Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mich mal in dieses Szenario versetzt und bin der Meinung, dass wenn das vorangegangene Hoch überwunden werden sollte, noch Luft für den Kurs bis in den Bereich von 13 - 14 EURO wäre.
Das ist gut dito, denn es deckt sich genau mit dem was ich vorhabe,
nämlich bei 13 EUR den nächsten Teilausstieg vorzunehmen
(so wie ich es ja bereits bei 10,50 gemacht habe). ...
... und evtl. wieder zurück zu kaufen.

Member hat gesagt:
ABER! Trends werden auch gebrochen. Deswegen würde ich nach einem Bruch des Abwärtstrends (am Wochenchart)
Positiv ist ja festzustellen, dass die untere Trendlinie seit 1 1/2 Jahren nicht mehr tangiert wurde;
das spricht doch für eine mittelfristige Trendumkehr, insbesondere deshalb, weil der Kurs auch derzeit
fundamental von einem positiven Newsflow unterstützt wird.

Member hat gesagt:
Mache ich aber nicht, da ich wie gesagt am Wochenchart nicht handel.
Logisch, dazu sind CFD's auch nicht das geeignete Instrumentarium.

Member

Na denn Prost dito! Das hat ja super geklappt mit deinem Ausstieg.
Anhang anzeigen 430_module_1.jpg
Ich denke, jetzt geht es erstmal wieder auf Tauchstation Richtung 9;
die 11 EUR ist 'ne schwere Nuss und nicht im ersten Anlauf zu knacken.

Auf Sicht der nächsten 6-9 Monate müssten wir aber 13 EUR sehen
(diese Info galt jetzt nur den Langfristfundamentalanlegern)

Member

in 6-9 monaten 13 €?
Da wett ich mit dir um ne Kiste Chang, das es schneller geht!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Member

Member hat gesagt:
in 6-9 monaten 13 €?
Da wett ich mit dir um ne Kiste Chang, das es schneller geht!!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du könntest recht haben, ich hätte nix dagegen, die Wette halte ich trotzdem, denn die Anleger wollen jetzt erst mal Zahlen sehen.

28. März BPK mit dem Ergebnis 2007 (das ist soweit schon bekannt, da kommt nichts neues)

8. Mai 1. Quartal 08: Da werden (noch) keine großen (positiven) Überraschungen kommen.

6. Juni HV: Relativ uninteressant

5. August 2. Quartal 08: Hier dürfte es zum ersten Mal interessant werden.
Wie ist das 1. Halbjahr gelaufen? Wie ist die Auftragslage? Wie ist der Ausblick aufs 2. Halbjahr?
Könnte sein, dass die breite Masse der Anleger wieder Interesse an Singulus zeigt. 4.2.08 - 4.8.08 = 6 Monate

5. November: Hier steht klar die zu erwartende Entwicklung in 2009 im Fokus der Anleger.
Spätestens zu diesem Zeitpunkt müsste es ab gehen, da sind dann wahrscheinlich auch 13 als Kursziel zu wenig.
Ab 4.11. sind die 9 Monate aber auch schon um.

Ich habe am 4.2.08 gesagt, in 6-9 Monaten (4.8.-4.11.) sehen wir 13 EUR und du sagst, die sehen wir vorher, d.h.
du gewinnst, wenn der Kurs zwischen heute und einschließlich Freitag 1.8.08 zu irgendeinem Zeitpunkt mindestens 13 EUR beträgt.
Sollte der Kurs zwischen 4.8.08 und 4.11.08 erstmals die 13 EUR erreichen, habe ich gewonnen.

Habe ich das so korrekt wieder gegeben?

Sollte der Kurs von heute bis zum 4.11.08 nie 13 EUR oder drüber stehen, hat keiner gewonnen. Dann können wir uns aber trotzdem besaufen... vor Kummer.

Member

Bei 15 gehe ich rein und hoffe, dass sich mein Abstauberlimit auch wirklich als ein solches entpuppt... :wink0:

Und sollte es danach doch noch zu weiteren kleineren Gemetzeln am Markt kommen, so handelt es sich beim
Weltmarkführer HDM um ein Unternehmen, dass ich auch zu 20% tieferen Kursen bedenkenlos weiter zukaufen würde.

Anhang anzeigen 430_module_2.jpg

Westerburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von AC Research, Sven Krupp, stuft die Heidelberger Druck-Aktie (ISIN DE0007314007/ WKN 731400) von "akkumulieren" auf "halten" zurück.
Der Druckmaschinenhersteller habe seine Zahlen für das dritte Quartal 2007/08 veröffentlicht.

So sei der betriebliche Gewinn von 84 auf 81 Mio. Euro zurückgegangen. Dabei habe sich der Betriebsgewinn im Teilsegment Press von 61 Mio. Euro auf 69 Mio. Euro verbessert, während der Bereich Financial Services auf vergleichbarer Basis einen Rückgang von 16 auf 10 Mio. Euro habe ausweisen müssen. Aufgrund eines verschlechterten Finanzergebnisses habe sich der Vorsteuergewinn von 67 Mio. Euro auf 59 Mio. Euro verringert. Beim Nachsteuerergebnis sei ein Rückgang von 112 Mio. Euro auf 43 Mio. Euro ausgewiesen worden. Dabei beinhalte das Vorjahresergebnis einen positiven Einmaleffekt in Zusammenhang mit einer Körperschaftssteuergutschrift in Höhe von 73 Mio. Euro.

Der Umsatz habe sich leicht von 961 auf 929 Mio. Euro verringert. Hier sei es in der Druckmaschinen-Sparte zu einem Erlösrückgang von 828 auf 814 Mio. Euro gekommen. Im Geschäftsbereich Postpress (Schneide-, Stanz-, Falzmaschinen) habe sich der Umsatz vor allem wegen Währungseinflüssen von 123 auf 108 Mio. Euro reduziert.

Die Zahlen für das dritte Quartal hätten leicht unter den Erwartungen der Analysten von AC Research gelegen. Der Konzern leide vor allem unter dem starken Euro gegenüber dem USD und unter den weiterhin hohen Rohstoffpreisen. Aufkommende Rezessionsängste seien zudem im Hinblick auf die bevorstehende Branchenmesse Drupa Ende Mai nicht sonderlich förderlich.

Vor diesem Hintergrund sei es für die Analysten von AC Research gar nicht so überraschend, dass die Geschäftsführung von Heidelberger Druck die Guidance für das laufende Geschäftsjahr reduziert habe. Der Überschuss solle 4,5 bis 5,0% vom Umsatz ausmachen. Hier habe das Unternehmen zuvor einen Wert von rund 5% anvisiert. Dabei werde aufgrund der veränderten Kapitalmarktkonditionen ein verschlechtertes Finanzergebnis zugrunde gelegt. Beim Free Cashflow strebe man auch im laufenden Fiskaljahr einen Wert von 4% vom Umsatz an.

Beim aktuellen Aktienkurs von 17,30 Euro (11:01 Uhr) erscheine das Unternehmen mit einem KGV 2007/2008e von gut 7 relativ moderat bewertet. Die Gesellschaft befinde sich derzeit in einem Übergangsjahr. Grundsätzlich halte man den Titel auf diesem Niveau für attraktiv bewertet. Im derzeitigen Marktumfeld sollte man jedoch die wichtige Branchenmesse Drupa abwarten. Im Vorfeld der alle vier Jahre stattfindenden Messe würden sich traditionell die Kunden mit Bestellungen zurückhalten. Laufe die Veranstaltung für Heidelberger Druck erfolgreich, sei im kommenden Geschäftsjahr 2008/2009 wieder mit einer deutlich verbesserten Geschäftsentwicklung zu rechnen. Dann dürfte sich auch die Aktie wieder spürbar erholen.

Aufgrund des momentan eingetrübten Chance/Risiko-Verhältnisses stufen die Analysten von AC Research die Heidelberger Druck-Aktie vorerst auf "halten" zurück. (Analyse vom 05.02.2008) (05.02.2008/ac/a/d) Analyse-Datum: 05.02.2008

Analyst: AC Research
Rating des Analysten: halten

Quelle:aktiencheck.de 05/02/2008 11:48

Member

Hagen (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "ExtraChancen" raten die Positionen in der Aktie von SINGULUS (ISIN DE0007238909/ WKN 723890) knapp über dem Einstiegsniveau abzusichern.
Viel Sonnenschein hätten die Experten Anlegern Anfang des Jahres bei ihrer "Aktie des Tages", der SINGULUS AG, versprochen. Die ersten Strahlen hätten bereits das Depot der Anleger erreicht: Der TecDAX-Titel habe in der Spitze bereits fast 30% im Plus gelegen, nachdem sich abgezeichnet habe, dass sich in der Frage um das Nachfolgeformat für DVD und CD eine Entscheidung anbahne. Um von dieser Entscheidung überproportional zu profitieren, sei jetzt der größte Wettbewerber "geschluckt" worden.

Der Spezialmaschinenbauer SINGULUS bereite sich auf die BluRay-Zeit vor. Da nun alles darauf hindeute, dass sich dieses von Sony entwickelte Format im Technologiewettstreit gegen HD-DVD durchsetze, sei mit Oerlikon einer von nur zwei Wettbewerbern weltweit übernommen worden. Das TecDAX-Unternehmen liefere die Produktionsanlagen, um diese Speicher-Scheiben herzustellen.

Durch den Erwerb der BluRay-Aktivitäten der Schweizer Oerlikon festige SINGULUS seine Marktstellung, denn darüber hinaus befinde sich mit der japanischen Origin nur noch ein Wettbewerber am Markt. Erworben worden seien sämtliche BluRay-Patente sowie zusätzliche Lizenzen für Metallisierungsprozesse.

Der Kaufpreis sei nicht veröffentlicht worden. "Es wurde jedoch indiziert, dass dieser den für STEAG HamaTech bezahlten Preis von 10 Mio. Euro nicht überschreitet", erkläre Malte Schaumann von SES Research, der die Transaktion auch unter diesem Gesichtspunkt als attraktiv für SINGULUS erachte. "Der mittelfristig erwartete Marktanteil von mindestens 50% sollte damit sicher sein", so Schaumann weiter.

Gegenüber der Einführung der DVD 1999/2000 ergebe sich jetzt eine gänzlich andere Marktsituation. Während damals zahlreichere Wettbewerber konkurriert und durch harten Konkurrenzkampf die Margen gedrückt hätten, sei die Situation nun wesentlich entspannter. Auch Peter Rothenaicher von UniCredit sehe den Zukauf positiv und erwarte, dass neben dem Ausbau der Marktanteile auch die Ertragskraft gestärkt werde.

SINGULUS-Vorstandschef Stefan Baustert zeige sich sehr optimistisch: "Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich gestiegen, dass wir 2008 mehr als die ursprünglich geplanten 15 BluRay-Maschinen ausliefern werden." Die ersten Aufträge könnten danach noch im laufenden Quartal - und nicht wie zunächst erwartet erst im zweiten - eingehen.

ExtraChancen bleibe zuversichtlich, denn auch aus dem Solargeschäft würden die Experten in diesem Jahr noch positive Impulse erwarten. Zur Erinnerung: Im letzten Sommer sei mit der hochprofitablen Stangl ein Hersteller von Produktionsanlagen für Solarzellen übernommen worden. Dieser Bereich werde in den nächsten Jahren deutlich ausgebaut, bereits in 2008 solle eine eigene Anlage für Siliziumtechnik vorgestellt werden.

Nach unserer Empfehlung zu 8,18 Euro ist die Aktie in der Spitze auf 10,96 Euro gelaufen. Wir sehen die Perspektiven langfristig weiter sehr positiv.

Nach Ansicht der Experten von "ExtraChancen" sollten Anleger die Positionen in der Aktie von SINGULUS knapp über ihrem Einstiegsniveau absichern. Für einen Neueinstieg sollten Rücksetzer bis 9 Euro abgewartet werden.

Quelle: aktiencheck.de 07/02/2008 09:11

Member

Singulus Tagestief heute 9,23 EUR; damit wurde der letzte Gab fast vollständig geschlossen und es sollte wieder aufwärts gehen.
Wenn die Umsätze ansteigen und das letzte Zwischenhoch bei 10,95 nachhaltig durchstoßen wird (ca. 11,30),
dann wäre in den Wochen danach Luft bis 13 EUR. Ich glaub' zwar nicht dran, aber 11,50 evtl. 12 könnten wir im März sehen,
da bin ich guter Dinge.
Anhang anzeigen 430_module_3.jpg

Member

Also ich muß ja echt sagen, das ich neidisch auf die Leute bin die vom Aktienhandel etwas verstehen. Ich habe 2001 etwa 2000 Euro damit in den Sand gesetzt und halte mich seit her damit tunlichst zurück.

Im näcsten Leben wieder- heute setzte ich auf Thaigirls, da kenne ich die Verlustrate. ;-)

Carsten

Member

Ich konnte einfach nicht bis 15 EUR warten (Jucken in den Fingern)
und habe mir heute kurz vor Toresschluss eine Portion HDM für 15,62 EUR geholt.

Wenn ich zu schnell war und es noch weiter runter gehen sollte, dann macht es besser als ich,
aber lassst euch die Chance nicht entgehen. Alles unter 15 EUR sind strong buys; ein Elfmeter,
kann man nicht viel falsch machen, Chance:Risiko 80:20
Anhang anzeigen 430_module_4.jpg

Member

Member hat gesagt:
Also ich muß ja echt sagen, das ich neidisch auf die Leute bin die vom Aktienhandel etwas verstehen. Ich habe 2001 etwa 2000 Euro damit in den Sand gesetzt und halte mich seit her damit tunlichst zurück.
Hallo Carsten, da muss man nicht viel verstehen; man braucht nur die 3 G's ...
Geld
Geduld
Glück
Wenn du das alles hast, steig wieder ein, es gibt grade im Moment gute Gelegenheiten.
Kauf aber nur Qualitätstitel (z.B. HDM), keine Zockerpapiere (z.B. Conergy).
2001 war halt ein unglückliches Timing, um erste Gehversuche in Aktien zu starten.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten