Member
Das ist es ja grade: Wenn's dafür gute Gründe gäbe, würde ich vermutlich den Kauf nicht empfehlen. Ich weiß nicht warum der Wert so gemieden wird.Member hat gesagt:wieso aber der 50% absturz in wenigen Monaten?
Da gab es mal einen Großinvestor, der relativ schnell wieder ausgestiegen ist. Das war für manche Anleger wohl eine Enttäuschung. Dann waren anscheinend auch die Erwartungen höher als das Ergenbis, aber auf dem jetzigen Kursniveau liegt das KGV für 2008 unter 10 und die Dividendenrendite über 5%
Manchmal gibt es keine rationalen Gründe für einen Kursverfall und das sind ja grade die guten Chancen, die sich bieten, wenn man etwas Geduld mitbringt. Die Gewinnentwicklung ist etwas träge, das dürfte das Hauptproblem sein, warum der Wert nicht gekauft wird. Auf der anderen Seite gibt es bei KGV unter 10 und Div.Rendite über 5 auch keine Gründe mehr, den Wert zu verkaufen.
Ob der Kurs in zwei Jahren auf 30 steht (das wären über 40% Plus), ist fraglich, aber selbst wenn sich nichts tut, nimmt man halt zwei Mal die Dividende mit und sieht das Ganze als Festgeldanlage an. Das Risiko nach unten ist unter derzeitigen Voraussetzungen praktisch null. Deswegen kann man bei Kursen unter 20 Euro ein Engagement eingehen, denke ich.
Und zu guter Letzt: Wenn es ohne triftige Gründe weiter abwärts gehen sollte, dann ist HDM ein Unternehmen, in das man getrost weiter investieren kann. Dieses Thema wurde hier ja schon des öfteren diskutiert. Ich denke, es ist ganz wichtig, sich schon beim Einstieg in einen Wert zu fragen, ob man im Falle eines Falles bereit wäre, nachzukaufen. HDM hat 18.000 Mitarbeiter und generiert einen Umsatz von 3,8 Millarden Euro pro Jahr. Deshalb beantworte ich die Frage mit einem "Ja".


