Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

• Ersteller

Member

@Pilo hmagg redet von bezahlbaren Hobby Drohnen.
Wenn die Zoom eingebaut haben das dann die Spanner um die Ecke kommen.

Member

Was ist bezahlbar und Hobby? Die DJI Mavic Zoom kostet 1249€. Gut ist „nur“ ein Optischer 2Fach Zoom. Aber immerhin.

Member

Member hat gesagt:
Was ist bezahlbar und Hobby? Die DJI Mavic Zoom kostet 1249€. Gut ist „nur“ ein Optischer 2Fach Zoom. Aber immerhin.
Die Zoom hat eine Brennweite von 24-48mm, das ist gar nix für Spanner.
Da musst mind. auf 5m ran um überhaupt Nippel erahnen zu können.

Kauft Euch niemals die Zoom, die Pro mit der Hasselbladkamera ist um Welten besser.
Sogar wenn du digital zoomst.

Member

Member hat gesagt:
Die Cam fehlte auch. Die musste sich wohl irgendwo auf dem Kirschbaum verfangen haben... :geparkt:

Da wärst bei ein paar meiner Nachbarn im Dorf gut aufgehoben. Die führen gerne ihren Kleinkrieg am Nachbars Zaun.
Da fliegt nachts mal was über den Gartenzaun und am nächsten Tag bekommst das kotzen.
Ein wenig Säure aufm Autolack, ein bisschen Spülmittel im Karpfenteich oder ein Sack Streusalz um deinen Kirschbaum verteilt und du kannst ihm beim sterben zuschauen. Mal ehrlich, werd erwachsen. Knallt ne Drohne in meinen Garten gibts ne Anzeige oder auch nicht. Ist ja nicht so das nicht regelmäßig Fußbälle, Frisbees oder Drachen in Nachbars Garten landen.

Aber okay wir sind ja DACH`ler, wir lieben unsere kindischen Streitereien am Gartenzaun.
Die Gerichte sind voll mit diesen Prozessen.

Ich hab selbst zwei Drohnen, beide registriert, beide versichert. Die App der DFS DFS Deutsche Flugsicherung GmbH zeigt mir genau an wo ich fliegen darf und wo nicht. Wobei alles wissen kann sie auch nicht. In der Natur kann ein Grundstücksbesitzer /-pächter dir natürlich verbieten über seine Grundstücke zu fliegen. Ist Vieh auf der Weide sollte man generell davon ausgehn. Gab schon genug Idioten die es witzig fanden das Vieh mit Drohnen zu Tode zu hetzen. Naturschutzgebiete sind generell verboten wobei eine Rücksprache beim z.B. Forstamt schon auch mal mit ner Ausnahme enden kann wenn grade keine Brutzeit oder eine besonders gefährdete Lebensform gefunden wurde.

Drohnenhasser gibt es generell aber da ich mich einigermaßen auskenne, wobei ich glaube nicht immer auf dem aktuellen Stand bin, da sich die Gesetze ja immer verändern, fühle ich mich relativ sicher wenn ich mit der Drohne Gassi gehe. Ich weiß wo ich hier fliegen darf, ich hab mit meinen Nachbarn auch kein Problem. Mir ist das aber auch schon passiert das ich mitten im Wald auf einer Lichtung die Drohne hab steigen lassen, dann kamen ein paar Wanderer und quasselten ihr Halbwissen daher, drohten mit der Polizei und ja....da bin ich dann mittlerweile doch auf Krawall gebürstet und lass die Trottel mal reden und störe mich nicht weiter an ihnen. Einmal kam das Ordnungsamt, einmal die Polizei, sie haben sich alles angeschaut, haben auch die DFSApp gecheckt weil sie selbst nicht so genau wussten ob ich dort fliegen darf. Hatten nichts zu beanstanden und sind wieder abgezischt. Später wurde ich dann mal noch aufgefordert mein Logbuch zur Verfügung zu stellen, da kam aber auch nix mehr zurück.

Den Wanderern bin ich dann mit meiner etwas überheblichen Art dann entgegen gekommen und hab sie erst mal ausgelacht was nicht unbedingt förderlich war aber nur so lernen sie es. Hätte ich die Drohne eingepackt und wäre gegangen hätten sie wohl noch gedacht sie wären im Recht. Da muss man einfach auf Konfrontation setzen, anders geht es nicht mehr. Bin mal gespannt wann sich die Gesetze ändern und ich es nicht merke und dann auf die Schnauze falle :)

Member hat gesagt:
Denn über Wasser zu fliegen oder von einem Boot aus, da ist das erforderlich.

Ich hab immer noch nicht geschnallt wie DJI das hinbekommen hat das sie über Wasser die Höhe halten kann. Die ersten Modelle gingen ja auch mal gerne baden.

Member hat gesagt:
Nee ich bin nicht gegen neue Technologien aber braucht man das wirklich?

Das haben sicher einige auch mal vom Flugzeug gesagt. Stell dir mal vor du müsstest jedesmal mit der Titanic 27 nach LOS :)
27 ? Naja die ersten 26 sind abgesoffen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

ich hab mit den Bauern spanisch gesprochen, als sie mich angepöbelt haben. für nen norddeutschen bauern eine Provokation, kanacke hat er mich genannt :) ist dann aber weitergefahren, mit handy am ohr.
bis die polizei in der pampa ankommt, ist der akku eh leer....

Member

Member hat gesagt:
Das haben sicher einige auch mal vom Flugzeug gesagt. Stell dir mal vor du müsstest jedesmal mit der Titanic 27 nach LOS :)
27 ? Naja die

Du hast ja recht.
Deshalb habe ich auch geschrieben das ich nichts dagegen habe.
Mir fehlt da anscheinend die Vorstellungskraft.

Member

Member hat gesagt:
Ich hab immer noch nicht geschnallt wie DJI das hinbekommen hat das sie über Wasser die Höhe halten kann. Die ersten Modelle gingen ja auch mal gerne baden.
Das geht über GPS Position Hold. Manche Drohnen haben ein Barometer drin dafür. Aber GPS ist da genauer.

Member

Member hat gesagt:
Aber ist das nicht gerade der Vorteil?
Die Dinger sind wirklich sicher, sicherer als jedes Modellflugzeug.
Die Dinger schon... aber die Leute die sie steuern pulverisieren diesen Vorteil I.d.R. sofort. Die Gründe erwähnst du ja selber. Als ehemaliger Modellflieger bist du z.B. sicher nicht zwischen bewohnten Häusern herumgeflogen.

Die Modellfliegerei kann man nicht mit der Drohnen Fliegerei vergleichen. An den Modellflieger werden weit höhere Anforderungen an die Intelligenz, technisches Verständnis und soziale Kompetenz gestellt. Dafür wird er i.d.R. in einem Club oder Verein an das Hobby herangeführt.

Natürlich gibt es rühmliche Ausnahmen wie z.B. uns @Pilo. Die sind aber aufgrund meiner rein persönlichen Erfahrungen arg in der Minderzahl. Das kann man sogar hier im Fred teilweise erkennen. Da gibt es Leute, die auf ihre Arroganz noch stolz sind... :kotz:

Member

Member hat gesagt:
Natürlich gibt es rühmliche Ausnahmen wie z.B. uns @Pilo. Die sind aber aufgrund meiner rein persönlichen Erfahrungen arg in der Minderzahl.
@Buci die wirklichen Verantwortungsbewussten Hobby Drohnen Flieger siehst Du garnicht. Und das sind nicht wenige. Selbst da gibt es noch riesen Unterschiede wie zum Beispiel die reinen Hobby Flieger, die Video oder Foto Flieger, die Racing Flieger, die Indoor Flieger.
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 
Bilder und Videos sind nur für registrierte oder eingeloggte Mitglieder sichtbar. 

Member

Member hat gesagt:
Die Modellfliegerei kann man nicht mit der Drohnen Fliegerei vergleichen. An den Modellflieger werden weit höhere Anforderungen an die Intelligenz, technisches Verständnis und soziale Kompetenz gestellt. Dafür wird er i.d.R. in einem Club oder Verein an das Hobby herangeführt.

Ich glaube da liegst du aber daneben.
Ich habe auch genug Leute kennengelernt die nicht darüber verfügten.
Die haben sich bei Graupner, Robbe oder wo auch immer alles mögliche bestellt und sind einfach überall drauf los geflogen.

Das ändert sich wenn Leute das Hobby beginnen intensive zu betreiben. Dann werden eigene Modelle gebaut oder fertige verbessert.
Aber das gibt es unter den Drohnen Fliegern auch.

Für Drohnenflieger gelten mehr oder weniger die gleichen Regeln wie für Modellflieger:

Flugverbotszonen
Ferngesteuerte Flugmodelle dürfen nicht überall eingesetzt werden. Es gibt Bereiche, die nicht überflogen werden dürfen bzw. zu denen ein Sicherheitsabstand von 100 m einzuhalten ist. Dazu zählen:
  • An- und Abflugbereiche von Flughäfen
  • Hauptverkehrswege wie Autobahnen und vielbefahrene Verkehrswege
  • Einsatzorte von Rettungskräften oder der Polizei
  • Naturschutzgebiete
  • Menschenansammlungen
  • Industrieanlagen
  • Militärische Sicherheitsbereiche
  • Einrichtungen von Bundes- oder Landesbehörden
  • Krankenhäuser
  • Über Wohngrundstücken (ohne ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers)
Trotzdem halten sich nicht alle der beiden Gruppen daran. Meines Erachtens nach gibt es überall schwarze Schafe.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten