Der Drohnen-Thread - Alles über Drohnen, rechtliche Aspekte, Kauf, Einsatz, Erfahrungen

  • Ersteller
        #111  

Member

@kelle richtig. Nur wenn man in der Zeit aufgrund des Wetters nur zwei Mal zum fliegen kommt, und dabei von Bauern und Radfahrern auch noch angepflaumt wird, dann macht es auch schnell keinen Spaß mehr.
Wenn dann auch noch jemand so wie @Buci daher kommt und einem das Ding kaputt macht, erst Recht. :(
 
        #112  

Member

Richtig, gestern und heute konnte ich leider auch nicht fliegen... Gestern den ganzen Tag Regen und Sturm, und heute Regen und ich lieg mit leichter Männergrippe flach und Madame lässt mich nicht raus :D

@kelle Ja richtig ich komme mit meinem Geld grad so zurecht, größere Anschaffungen sind da eigentlich nicht drin. Und wegen einer Drohne möchte ich auf keinen Fall auf meinen nächsten Thailandurlaub verzichten. Darum muss ich mir mal überlegen, wie ich das zu finanzieren gedenke und ob es mir das wirklich wert ist. :)
Das mit dem Hobby ist so eine Sache. Ich interessiere mich nicht so sehr fürs Fotografieren und die Techniken. Mich faszinieren einfach die Möglichkeiten und Blickwinkel, die so eine Drohne bietet. Es gibt mir das Gefühl, dort hinzugelangen wo ich normalerweise nicht hinkomme, um etwas anzuschauen. Bildbearbeitung an sich ist nicht mein Interesse, mir reicht ein Standardfilter aus der App völlig aus dann siehts schick aus. :) Dann noch den Kontrast 10 Punkte hoch und es ist schick. :)

Die Mavic2Pro kann ich mir eh nicht leisten, darum habe ich mir bewusst die Air geliehen um zu sehen ob die was für mich ist. Klar hätte ich lieber die bessere Drohne, aber nicht die Kohle...

Kelle, ich habe eine deutsche Freundin hier in Deutschland und werde sie auf absehbare Zeit wohl behalten :) Da reicht verpixeln der Thaimaus nicht :) Aber Pilo hat ja recht, das kann man dann ja zurecht schneiden.

verdammt, morgen hab ich einen Termin in der Firma um 18 Uhr und Dienstag muss ich zur Uni nach der Arbeit... Ich hoffe Mittwoch kann ich endlich mal fliegen!

Meine Mutter ist auch fasziniert davon (sie ist 58 und ein totaler Foto-Fan, sie läuft stundenlang durch die Natur und macht Fotos). Sie will sich entgegen meines Rats nun eine Drohne für 100 EUR kaufen, tja was das wird wissen wir alle - nix. Ich muss mal zu ihr fahren, mein Elternhaus von oben und allen Seiten filmen mit der Drohne stelle ich mir Klasse vor. Ärgerlich nur dass sie am 26. schon zurück sein muss... Dann muss ich die ja sicherheitshalber schon am Freitag absenden... oh man. Ärgerlich!
 
        #113  

Member

@Doug490 mach Dir nix draus, ich bin seit ich aus den Philippinen am 2.2.2019 zurück gekommen bin auch nicht mehr geflogen.
Gab keine Gelegenheit und wenn, dann war das Wetter nix.
Aber ich habe meine freie Zeit damit verbracht die Videos zu schneiden... Hast den 15 Minuten Video von Kalanggaman schon gesehen?
 
        #114  

Member

Member hat gesagt:
@Buci mal ganz ehrlich, wenn Du die Drohne etwas demoliert hast, dann finde ich das eine mutwillige Sachbeschädigung.
Ich habe nix kaputt gemacht! Ich hatte was ganz anderes vor. Da einer der Nachbarn den Idioten kannte und ihn schon mehrmals aufgefordert hatte das zu unterlassen, wurde ich ganz demokratisch überstimmt.

Das Ganze ist schon eine Weile her und spezielle Gesetze für oder gegen Drohnen gibt es IMHO in der Schweiz bis heute keine. Ausser, Flugverbotszonen um Flughäfen, die aber ganz allgemein schon immer für Modellflugzeuge galten.

Ich selber habe über 20 Jahre in einer Modefluggruppe zeitweise sehr intensiv mitgemacht. Die Drohnen Dinger haben aber rein gar nix mir fliegerischem Können zu tun. Jeder Idiot kann heute so ein Ding auf die Menschheit loslassen und dabei hemmungslos spannen.
 
        #115  

Member

Member hat gesagt:
Aber ich habe meine freie Zeit damit verbracht die Videos zu schneiden...
Das Video sollte um mindestens die Hälfte zusammengeschnitten werden. So ist es nämlich einfach zu langweilig und keiner wird sich das Teil, ohne abzubrechen oder vorwärts zu spulen, so lange antun.

Frage: Da fliegt einer minutenlang hemmungslos über Menschen. Ein verantwortungsvoller Modellflieger würde das nicht tun. Was macht der, wenn aus welchen Gründen auch immer, seine Drohne abstürzt und Menschen verletzt? Da er sich ja dabei nicht in unmittelbarer Nähe befinden muss, könnte er sich einfach ungesehen aus dem Staub machen... Wär ja nicht der Erste...

Ich will dir nix unterstellen, da du sicher dein Gerät mit deiner Anschrift versehen hast. :1rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #116  

Member

@Buci sorry ich wollte Dir nix unterstellen. Las sich aber aus Deinem Post so heraus.

Nun es gibt ja die Drohnengesetze inzwischen und das ist auch gut so.
Demnach muss man eine Drohnen Haftpflichtversicherung haben die in so einem Fall eintritt.
Und die Drohne muss eine Kennzeichnung haben mit Name und Adresse des Besitzers.
Daher, wenn jemand "legal" Drohne fliegt und seine Drohne abhaut, dann kann ein Finder den Besitzer kontaktieren.
Doch wenn man sich im Legalen Bereich aufhält (maximal 100 Meter hoch und in Sichtweite) sollte da nix passieren.
 
        #117  

Member

Member hat gesagt:
@Buci sorry ich wollte Dir nix unterstellen. Las sich aber aus Deinem Post so heraus.
Ist schon OKeee. Sooo schnell bin ich nicht auf 180 und kann nicht nur austeilen.
Member hat gesagt:
Doch wenn man sich im Legalen Bereich aufhält (maximal 100 Meter hoch und in Sichtweite) sollte da nix passieren.
Nur, habe ich bis heute noch kaum Drohnen Filmchen gesehen, wo diese Vorgaben eingehalten wurden.
Das Steuern der heutigen Drohnen ist viel zu einfach so, dass wirklich jeder Idiot damit Unsinn treiben oder seine niedrigen Triebe ausleben kann.
 
        #118  

Member

Member hat gesagt:
Das Steuern der heutigen Drohnen ist viel zu einfach so, dass wirklich jeder Idiot damit Unsinn treiben oder seine niedrigen Triebe ausleben kann.
Ich bin ja auch ehemaliger Modellflieger.

Aber ist das nicht gerade der Vorteil?
Die Dinger sind wirklich sicher, sicherer als jedes Modellflugzeug.

Ich glaube die allerwenigsten betreiben damit Unsinn und von was für niedrigen trieben redest du da?
Glaubst du wirklich jemand will dich beim Sex beobachten?
Natürlich gibt es solche kaputten Menschen, wie viele werden das sein 2 oder 3 %?

Du stellst es aber so da als wären fast alle so.
Ich glaube die meisten fliegen in bewohnten Gegenden weil sie zu faul sind erst irgendwo hinzufahren und sich auch nicht der Risiken bewusst sind oder diese einfach in Kauf nehmen.
 
        #119  

Member

@kelle gebe Dir da volkommen Recht. Nun gerade in Wohngebieten wo es viele WLAN's gibt, da ist die Gefahr dass dies die Funkverbindung von der Fernsteuerung zur Drohne beeinträchtigt, sehr hoch. Da kann es dann schon mal passieren dass die Drohne Reissaus nimmt und irgendwo hin fliegt wo sie nicht soll.

Die Neueren und "guten eher teureren" Drohnen haben Sensoren die Hindernisse wie Bäume in der Flugbahn erkennen und automatisch drumherum fliegen wenn man diese Erkennung nicht abschaltet.
Zum Glück ist das keine 737 Max 8. :) und man kann das in der Software auch abschalten. Denn über Wasser zu fliegen oder von einem Boot aus, da ist das erforderlich.

Ich selbst bin noch nie in einem Gebiet geflogen das mir nicht ausdrücklich als Erlaubtes Gebiet von der DFS Drohnen App gemeldet wurde. Also an die gesetzlichen Vorgaben halte ich mich sehr genau.

In meinem Ort gibt es inzwischen auch eine Drohnenflieger Gruppe mit denen ich mich ab und an mal am Sonntag Nachmittag treffe um gemeinsam zu fachsimpeln und die Drohnen fliegen zu lassen.
Ein Mal waren wir echt 6 Leute da die gemeinsam ihre Dinger fliegen ließen.
Dabei gab es auch einen Absturz. Doch das war eine große Inspire Drohne.
Der Besitzer hatte die Rotorblätter gewechselt weil er meinte die Alten seien ihm zu unsicher und er befürchtete dass diese irgendwann im Fluge brechen könnten wegen Materialermüdung.
Doch genau das ist mit einem der Neuen Blätter passiert. Seine Drohne war ein Totalschaden als sie von etwa 30 Meter Höhe voll auf das Feld gekracht ist.

Dass jemand die sich sonnenbadende hübsche Nachbarin aufnimmt, ist sicherlich schon mehrfach geschehen. Und genau diese Fälle machen groß die Runde und vertäufeln die Drohnenflieger.
Dass dies aber eher sehr sehr selten vor kommt, das sieht nimand. Dass in TV produktionen inzwischen sehr viele Bilder von Drohnen stammen, das sieht man nicht.
Es gibt inzwischen tausende von professionellen Drohnen Fliegern mit entsprechendem Equipment gerade für die TV Welt und auch für Werbezwecke.
Und davon spricht keiner.
 
        #120  

Member

Member hat gesagt:
@kelle gebe Dir da volkommen Recht. Nun gerade in Wohngebieten wo es viele WLAN's gibt, da ist die Gefahr dass dies die Funkverbindung von der Fernsteuerung zur Drohne beeinträchtigt, sehr hoch. Da kann es dann schon mal passieren dass die Drohne Reissaus nimmt und irgendwo hin fliegt wo sie nicht soll.

Und genau das sind die Dummköpfe denen ihr den ganzen Ärger verdankt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten