Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Weil ich hier gute Erfahrungen gemacht habe, checke ich wieder im Pan Guesthouse ein. Die Zimmer sind in Ordnung und die Besitzerfamilie, welche noch ein Geschäft am Thasadetmarkt führt, sind äusserst zuvorkommend. Anhang anzeigen 81.jpg Allerdings ist es - die Ferien waren vom 28.12.13 bis 22.1.14 - arschkalt. Anhang anzeigen 82.jpg Die Promenade wird gegen Osten... Anhang anzeigen 83.jpg
...und gegen Westen erweitert. Anhang anzeigen 77.jpg Auf dem Weg gegen Osten entdecke ich die Just Mansion direkt am Mekong. Ob ein Zimmer hier in zehn Jahren eine gute Zweit- resp. Drittwohnung sein wird? Ich höre Engländer, die zu einem Fussballspiel johlen. Nein, da wäre mir nicht wohl, als Schweizer brauche ich eine individuelle Wohnlösung, ein bilateraler Mietvertrag und kein europäisches Pauschalarrangement. Anhang anzeigen 78.jpg Die Oasis Bar, von der ich im holländischen Forum gelesen habe, scheint geschlossen zu sein, oder vielleicht ist der Abend noch nicht fortgeschritten genug, Anhang anzeigen 79.jpg was erklären würde, warum auch eine andere Disco im Osten der Mekongpromenade geschlossen ist. Anhang anzeigen 80.jpg
Also zurück auf die Westseite des Thasadetmarkts. Hier wird Fussball mit Handelsware gespielt: Anhang anzeigen 96.jpg In der Verladestation nach Laos trennt ein Mitarbeiter die Schachteln geschickt mit den Füssen auf. Anhang anzeigen 97.jpg In Nong Khai finde ich immer wieder Stoff für meine Lumix, aber jetzt habe ich noch zwei ernsthafte Missionen zu erledigen: meine Kollegin Gaj, die ich über zwei verschiedene Jahre berichtet habe besuchen, sowie mit meinem Freund @Prajak ein drittes Kinderheim fotographieren. Anhang anzeigen 98.jpg
Nun, Gaj war schnell aufgestöbert. Sie poliert immer noch im Carwash in der Nittapat Road die Wagen auf, und ihr Vorarbeiter winkt mir schon von weitem zu, dass sie da ist. Sie ist im dritten Monat schwanger, das Kind kommt im Juli, der Vater ist ihr Freund, mit dem sie zusammen ist, seit sie aufgehört hat, in der Bar zu arbeiten und daher auch viel weniger trinkt. Anhang anzeigen 93.jpg Wir gehen zusammen in DiDi's Restaurant etwas essen, und sie erzählt mir in ihrem mangelhaften Englisch, was sie so im vergangenen Jahr erlebt bewegt hat. Anhang anzeigen 94.jpg Das Kind - es ist ihr Zweites, das erste ist schon zwölf Jahre alt - wird bei ihrer Grossmutter aufwachsen, alle hoffen, dass es ein Mädchen wird. Anhang anzeigen 95.jpg
Ich mache mir gelegentlich Gedanken, wenn ich höre, wie Eltern ein Mädchen den Buben vorziehen, weil sie sagen, diese seien einfacher zu erziehen, und verstehe so auch den Hintergrund der Jungen, die ein Mädchen sein wollen und sich dazu entschliessen, ein Ladyboy zu werden. Zum Glück nicht alle, sonst gehen den Thais die Männer aus. Anhang anzeigen 90.jpg Das nächste Mal, wenn ich wieder in Nong Khai sein werde - im Juli 14 - wird das Kind bereits geboren sein und Gaj wieder ihre Autos putzen, wir verabschieden uns herzlich. Zuhause im Hotel - bei einem dunklen Laobier - rufe ich @Prajak an, um mit ihm den Waisenhausbesuch zu planen. Er winkt leider telefonisch ab, er habe auf der Schwelle eines Geschäftes sein Bein gebrochen, es musste gegipst werden und er kann nicht auf seinem Roller fahren. Das ist natürlich grosses Pech. Aber ein Besuch in Nong Khai ohne meine Kenntnisse in Niederländisch aufzupolieren - das geht nicht. Ich habe @Prajak schon einmal in seinem Zuhause in einem abgelegenen Quartier von Nong Khai besucht. Damals mietete ich einen Roller und folgte seinem Hinterrad. Da er mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit von weit über fünfzig Stundenkilometer durch die Strassen raste konnte ich mir unmöglich den Weg merken. Ich suchte mir also einen Guide um sein Haus zu finden, aber wie sucht man einen Guide? Am besten gleich auf der Strasse, und ich teste sie, indem ich sie frage, wo wir uns befinden. Test bestanden. Anhang anzeigen 91.jpg Poe, so hiess sie, setzte sich also hinter mir auf den gemieteten Roller und hielt das Handy ans Ohr. Mein Freund Prajak dirigierte sie per Fernsteuerung in die Nähe seines Heims. Anhang anzeigen 92.jpg
Jetzt hab ich hier grade die letzten 2,5 Stunden genüßlich in diesem Thread verbracht.
Einfach großartig, sowohl die Fotos als auch trockenenen und dunkelhumoristisch angehauchten Kommentare. So machts Spaß. Bitte weiter so
Ende Febr., Anfang März durfte ich auch erstmals einige Tage die Schönheit des Isaan genießen, nur wenn ich meinen Blick (der Deinem nicht unähnlich ist @michaelo), so in der Kamera verweigt hätte, dann hätte meine nette Begleitung wohl dafür gesorgt dass das Organ welches mich primär von einer Frau unterscheidet, möglicherweise auf irgendeinem Grill am Straßenrand angeboten woren wäre