 gr zu bleiben. Denn sonst würden die verkaufstahlen wohl deutlich sinken.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten