Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
wieso aber der 50% absturz in wenigen Monaten?
Das ist es ja grade: Wenn's dafür gute Gründe gäbe, würde ich vermutlich den Kauf nicht empfehlen. Ich weiß nicht warum der Wert so gemieden wird.

Da gab es mal einen Großinvestor, der relativ schnell wieder ausgestiegen ist. Das war für manche Anleger wohl eine Enttäuschung. Dann waren anscheinend auch die Erwartungen höher als das Ergenbis, aber auf dem jetzigen Kursniveau liegt das KGV für 2008 unter 10 und die Dividendenrendite über 5%

Manchmal gibt es keine rationalen Gründe für einen Kursverfall und das sind ja grade die guten Chancen, die sich bieten, wenn man etwas Geduld mitbringt. Die Gewinnentwicklung ist etwas träge, das dürfte das Hauptproblem sein, warum der Wert nicht gekauft wird. Auf der anderen Seite gibt es bei KGV unter 10 und Div.Rendite über 5 auch keine Gründe mehr, den Wert zu verkaufen.

Ob der Kurs in zwei Jahren auf 30 steht (das wären über 40% Plus), ist fraglich, aber selbst wenn sich nichts tut, nimmt man halt zwei Mal die Dividende mit und sieht das Ganze als Festgeldanlage an. Das Risiko nach unten ist unter derzeitigen Voraussetzungen praktisch null. Deswegen kann man bei Kursen unter 20 Euro ein Engagement eingehen, denke ich.

Und zu guter Letzt: Wenn es ohne triftige Gründe weiter abwärts gehen sollte, dann ist HDM ein Unternehmen, in das man getrost weiter investieren kann. Dieses Thema wurde hier ja schon des öfteren diskutiert. Ich denke, es ist ganz wichtig, sich schon beim Einstieg in einen Wert zu fragen, ob man im Falle eines Falles bereit wäre, nachzukaufen. HDM hat 18.000 Mitarbeiter und generiert einen Umsatz von 3,8 Millarden Euro pro Jahr. Deshalb beantworte ich die Frage mit einem "Ja".

Member

THX
Gottseidank nimmst du keine Beratungsprovision! :)))

Member

Ich hab seit 16 Jahren den Basket Value von DWS.
FL

Member

Member hat gesagt:
Ich hab seit 16 Jahren den Basket Value von DWS.
Und was willst du uns damit sagen? Dass du glücklich damit bist?

Ein guter Fonds, keine Frage, aber: Die Volatilität des Global Value ist gering, somit bist du auf der sicheren Seite,
doch das geht auf Kosten der Rendite, die nicht gerade berauschend ist.
Bei 16 Jahren hättest du ruhig einen Fonds mit mehr Pepp nehmen können,
z.B. laufen DWS Investa oder Provesta in Haussezeiten über lange Zeiträume betrachtet wesentlich besser.

Wenn du den Global Value noch mehrere Jahre halten willst,
würde ich dir, da die Hausse andauert, eine Umschichtung empfehlen, zumindest die Hälfte in einen Fonds legen,
der mehr Risiko geht oder die derzeit aktuellen Themen Energie/Umwelt und/oder Rohstoffe spielt.

.

Member

"Buy on bad news": Tagestiefstkurs heute 16,53, Xetra-Schlusskurs 16,91
Schnäppchenjäger wie ich warten auf solche Gelegenheiten.
Ich habe trotz bzw. wegen der schlechten Nachrichten heute zugegriffen.
Einstandskurs 16,72
dito würde jetzt sagen "never catch a falling knife", aber das ist eben eine andere Strategie.

Heidelberg (aktiencheck.de AG) - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (ISIN DE0007314007/ WKN 731400) sieht sich nach Aussage von Vorstandschef Bernhard Schreier durch die anhaltende Schwäche der US-Leitwährung unmittelbar betroffen.

Die Dollar-Schwäche hat dazu geführt, dass wir in den USA einem Preisdruck entgegensehen", erklärte der Vorstandsvorsitzende gegenüber der "Financial Times Deutschland". Nach Aussage des Managers seien die Verkaufsverhandlungen mit Kunden langwieriger geworden, wobei Preiszugeständnisse nicht immer zu vermeiden wären. Marktanteile habe der im MDAX notierte Druckmaschinenhersteller nach Aussage von Schreier jedoch nicht verloren.

Der weltweit führende Druckmaschinenhersteller ist vor allem in Nordamerika stark vertreten, wobei fast ein Fünftel des Konzernumsatzes von 3,8 Mrd. Euro auf diese Region entfällt. Der Marktanteil von HeidelbergerDruck in den USA liegt dabei nach Aussage des Managers bei 40 bis 50 Prozent.

In Zusammenhang mit der Wechselkursproblematik habe der Heidelberger Traditionskonzern inzwischen reagiert: "Das nächste Geschäftsjahr haben wir weitgehend durch Hedging abgesichert", sagte Schreier. Und auch für das Jahr danach sorge Heideldruck bereits vor, um Währungsrisiken zu minimieren. "Zum ersten Mal haben wir so frühzeitig begonnen, Dollar einzukaufen. Bei einer Dollar-Exposure von über 500 Mio. Dollar macht sich ein Dollar-Kurs von 1,50 früher oder später in der Kasse bemerkbar", räumte der Heideldruck-Chef ein.

Im Anschluss bekräftigte der Manager gegenüber der Wirtschaftszeitung die Jahresprognose: Danach solle der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 10 bis 15 Prozent auf 330 bis 345 Mio. Euro steigen - bei einem moderaten Umsatzplus.

Member

Wer's noch nicht gemerkt hat, das sind heute Kaufkurse.

Ich habe genug Crashs mitgemacht und lasse mich nicht verunsichern.
Sicher wird der Markt nervös bleiben die nächste Zeit, aber heute haben es die Angsthasen mal wieder übertrieben.

Man sollte natürlich nicht voll rein gehen und genug Pulver trocken halten, um evtl. nochmal nachfassen zu können.
Aber erste Käufe auf diesem Niveau sind praktisch Pflicht.

Member

Member hat gesagt:
Wer's noch nicht gemerkt hat, das sind heute Kaufkurse.

Ich habe genug Crashs mitgemacht und lasse mich nicht verunsichern.
Sicher wird der Markt nervös bleiben die nächste Zeit, aber heute haben es die Angsthasen mal wieder übertrieben.

Man sollte natürlich nicht voll rein gehen und genug Pulver trocken halten, um evtl. nochmal nachfassen zu können.
Aber erste Käufe auf diesem Niveau sind praktisch Pflicht.

Absulut richtig :yes:

Ich Teile immer durch 3 ...heute wurde der 1teil angelegt....

Mit Ericcson damals hat es super gefunzt :mrgreen:

Member

.... vor ca 2 monaten, damals war die immobilien und bankenkrise in den usa schon ersichtlich, habe ich auf den kauf von

OS calls auf gold &
OS puts auf den dax und bankenwerte hingewiesen....

.... denke aber ich bin der einzigste der heute geld gemacht hat.....

... heute bereits schon kaufkurse zu sehen finde ich sehr blauäugig...
( es sei denn man ist in der finaziellen situation 3-4 mal nach zu schiessen...

zum einen hatten wir heute einen feiertag in den usa.... verkäufer konnten also nur ausserhalb der usa tätig werden....

... ich bin davon überzeugt das die verkaufsorder und stop los die im usa markt heute platziert wurden, den usa morgen etwas ähnliches von dem bescheren was wir heute hier gesehen haben.... nicht nur das wird zur folge haben, das der dax und diverse bankenwerte, in den nächten tagen weiter sinken werden....

eine Commerzb. z. B. sehe ich bei einem "normalen" verlauf bei unter
15,00 €

sollte sich hysterie hinzu gesellen... ( und das ist gar nicht so unwarscheinlich) sehe ich das papier sogar unter 10,00€ ... erst dann würde ich von einem kaufkurs sprechen....

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten