Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

was mich irritiert:
die Nr. 5 der Welt bei den Containern und nur 190 Millionen € gewinn?
Im Verhaeltnis zu den Baukosten von (modernen) Schiffen, (die Emma Maersk, das absolute spitzending zur Zeit kostete 145 Mill. $!!), ist das ein witz!
Bedeutet dieser extrem niedrige Gewinn, das man auf dem Markt unbedingt der billigste sein will?

Und in welchem Zustand/Baujahr sind die ueber 400 Schuettgutfrachter der Muttergesellschaft?
Und welcher Tonnage?
Alte, spritfressende, langsame Wracks?
Im Schnitt bezahlte man also etwas ueber 10 Mill.$ pro Schiff, wobei dies nur 25% vom Marktwert sein sollen?
Also ist jedes Schiff im Schnitt ueber 40 Mill$ wert?
Das widerum klingt mir fuer aeltere, eventuell veraltete, Dampfer eindeutig zuviel!

Was die Nachfrage betrifft, klingt es glaubwuerdig, denn unter Schuettgut faellt:
Lebensmittel wie alles an Gedreide, Salz usw. und auch
Baustoffe wie Zement, Kies, Bauxit, Sand usw.
Also vieles, was billiger als in Containern (oder mittels Saecken) zu transportieren ist.
Ein weiterer Grund sind die niedrigeren Lohnkosten, die vor Jahren tatsaechlich noch extrem waren, aber der Unterschied wird immer kleiner!
Ausserdem ist der wesentlich groessere Kostenfaktor der Energieverbrauch, und der haengt vom Oelpreis ab.
An und fuer sich klingt es ja ganz gut, aber was passiert, wenn die chinesische/hongkong Boerse Probleme hat bzw. wenn es crasht (und damit rechnen viele schon langsam).

Fazit fuer mich (als Laien:( Hochspekulativ

Member

hmmmm

das das hochspekulativ ist na ja damit kann ich leben

und das auf einen einbruch in china gewartet wird---ja stimmt doch wie lange warten da einige schon ---es kann morgen kommen oder auch erst in x jahren

soll ich deshalb all die jahre warten ????

nein

und wenn es dann kracht---na dann eben pech gehabt---oder aber vorher noch was eingefahren

gruss rudi

Member

Wir werdens ja sehen, wie sichs entwickelt.
Hab auf jeden Fall nen Kumpel Bescheid gegeben, das er mit seinem Boersenspezialisten naechste Woche mal diese Firma anspricht.

Member

Vielleicht weis einer von euch etwas mehr ueber diese Firma?

"Vor ein paar Wochen sah ich einen Fernsehbericht ueber eine Verlegung von Moosmatten zur Feinstaub Reduzierung auf einigen Autobahnkilometern Naehe Bonn.
In Laborversuchen der Uni Bonn sollen diese speziellen Moosmatten (Herstellungskosten 1 qm zu 20.-)100%!! des Feinstaubes "schlucken" koennen.
Dieser Versuch soll ein Jahr laufen. Die interviewten Wissenschaftler zeigten sich aeusserst optimistisch.
Wenn sich dieser grossangelegte versuch als Erfolg erweist, wird sicher die Nachfrage nach diesem Produkt stark zunehmen.
Also hab ich mal online nach grossen Herstellern gesucht und lediglich die Firma Colbond gefunden, mit Sitz in Holland und Produktionsstaetten in NL, D und USA.
Colbond ist Tochter der Firma LOW + BONAR PLC (WKN 866355), von der ich noch nie was gehoert hatte.
Also erstmal gecheckt, ob an der Boerse gehandelt und den Kursverlauf.
Shares dieser Firma werden zwar in Berlin gehandelt, der Kurs ist die letzen Wochen stark abgesackt, aber ich konnte so gut wie keine brauchbaren Infos diesbezueglich online finden."
Moeglicherweise hat hier einer mehr Ahnung davon?
Waer vielleicht wirklich interessant, da kurzfristig kaum jemand die Produktion aufziehen kann um eine eventuelle erhoehte Nachfrage zu befriedigen

Member

Code:
SINGULUS könnte sich mittelfristig halbierenDatum 28.09.2007 - Uhrzeit 16:06 (© BörseGo AG 2007, Autor: Kuske Tim, Charttechniker, © GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de/)
WKN: 723890 | ISIN: DE0007238909 | Intradaykurs:  

Singulus - WKN: 723890 - ISIN: DE0007238909

Börse: Xetra in Euro / Kursstand: 8,66 Euro

Kursverlauf vom 08.10.2004 bis 28.09.2007 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: SINGULUS bewegt sich seit dem Juli 2000 konstant abwärts und hat innerhalb der letzten 7 Jahre immer wieder die Marke von 8,80 Euro getestet und verteidigt. Ausgehend von diesem Niveau startete der Wert Rallyes, welche jedoch mit der Zeit immer geringer ausfielen. Vor einigen Wochen verletzte SINGULUS das äußerst wichtige Niveau bei 8,80 Euro und rutschte bis 7,75 Euro ab. Nach einer Erholung durchschreitet die Aktie mit einer aktuellen Notiz von 8,66 Euro schon wieder die wichtige Marke. Sollte SINGULUS schlussendlich unter 7,75 Euro zurückfallen, sind mittelfristig 3,60 Euro möglich. Eine weitere Rallyebewegung bis 13,09 Euro ist jedoch erst über der exp. GDL 50 bei ca. 10,32 Euro machbar und ziemlich unwahrscheinlich.

aktueller kurs 6,97 :shake: , wieder mal einstiegskurse @ zardi ?

buffalo gold sieht auch gut aus, 0,30 €..........

Member

Member hat gesagt:
aktueller kurs 6,97 :shake: , wieder mal einstiegskurse @ zardi ?
Du wirst lachen, ja genau, ich habe letzte Woche für 6,89 massiv zugekauft und
mache mir überhaupt keine Sorgen, mein Singulus-Engagement mit einer guten Rendite abzuschließen.
Ist doch schön wenn's abwärts geht, kann mein seinen Einstiegskurs immer weiter verbilligen.
Mein break-even-Kurs liegt jetzt bei 8,63 - hätte nie gedacht so günstig an diesen Wert zu kommen.
Das sind alles Chancen. Man braucht nur Geduld und Geld - ich habe beides :hehe:

Member

Member hat gesagt:
......habe letzte Woche für 6,89 massiv zugekauft .......
Mein break-even-Kurs liegt jetzt bei 8,63 -.....

also hast schon vorher zu noch etwas hoeheren Kursen zugeschlagen??

Member

Member hat gesagt:
Member hat gesagt:
......habe letzte Woche für 6,89 massiv zugekauft .......
Mein break-even-Kurs liegt jetzt bei 8,63 -.....
also hast schon vorher zu noch etwas hoeheren Kursen zugeschlagen??
Ja stimmt genau Capitan,
ich hatte noch ein paar Reststücke (trade mit dem Wert seit 5 Jahren) mit Durchschnittskurs 10,80,
bin dann bei 8,80 wieder richtig rein und habe jetzt unter 7 nochmal zugelangt.
Damit komme ich auf einen Spesen bereinigten break-even von 8,63 wobei dabei berücksichtigt ist, dass ich 4 Mal verkaufe bis der Bestand auf 0 ist.
20% verkaufe ich bei 10 €, 20% bei 12 €, 25% bei 15 € und 35% lasse ich liegen bis mindestens 18 €.
Im Sommer sagte ich ja, 8,80 wären wieder Einstiegskurse und ich stehe immer zu meinem Wort.
Ich bin auch immer noch der Meinung, wer für 8,80 gekauft hat, wird es nicht bereuen.
Ich will halt mehr Rendite haben und greife bei Ausverkaufskursen gerne nochmal zu, auch wenn das Risiko steigt und das Rad, das man dreht, größer wird.
Bei Singulus unter 7 konnte ich einfach nicht "nein" sagen...

Member

"Es ist sehr einfach an der Börse Geld zu verlieren. Man muss nur gegen den Trend handeln, im Verlust nachkaufen, kein Money Mangement implementieren, sich nicht an Stopp-Losses halten - und man wird im Endeffekt mit Verlusten dastehen. Vielleicht noch Aktienempfehlungen aus Hochglanzmagazinen folgen und nicht über die gehandelten Produkte Bescheid wissen…. das ist wahrlich ein Rezept für den Untergang."

Quelle: unbekannt

Also wenn Geld und Zeit wirklich keine Rolle spielen, dann könnte das mit dem verbilligt nachkaufen irgendwann aufgehen. Im extremfall vielleicht in ein paar Jahren ? Aber so lange hoffen das mal der break-even erreicht wird ?

Ist das nicht ein sehr hohes Risiko was damit eingegangen wird? Man kauft, kauft billiger nach und kauft dann vielleicht sogar nochmal nach? Da steckt ja dann mit der Zeit eine Menge Kapital drin und dieses ist dann auch noch über viele Jahre gebunden. Vernünftiges Moneymanagement unmöglich ?! Oder wird da mehrmals verbilligt nachkaufen schon vor dem ersten Kauf eingeplant? - Was ja eigentlich ein Grund wäre um garnicht erst zu kaufen, oder?

Also ich hatte auch schon öfters die Idee billiger nachzukaufen und bin damit zu oft auf die Schnauze gefallen. Vielleicht lag es aber manchmal an zu wenig Geduld ?

Den einzigsten Handlungbedarf was ich bei dem Chart hätte, wäre in den nächsten Tagen falls der Kurs noch bis ca.7,70 Euro steigt, mit engem Stopp-Loss "short" zu gehen, mit Ziel 6,00 - 6,20 Euro.

Member

Member hat gesagt:
"Es ist sehr einfach an der Börse Geld zu verlieren. Man muss nur gegen den Trend handeln, im Verlust nachkaufen, kein Money Mangement implementieren, sich nicht an Stopp-Losses halten - und man wird im Endeffekt mit Verlusten dastehen. Vielleicht noch Aktienempfehlungen aus Hochglanzmagazinen folgen und nicht über die gehandelten Produkte Bescheid wissen…. das ist wahrlich ein Rezept für den Untergang."

Quelle: unbekannt

Also wenn Geld und Zeit wirklich keine Rolle spielen, dann könnte das mit dem verbilligt nachkaufen irgendwann aufgehen. Im extremfall vielleicht in ein paar Jahren ? Aber so lange hoffen das mal der break-even erreicht wird ?

Ist das nicht ein sehr hohes Risiko was damit eingegangen wird? Man kauft, kauft billiger nach und kauft dann vielleicht sogar nochmal nach? Da steckt ja dann mit der Zeit eine Menge Kapital drin und dieses ist dann auch noch über viele Jahre gebunden. Vernünftiges Moneymanagement unmöglich ?! Oder wird da mehrmals verbilligt nachkaufen schon vor dem ersten Kauf eingeplant? - Was ja eigentlich ein Grund wäre um garnicht erst zu kaufen, oder?

Also ich hatte auch schon öfters die Idee billiger nachzukaufen und bin damit zu oft auf die Schnauze gefallen. Vielleicht lag es aber manchmal an zu wenig Geduld ?

Den einzigsten Handlungbedarf was ich bei dem Chart hätte, wäre in den nächsten Tagen falls der Kurs noch bis ca.7,70 Euro steigt, mit engem Stopp-Loss "short" zu gehen, mit Ziel 6,00 - 6,20 Euro.
Wie gesagt dito, ich bin kein Charttechniker und denke, dass ich mit den Über- und Untertreibungen ganz gut umzugehen gelernt habe. Eine Singulus für 7 EUR ist aus fundamentaler Sicht ein Kauf, da ist es mir völlig wurscht was die Technik sagt, denn am langen Ende setzen sich immer die Fundamentaldaten durch.

Ich bin seit 1986 an der Börse und mit der Nachkauf-/Verbilligungsstrategie bisher gut gefahren. Sicher, man kann sich auch "totmischen" und muss aufpassen, dass man schlechtem Geld kein Gutes hinterher wirft, d.h. wenn sich die Nachrichtenlage ändert, muss man sich auch mal mit Verlust von einem Wert trennen und darf nicht stur an einem Wert festhalten, den man eigentlich, wenn man nicht engagiert wäre, nicht kaufen würde. Viele reden sich einen Wert schön und je mehr Verluste sie machen, desto schöner reden sie ihn. Diesen Fehler habe ich früher auch gemacht, inzwischen aber nicht mehr. Singulus ist im Moment kein Kracher, das ist klar, aber 7 EUR pro Aktie ist das Unternehmen wert. Deshalb halte ich daran fest, denn die Aussichten auf Sicht ein bis drei Jahre sind gut.

Jeder muss seine eigene Strategie finden. Wer sich die Nachkaufstrategie zu Eigen machen will, muss wissen, dass er Geld und Geduld braucht. Hat der Anleger nicht genügend finanziellen Background oder ist er nicht gewillt, sich in Geduld zu üben, dann darf er sich nicht in dieser Strategie versuchen. Eine Strategie macht nur Sinn, wenn man sie auch durchzieht. Ich sitze im Moment bei Singulus mit ein paar tausend Euro im Minus, aber wer das Geschäft seit über 20 Jahren macht, den lässt sowas absolut kalt. Wie gesagt Geld ist sehr wichtig und Geduld noch viel wichtiger.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten