Der Spekulanten-Thread

• Ersteller
        #1.262  

Member

Member hat gesagt:
Wie lautet das genaue Ergebnis?

FDP raus, AfD nicht drin, keine absolute Mehrheit für CDU..., denke ich mal so...

Wir wollen hier ja spekulieren und nicht die absolute Wahrheit für uns in Anspruch nehmen...

Gruß, Sorglos

#1.263  

Member

Hmmm, ich denke, es ist zu früh, um da groß zu spekulieren, vor Börsenöffnung morgen kannst du eh nicht handeln. Aber gut: Wenn das Ergebnis sich so bewahrheiten sollte, sehe ich das eher kritisch für die Börsen. Im Klartext heißt das nämlich: Es gibt in Deutschland eine wenn auch knappe linke Mehrheit im Bundestag.

#1.264  

Member

Bei den aktuellen Zahlen im Bund ist der Vorsprung zu gering für Rot-Rot-Grün. Das würde vermutlich schon bei der Wahl des Kanzlers scheitern. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass alle SPD Abegordneten so einer Regierung zustimmen würden. Und die Linkspartei halte ich insgesamt auch nicht verlässlich genug, dass sie jede Abstimmung dann mitragen würden.
Wenn sie >10 Sitze mehr als CDU/CSU hätten, dann würde ich das realistisch finden, aber so nicht.

Anders sieht es da in Hessen aus. Da hat RRG eine ordentliche Mehrheit und der Spitzenkandidat der Linken hat diese Koalition niemals ausgeschlossen, auch wenn er direkt gefragt wurde. RRG wäre vor allem für den wirtschaftlich wichtigen Frankfurt Flughafen schlecht. Ich hoffe, dass das nichts wird mir RRG. Mal sehen ob sich das Ergebnis Montag schon auf die Fraport Aktie auswirkt.

#1.265  

Member

...ich glaube ja auch nicht, dass die sich gleich daran setzen und RRG realisieren, aber das Szenarium steht dann immer als mögliche Drohkulisse im Hinterkopf und das ist nicht gut.

Was ich skandalös finde ist allerdings das Schlechtrechnen der AfD und Schönrechnen der FDP im Vorfeld durch die "Forschungsinstitute", die ja damit wohl ihr Ziel erreicht haben, den ein oder anderen Wähler von der Wahl der AfD abzuhalten, damit er seine Stimme nicht verliert. So sind sie dann wahrscheinlich tatsächlich nicht in den Bundestag gekommen. Das grenzt für mich an Wahlmanipulation.

#1.266  

Member

Member hat gesagt:
Was ich skandalös finde ist allerdings das Schlechtrechnen der AfD und Schönrechnen der FDP im Vorfeld durch die "Forschungsinstitute", die ja damit wohl ihr Ziel erreicht haben, den ein oder anderen Wähler von der Wahl der AfD abzuhalten, damit er seine Stimme nicht verliert. So sind sie dann wahrscheinlich tatsächlich nicht in den Bundestag gekommen. Das grenzt für mich an Wahlmanipulation.

Gibt es denn dazu Belege, dass die schlecht gerechnet wurden?

Es hieß doch immer ca. 2 Prozentpunkte Ungenauigkeit sind in den Prognosen vorhanden.
Die Union wurde dann ja mindestens genauso schlecht gerechnet mit 39, 39,5 und 40% in den letzten Umfragen. Die SPD wurde mit bis zu 27%, Grüne bis zu 10% dann ebenso gut gerechnet wie die FDP die 5/5,5/6% zuletzt hatte.
In den Umfragen vom 19. und 20. hatte die AfD 4/4/4/4,5/5% und aktuelle Hochrechnung ist 4,8%. Da sehe ich sie nicht besser/schlechter gerechnet von der Abweichung her als andere Parteien.

#1.267  

Member

Wie heißt es so schön, der Ton macht die Musik. Und da sollte IMHO dem Wähler der Eindruck vermittelt werden, dass für diese Partei ein Einzug in den Bundestag in weiter Ferne liegt. Aber was soll's: Es bleibt spannend und ich bin gespannt auf das endgültige Ergebnis...

#1.268  

Member

Member hat gesagt:
... es bleibt spannend, ob sich Onkels Prognose, dass dann alle Hemmungen fallen, bewahrheiten...

Die Wahrscheinlichkeit auf RRG schätze ich inzwischen als sehr gering ein. So wie Paff sagte: Der Vorsprung ist für eine verlässliche Regierung einfach zu knapp; das macht die SPD nicht. Und auch Grün nicht, die dann die Kleinsten bei dieser Konstellation wären.

#1.269  

Member

Member hat gesagt:
Na ja, noch sind die Stimmen aus den Briefwahlen nicht ausgewertet. Das sind noch ein paar Millionen Stimmen. Alleine Berlin hat 500.000 Briefwähler. In anderen Metropolen sieht es ähnlich aus. Ich könnte mir vorstellen, dass sich bei der AfD noch was tut.

Aber wenn, dann nach unten. Briefwähler wählen i.d.R. früh und die AfD als diejenigen, die gerade in den letzten Tagen nochmal stark zugelegt haben, dürfte von den Briefwahlstimmen eher unterproportional profitieren.

Wenn es jetzt um 22:30 Uhr die AfD bis zum vorläufigen amtlichen Endergebnis noch auf 5% schafft, sehe ich LTTs "Skandal-Theorie" als bestätigt an ... glaube ich aber nicht; warten wir's ab.

#1.270  

Member

Ich hab mal bei der Forschungsgruppe Wahlen (ZDF) gejobbt und schöngerechnet und manipuliert wird da nichts, klar ein anderes Thema ist die Präsentation durch die jeweiligen Moderatoren.

Bei den Briefwählern seh ich es wie Onkel, die Briefwähler wählen wohl eher die etablierten Parteien

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten