Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
".......sich nicht an Stopp-Losses halten - .......

Als ich mich das letzte mal strikt am Stop Loss hielt, hat mir das ueber 600.000 Schilling (innerhalb von 5 Tagen) gekostet!!

Member

Member hat gesagt:
"Es ist sehr einfach an der Börse Geld zu verlieren. Man muss nur gegen den Trend handeln, ... "
Ich könnte dazu sagen: "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom". Solche Pauschalaussagen sind Quatsch wie fast alle Börsensprüche Quatsch sind. The trend is your friend. Never catch a falling knife, usw. Zu jedem Spruch gibt es mindestens einen Gegenspruch. Willst du sie hören?

Ich habe im April 2003 einen DAX-Call Basis 2.600 gekauft, gegen den Trend an dem Tag als der DAX unter 2.300 abgeschmiert ist. Ich habe eine Commerzbank für 5,61 gekauft als sie keiner haben wollte. Und eine Lufthansa für 8,62 EUR. War das falsch? Und ich habe heute noch ein paar MLP im Depot, die mich 6,98 EUR gekostet haben.

Member hat gesagt:
Ist das nicht ein sehr hohes Risiko was damit eingegangen wird? ...
Ohne Risiko gibt's an der Börse überhaupt nichts. Eine Apple z.B. heute mit einem KGV von 50 zu kaufen (dem Trend folgend), halte ich für viel aberwitziger. Risiko ist relativ und liegt im Auge des Betrachters. Ist ein Glas halb voll oder halb leer?

Member hat gesagt:
Oder wird da mehrmals verbilligt nachkaufen schon vor dem ersten Kauf eingeplant? - Was ja eigentlich ein Grund wäre um garnicht erst zu kaufen, oder?
Das ist genau der Punkt. Natürlich rechne ich immer damit, dass sich der Kurs nicht so entwickelt wie man es sich vorstellt und ich nachkaufen muss bzw. kann. Ich baue eine erste Position immer klein auf, denn zum tiefsten Kurs kaufen und zum höchsten verkaufen, schafft nur eine bestimmte Spezies von Anlegern ... die LÜGNER!
Es ist nie möglich den tiefsten Kurs zu erwischen. Die Kurse werden von so vielen Faktoren beeinflusst, da ist es vollkommen normal, dass es nach einem Einstieg auch mal runter geht (oder nach einem Ausstieg weiter bzw. wieder hoch). Man darf sich nur nicht beirren lassen. Beispiel Commerzbank. Ich habe oben geschrieben, dass ich sie für 5,61 gekauft habe. Das war natürlich nur die halbe Wahrheit. Erster Einstieg war bei 7,09 Als der Kurs bei 5,61 war, saß ich also schon auf 20% Minus. Na und? Commerzbank! Hallo?!!!

Ich will es mal anders ausdrücken: Das Doofste was du machen kannst, ist Halten, zu gut deutsch "aussitzen". Wenn ein Kurs runter geht, hat sich entweder etwas fundamental Gravierendes geändert, dann musst du den Wert verkaufen oder es ist eine Übertreibung nervöser Anleger, dann musst du zukaufen. Aber Halten und hoffen, dass der Kurs wieder das Einstiegsniveau erreicht, ist ein total irrationales Verhalten. Entweder finde ich den Wert gut, dann kaufe ich zu oder schlecht, dann stoße ich ihn ab. Halten heißt, keine Meinung zu haben und das ist m.E. der größte Fehler, den ein Anleger machen kann. Wer keine Meinung zu einem Wert entwickeln kann, der soll die Finger von Aktien lassen.

Nachdem also Singulus die letzten Wochen arg gelitten hat und unter 7 EUR gefallen ist, gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten. 1. Der Absturz ist fundamental gerechtfertigt, d.h. ich verkaufe alles was ich habe und beende das Engagement. 2. Ich finde den Absturz fundamental übertrieben, d.h. ich nutze die Chance zum (Zu)kauf. Ich bin auch jetzt noch nicht voll engagiert und ziehe einen weiteren Kursverfall in meine Überlegungen mit ein. Nicht dass ich es wollte (auch ich bin ein Mensch aus Fleisch und Blut und habe Nerven, die nicht unendlich strapazierbar sind), aber wenn sie in vier Wochen auf 5 EUR stehen? Na und? Singulus! Hallo?!!!

Member

@zardi

Klar sind das alles nur Sprüche, oder dahergeredete Börsenfloskeln und ich weiss, dass es zu jedem Spruch auch immer einen Gegenspruch gibt. Aber das ist eigentlich nicht wichtig. Muss ja jeder selber wissen, was er für sich von irgendwelchen Weisheiten ableitet. Wobei z.B. der Spruch „the trend is your friend“, doch sehr treffend ist.
Schliesslich muss sich der Kurs vom Einstandspreis wegbewegen, damit man mit Gewinn verkaufen kann, oder? Egal, ob man fundamental oder nach Chartformationen handelt.

Ohne Risiko gibts nichts. Da gebe ich dir vollkommen recht, wobei man natürlich ein kleines risiko, oder ein grosses risiko eingehen kann. Je nachdem, welcher Analgetyp man ist und wie die erwartete Chance zu dem Risiko steht.

Ich bin mit dir auch der Meinung, dass man nie am tiefsten Kurs kaufen kann um dann am höchsten Kurs zu verkaufen. Das kann niemand, denn es kann ja keiner in die Zukunft schauen.

Eine Strategie macht nur Sinn, wenn man sie auch durchzieht.

Genau das ist es! Diesen Satz kann ich nur unterstreichen!!!!
Wobei ich anstatt Strategie lieber das Wort „Plan“ vorziehen würde. Man braucht einen gewissen Plan nach dem man arbeitet, sonst ist man nicht profitabel an der Börse. Ganz egal, ob man sich technischer Analyse, oder der Fundamentalanalyse widmet, wobei ich halt im Gegensatz zu dir, ausschliesslich nach der Technik handel.
Ich bin ein Freund von kurzfristigen Trades. Bin also nur ein paar Tage, oder mal wenige Wochen mit einer Position im Marktgeschehen und dafür kann mir halt nur ein Chart sagen, was zu machen ist.

Ich hatte die letzten Jahre in unregelmässigen Abständen immer wieder nur mal gezockt. Entweder ich hab gewonnen, oder verloren. Einfach ohne wirklichen Plan gehandelt.
Ich hab mir dann auch gedacht, um dauerhaft profit machen zu können brauche ich eine Strategie. Ich hab dann 1000de Seiten aus dem Internet gelesen, zig Bücher verschlungen, Börsenbriefe getestet und bin dann nach ein paar Monaten zu der bitteren Erkenntnis gekommen, dass es KEINE Strategie gibt, mit der man dauerhaft gewinnen kann. Es gibt einfach kein System, nach dem man handeln kann und jeder Trade ein gewinn ist. Unmöglich.

Also fragte ich mich dann, wie man profitabel sein kann, wenn es doch garkeine Strategie gibt, mit der man immer gewinnt ?
Die antwort ist ganz einfach. Moneymangement. Ich hab mich mit dem Moneymanagement befasst und kann nun sagen, dass 90% einer guten Strategie, das richtige Moneymanagment ausmacht und nur die restlichen 10%, nach welcher Methode, oder Signalen man eigentlich handelt. Das System ist an sich eigentlich vollkommen egal.
Das fiel mir unglaublich schwer zu verstehen, denn ich war davor immer auf der Jagd nach einer guten Chance um mit jedem Trade Plus zu machen. Wenn ich dann mal verloren habe, hat mich das riesig geärgert, denn ich ging davon aus, dass ich eine sehr hohe Trefferquote mit meinen Trades brauche um Geld zu verdienen, aber es ist einfach nicht so. Man muss Verluste planen und ganz wichtig auch, kontrollieren, damit man dauerhaft Geld verdienen kann. Das funktioniert dann auch wenn mal von 10 Tades nur 3 – 4 „gewinnen“.
Ohne Risikokontrolle, kann man zwar, wenn man Glück hat sehr schnell, sehr viel verdienen, aber genauso schnell kann man auch sehr schnell, sehr viel verlieren.

Na ja, wie gesagt, jeder muss selbst wissen wie und mit welchem Risiko er handeln möchte.
Ich freu mich für dich, dass du mit deinem „Plan“, oder wie du es nennst Strategie ganz gut fährst und wünsche dir das auch weiterhin.

Eine Frage hätte ich aber noch.
Wann bist du denn wieder in Thailand? – Ich habe ja noch einen Wetteinsatz bei dir einzulösen :)

@captain

Als ich mich das letzte mal strikt am Stop Loss hielt, hat mir das ueber 600.000 Schilling (innerhalb von 5 Tagen) gekostet!!

Meinst du das jetzt positiv, oder negativ ?

Ich arbeite auch NUR mit Stop Loss. Nie ohne.

Einen Stop Loss legt man ja selbst fest.
Und wenn du diesen so eingesetzt hast, dass bei auslösen der SL Order ein Verlust von 600.000 Schilling entstehen kann, ist das doch o.k. , oder?

Wobei? Mit 600.000 Schilling bist du aber ein verdammt hohes Risiko eingegangen.

Member

@dito

ich gab zwei stoploss order (ueber 20% tiefer) aus Gewohnheit (und weil ich nach Thailand flog).
dummerweise hat unmittelbar darauf der kurs bei beiden aktien (eigenartigerweise) exakt diesen Sprung nach unten gemacht (auf den schilling genau!!), sodass die verkaufsorders ausgeloest wurden, und ist sofort wieder hoch geschnellt und hat sich innerhalb von 2 tagen (LG El.) bzw. 5 Tagen (Samsung El.) dann nochmal verdoppelt.

Diese beiden aktien hatte ich bereits ueber ein jahr im stock und kein einziges mal in dieser zeit haben beide werte innerhalb weniger stunden so stark geschwankt. Also ging ich davon aus, wenn es zu einem so starken absturz kommt, das mein stop loss ausgeloest wird, dann gehts sicher noch tiefer, zurueck zum alten tiefstkurs.
Irrtum!
also war mein striktes stop loss in diesem Fall ein Fehler!!!

Member

Member hat gesagt:
@dito

ich gab zwei stoploss order (ueber 20% tiefer) aus Gewohnheit (und weil ich nach Thailand flog).
dummerweise hat unmittelbar darauf der kurs bei beiden aktien (eigenartigerweise) exakt diesen Sprung nach unten gemacht (auf den schilling genau!!), sodass die verkaufsorders ausgeloest wurden, und ist sofort wieder hoch geschnellt
Ein Kurs ist ja keine willkürrliche Zahl, sondern exakt der Wert, zu dem auf Grund des herrschenden Angebots und der Nachfrage ein Handel zu Stande kam. Die Betonung liegt auf "KAM" (=Vergangenheit, wenn man von Taxkursen, Geld, Brief, etc. einmal absieht). Das bedeutet, der Kurs ist nicht auf dein Stop-Loss-Limit gefallen, sondern deine Stop-Loss-Order hat den Kurs GEMACHT. Da war einer (vermutlich ein Makler), der dein SL-Limit gesehen hat und in einem Moment in dem gerade keine weiteren Kauforders im Markt waren, dir das Material, das du angeboten hast, zu dem von dir gebotenen Preis abgenommen. Man könnte jetzt sagen, du wurdest "über den Tisch gezogen", allerdings kann man es niemandem verdenken, solche Chancen, die sich einem bieten, zu nutzen. Die Börse ist schließlich zum Geldverdienen da. Das was dir passiert ist, ist übrigens einer der Gründe warum ich nie SL-Orders erteile. Hab' ich noch nie gemacht und würde ich auch nie tun. Ich will selbst entscheiden, wann ich meine Aktien zu welchem Preis anbiete und das nicht im Voraus einem elektonischen Handeslsystem überlassen. Da ich jeden Tag online bin, kann ich immer selbst reagieren, wenn ich glaube, dass ich reagieren muss.

Da ich seit über 20 Jahren an der Börse bin, kann ich mit Stop-Loss eh nicht viel anfangen. Früher gab es das gar nicht. Und wenn ich die ganzen Crashs, die ich mitgemacht habe, Revue passieren lasse, dann würde ich behaupten wollen, dass ich mit Stop-Loss-Orders sehr schlecht gefahren wäre. Wenn die Anleger durchdrehen und willenlos alle Papiere verschleudern, dann sollte man nicht mit den Wölfen heulen, sondern die Hand aufhalten. Gegen den Trend konnte man noch in jedem Crashszenario gutes Geld verdienen. Man muss natürlich jeden Tag am Markt sein, sonst macht das keinen Sinn.

Member

@dito
Im Prinzip sind wir gar nicht soweit voneinander entfernt. Wir handeln zwar nach zwei vollkommen gegensätzlichen Theorien, du Charttechnik, ich fundamental, haben aber eines gemeinsam: Wir bleiben unserer Philosophie treu und gehen dabei planmäßig vor. Und da sind wir einer Meinung: Es ist ganz egal, welche Philosophie du dir zu eigen machst, Hauptsache du irrst nicht ziel- und planlos durch die Gegend und bleibst deiner Linie treu. Es gibt viele Methoden, an der Börse Geld zu verdienen, man muss nur die Methoden kennen, bei einer bleiben und sie konsequent durchziehen.

Natürlich werden wir in einem konkreten Einzelfall (z.B. Singulus) nie einer Meinung sein. Das liegt in der Natur der Sache, den Techniker und Fundamentalisten kämpfen ja täglich an der Börse gegeneinander. Wir stehen in zwei "verfeindeden" Lager gegenüber, gewinnen aber am Ende beide, da die Börse gottlob kein Nullsummenspiel, sondern ein Wertschöpfungsprozess ist, zumindest in Haussezeiten wie wir sie seit über zwei Jahrzehnten haben.

Member

@Zardi77
Hast mal wieder ein super Näschen gehabt.
Als die Singulus jetzt auf 6,85 abdrifteten wollte ich mir 1000 schnell ordern, bin aber dann wegen meinem Forumsengament hier und anderen Geschichten dann doch nicht dazu gekommen. :shock:
Heute stehen sie bei 8,25. :evil:

Member

Member hat gesagt:
@Zardi77
Hast mal wieder ein super Näschen gehabt.
Als die Singulus jetzt auf 6,85 abdrifteten wollte ich mir 1000 schnell ordern, bin aber dann wegen meinem Forumsengament hier und anderen Geschichten dann doch nicht dazu gekommen. :shock:
Heute stehen sie bei 8,25. :evil:
Schlusskurs Xetra um 17:30 Uhr EUR 8,55 um genau zu sein. Schluss in Frankfurt 20:00 Uhr bei EUR 8,92

Das war ein schöner Tag heute, obwohl ich ja eigentlich nur meine Verluste ausgeglichen habe;
aber es beruhigt ungemein, mit ein paar Tausendern mehr heute schlafen zu gehen.

Hab' auch gleich bei 8,76 ein paar Stück verkauft, denn ich war leicht überinvestiert in diesem Wert.
Solche Schieflagen sollte man bereinigen, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Ich bin auch skeptisch für die nächsten Tage/Wochen, ob sich das Niveau hält. Ein Kursplus von 30% an einem Tag muss der Markt erst mal verdauen.

.

Member

Ob die Meldung, das Warner sich entgueltig fuer die Blue ray entschieden hat, das bewirkt hat??
in dem fall wird’s noch etwas hoeher gehen, denk ich.
hab noch etwa 500 stueck. ziel aber auf nen kurs von ueber 12?

Member

Uebrigens
was haelst du davon, Zardi??

"Vor ein paar Wochen sah ich einen Fernsehbericht ueber eine Verlegung von Moosmatten zur Feinstaub Reduzierung auf einigen Autobahnkilometern Naehe Bonn.
In Laborversuchen der Uni Bonn sollen diese speziellen Moosmatten (Herstellungskosten 1 qm zu 20.-)100%!! des Feinstaubes "schlucken" koennen.
Dieser Versuch soll ein Jahr laufen. Die interviewten Wissenschaftler zeigten sich aeusserst optimistisch.
Wenn sich dieser grossangelegte versuch als Erfolg erweist, wird sicher die Nachfrage nach diesem Produkt stark zunehmen.
Also hab ich mal online nach grossen Herstellern gesucht und lediglich die Firma Colbond gefunden, mit Sitz in Holland und Produktionsstaetten in NL, D und USA.
Colbond ist Tochter der Firma LOW + BONAR PLC (WKN 866355), von der ich noch nie was gehoert hatte.
Also erstmal gecheckt, ob an der Boerse gehandelt und den Kursverlauf.
Shares dieser Firma werden zwar in Berlin gehandelt, der Kurs ist die letzen Wochen stark abgesackt, aber ich konnte so gut wie keine brauchbaren Infos diesbezueglich online finden."
Moeglicherweise hat hier einer mehr Ahnung davon?
.........

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten