@kelle gebe Dir da volkommen Recht. Nun gerade in Wohngebieten wo es viele WLAN's gibt, da ist die Gefahr dass dies die Funkverbindung von der Fernsteuerung zur Drohne beeinträchtigt, sehr hoch. Da kann es dann schon mal passieren dass die Drohne Reissaus nimmt und irgendwo hin fliegt wo sie nicht soll.
Die Neueren und "guten eher teureren" Drohnen haben Sensoren die Hindernisse wie Bäume in der Flugbahn erkennen und automatisch drumherum fliegen wenn man diese Erkennung nicht abschaltet.
Zum Glück ist das keine 737 Max 8.
und man kann das in der Software auch abschalten. Denn über Wasser zu fliegen oder von einem Boot aus, da ist das erforderlich.
Ich selbst bin noch nie in einem Gebiet geflogen das mir nicht ausdrücklich als Erlaubtes Gebiet von der DFS Drohnen App gemeldet wurde. Also an die gesetzlichen Vorgaben halte ich mich sehr genau.
In meinem Ort gibt es inzwischen auch eine Drohnenflieger Gruppe mit denen ich mich ab und an mal am Sonntag Nachmittag treffe um gemeinsam zu fachsimpeln und die Drohnen fliegen zu lassen.
Ein Mal waren wir echt 6 Leute da die gemeinsam ihre Dinger fliegen ließen.
Dabei gab es auch einen Absturz. Doch das war eine große Inspire Drohne.
Der Besitzer hatte die Rotorblätter gewechselt weil er meinte die Alten seien ihm zu unsicher und er befürchtete dass diese irgendwann im Fluge brechen könnten wegen Materialermüdung.
Doch genau das ist mit einem der Neuen Blätter passiert. Seine Drohne war ein Totalschaden als sie von etwa 30 Meter Höhe voll auf das Feld gekracht ist.
Dass jemand die sich sonnenbadende hübsche Nachbarin aufnimmt, ist sicherlich schon mehrfach geschehen. Und genau diese Fälle machen groß die Runde und vertäufeln die Drohnenflieger.
Dass dies aber eher sehr sehr selten vor kommt, das sieht nimand. Dass in TV produktionen inzwischen sehr viele Bilder von Drohnen stammen, das sieht man nicht.
Es gibt inzwischen tausende von professionellen Drohnen Fliegern mit entsprechendem Equipment gerade für die TV Welt und auch für Werbezwecke.
Und davon spricht keiner.