Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

  • Ersteller
        #141  

Member

@kelle genau so ist es. Dafür an dieser Stelle ein ganz dickes „Like“ :danken:

Ich gehe davon aus, dass man das Drohne Fliegen an die Regeln des Modellfliegens angepasst hat, das also quasi in die selbe Schublade geschoben hat. Die Unterschiede sind ja eigentlich nicht groß. Bis auf dass die Drohnen mit guten Kameras ausgestattet sind. Dafür musste man noch vor einigen Jahren sich einen Modell Hubschrauber zulegen, mit diesem das Fliegen erlernen und konnte dann da eine fest installierte Kamera einbauen um Fotos oder Filme zu machen. Die heutigen Drohnen mit ihren GPS Position Hold Systemen und 3-Achs Gimbal Systemen um ein Video ruhig zu halten, das gab es alles damals noch nicht zu den Zeiten als ich mich selber für Graupner und den Modellbau interessiert habe. Habe auch mal so ein Teil zusammen gebaut, aus Balsaholz. Aber nur einen Segelflieger mit 1,80 Metern Spannweite den wir dann am Segelflugplatz an der Teck (bei Kirchheim) fliegen lassen hatten. Damals noch ganz ohne Fernsteuerung.
 
        #142  

Member

so das gute Stück ist jetzt auf dem Rückweg zu Grover.
Man druckt sich den Rücksendebeleg aus und es wird das Datum des Rückversands (Aufgabe bei der Post) als Enddatum des Verleihs gewertet. Rücksendung zahlt grover. Ist gut mal sehn ob alles klappt. bin ja immer skeptisch.

ich bin jetzt mal ein wenig geflogen am Wochenende, auch mit ne Kumpel zusammen. Wir fahren auf einem verlassenen US Atomraketen Abschussgelände, sehr interessant. Das ist seit Anfang der 90iger verlassen also kein Problem. Wenn ich mal dazu komme, lade ich es gern hier hoch.
Dann waren wir im Wald auf einem Militärischen Übungsgelände in der Pampa. Dort wollten wir eine Panzer-Ruine von der Seite und von oben filmen, also es ging nicht um Höhe sondern um nen coolen Winkel. Da startet die Drohne nicht, ABER man könnte sich direkt in der App unkompliziert die Freigabe / Genehmigung holen. Ob das nun sofort klappt, oder Tage / Stunden dauert weiss ich nicht. Aber man gibt Namen, Adresse u Telefonnummer ein und schickt das dann direkt aus der App ab. Find ich Klasse.

Eine Frage zu der Drohne habe ich an euch:
Ich habe festgestellt, dass nur die Videos aus dem internen Speicher auf das Handy übertragen werden. Alles was darüber hinaus geht speichert sich auf der SD Karte. Eine Übertragung von SD Karte aufs Handy (ein 10 Minuten Video) ging nicht, da stand dass dieses Format sich nicht übertragen lässt...) Also auf den Laptop gezogen, 4 GB.... Das kann man dann mit dem Windows Movie Maker bearbeiten, aber bei weitem nicht so schön wie mit der DJI app. Ausserdem kann man diese Videos dann nicht per Whatsapp versenden, weil viel zu gross. Wenn man die Quali runterdreht, siehts blöd aus.
Frage: gibts eine Möglichkeit, sich auch die Bilder der SD Karte aufs Handy LIVE übertragen zu lassen? Also nicht nur den internen speicher? hat jemand das gleiche Problem wie ich?
 
        #143  

Member

@Doug490 wenn Du 4K aufnimmst, dann ist das leider so. Wenn Du nur FullHD (also 1080p) aufnimmst, dann geht das.
Also die ganzen Dronie und sonstigen Spezialprogramme, da nimmt die Kamera automatisch in 1080P auf.
Ich hole mir die 4K Viedeos auch über einen SD Adapter direkt auf den PC und bearbeite die dann mit Pinnacle Ultimate Studio.
Dann kann man die Videos auf YouTube hoch laden und dann hier verlinken.

Ich verwende auch ganz gerne den AnyVideoConverter und konvertiere auf iPad Pro MP4 Format. Und dann lade ich den Film hier hoch.
Du kannst bis zu 500MB am Stück hoch laden. Und die Foren Software macht den Film dann sowieso automatisch kleiner. Darum dauert es nach dem Hoch laden in eine Galerie eine ganze Weile bis der Video dort erscheint. Daher ist YouTube oftmals der Bessere Weg.

Noch was, du brauchst eine sehr schnelle SD Karte damit auch 4K Videos gescheit und ohne Ruckeln aufgenommen werden. Da kostet so eine 128GB Karte schon mal 80€ oder mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #144  

Member

Mal ne Frage zu den Anschaffungskosten. Gibt es ein Land in dem Drohnen weniger kosten als in Deutschland ?
Ich hab iwo gelesen das manche sie gerne in HongKong kaufen weil sie dort billiger wären.
Ist halt die Frage ob die dann auch echt sind lacht
 
        #145  

Member

Member hat gesagt:
Mal ne Frage zu den Anschaffungskosten. Gibt es ein Land in dem Drohnen weniger kosten als in Deutschland ?
Die Schweiz hat nur 8% MWST.
Die Mavic 2 Pro gabs vor kurzem für Chf 1199.- das sind Eur 1050.-
 
        #146  

Member

DJI ist ja ne chinesische Firma, könnte also schon sein, dass du es in HK günstiger bekommst. Hast aber dann am Zoll das Problem. Einfuhrzoll+MwSt kommen drauf, glaub nich, dass sich das dann noch lohnt.
 
        #149  

Member

ich werd vermutlich ende Mai wieder in Hongkong sein. Vielleicht auch erst im Juni. Je nachdem wo diesmal die Fabrik ist, werd ich vll auch nach Shanghai kommen.
Aber um dort ne Drohne zu kaufen, muss man wissen welche.... Die DJI kostet z.B. auch in Thailand genau so viel wie in Deutschland.

Vielen dank Pilo für die Erklärung, das erklärt einiges :) Ja meine 32 GB SD Karte war langsam, das stand in der App (langsame SD Karte). 4K brauch ich nicht, das muss ich dann das nächste Mal in den Einstellungen ändern.

Wenn ich das Video mit dem Windows Movie Maker auf Youtube Quali herunter rechne, dann ist die Quali schon mies. Also man erkennt keine Details mehr. Ist das mit dem von Dir vorgeschlagenen PRogramm besser? 500 MB ist viel zu gross, so ein Video sollte bei mit unter 50 MB pro Minute haben... Aber dann wirds nix mit guter Quali, hm ? :)
 
        #150  

Member

@Doug490 probiere es am Besten selber aus. Das Any Video Converter Programm kostet nichts. Erst wenn Du die erweiterten Features nutzen willst musst Du bezahlen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten