Der Spekulanten-Thread

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Morgen wird's vermutlich zu panikartigen Ausverkäufen kommen. Da hole ich mir die Deutsche Bank zurück oder evtl. Coba.
9:10 Uhr ... doch nicht, mmh,... die Anleger sind (leider) mutiger als ich dachte.
Scheinen wohl einige realisiert zu haben, dass es keinen Sinn macht, mit deutschen Aktien einfach blind der WallStreet zu folgen.
Na ja, noch ist nicht aller Tage Abend... vielleicht komme ich später noch günstig an ein paar schöne Werte.

Member

dein posting vom 22.07.08 :

Meine schlechtester Wert war MPC. Mit Käufen bei 34,80, 31,50 und 27,00 liege ich hier noch leicht im Minus;
stand heute : kurs 22,52

Signalart Datum/Zeit Bullish Bearish

Aktie mit 3 Monatstief 2008-09-18 09:24:56 x
Aktie mit 6 Monatstief 2008-09-18 09:24:56 x
Aktie mit 52 Wochentief 2008-09-18 09:24:56 x
Aktie mit 2 Jahrestief 2008-09-18 09:24:56 x
Aktie mit 3 Jahrestief 2008-09-18 09:24:56 x
Aktie mit 4 Jahrestief 2008-09-18 09:24:56 x

dein kommentar vom 17.08.2008:

Schluss heute glaube ich 22,72 EUR.
Am Dienstag zu 21,01 EUR zugekauft. Ich hab' keinen Grund zu klagen.

:wirr:

wann würdest du anfangen zu klagen ?

Member

Member hat gesagt:
Meine schlechtester Wert war MPC. Mit Käufen bei 34,80, 31,50 und 27,00 liege ich hier noch leicht im Minus;
Dass du ein Meister im unvollständigen, zusammenhanglosen Zitieren bist, weiß ich ja.

22.07.08: "Meine schlechtester Wert war MPC. Mit Käufen bei 34,80, 31,50 und 27,00 liege ich hier noch leicht im Minus; gestern paar Stück raus, damit ich nicht überinvestiert bin. MPC ist aber kein Problem; man kann nicht immer richtig liegen, die Summe ist entscheidend und letzte Woche war schließlich eine der besten Wochen seit langem."

Warum und über was sollte ich klagen?
Break-even 24,30 ... Kurs aktuell 22,00
- 9,5% ... Wo ist das Problem?

Member

Wenn die Rendite nicht mehr stimmt.

und wie kann die stimmen bei einem vierjahrestief ?

naja gut, du wirst jetzt zu felde führen, es kommt auf die gesamtheit der investments an, was natürlich stimmt.

sollte man sich dann allerdings noch an dein fast über zwei jahre hier propagiertes wunderinvestment namens sigulus mit erreichen des 8 jahrestief erinnern, verstärken sich da eher die zweifel an deinen ( stimmenden ) renditen.

bleibt zu hoffen, dass net allzuviele hier deinen empfehlungen gefolgt sind, sie würden zukünftig dann wohl eher keine pussies lecken

Du Cyber, wie sieht das denn eigentlich bei dir aus?

wie in diesem thread nachzulesen ist, halte ich mit dem ausstieg mai/2007 dat pulver trocken. du weißt ja, sell in....... :hehe:
wäre auch 2008 net der schlechteste zeitpunkt zum ausstieg gewesen. aktuell bin ich mit 5,25 % auf ein jahr zufrieden. ich muß net unbedingt handeln, um glücklich zu sein :wink0:

Bist du Börsenkommentator

eher börsenthreadbeobachter. einer muß ja dokumentieren, wat aus den hier ausgesprochenen empfehlungen so geworden ist, ansonsten wäre so ein thread ja sinnlos.
bis jetzt sieht es hier allerdings eher mehrheitlich nach geldverbrennen aus, ausnahme dito mit seinen recht treffenden charttechnischen einschätzungen, gerade was auch mpc betrifft.

Member

@cyber
Du liest halt nicht alles, sondern nur das was du lesen willst.

Du reitest auf Singulus herum, also ob das ein Fiasko gewesen sei. Ja, ich lag daneben und habe die Notbremse gezogen. So teuer war's ja nicht. Wenn du aufmerksam lesen würdest, hättest du ja gesehen, dass es nicht nur Käufe, sondern auch zwischenzeitlich immer mal wieder Verkäufe (mit Gewinn) gab.

Man könnt grade meinen, du glaubst, nur weil wir hier zu 70% über Singulus geredet haben, hätte mein Depot zu 70% aus Singulus bestanden. Das war ein Wert. Jetzt wieder das Gleiche mit MPC. Das ist ein Wert, der müsste schon Insolvenz anmelden, damit's die Rendite verhagelt. Ich bin in einem Wert nie mehr als 10% meines Gesamtbestandes investiert, nur in ganz ausergewöhnlichen Sondersituationen bin ich auch schon mal bis zu 15% gegangen.

Dass ich keine hohlen Sprüche klopfe, könntest du hier nachlesen, wenn du es wolltest. Da ist auch von anderen Werten die Rede; ich erwähne nur mal z.B. eine Henkel. Mein Einstiegspreis ist genannt. Aber wie gesagt, das ist nur ein Bespiel.

Ich handle seit über 20 Jahren am Aktienmarkt. Wenn ich Geld verbrennen würde, warum sollte ich es dann machen? Da wüsste ich Besseres mit anzufangen. Wenn mal ein beliebiger 7-Jahres-Zeitraum seit 1986 (willkürlich festgelegt, also z.B. 1989-1996, 1994-2001, etc.) eine nicht zweistellige Rendite ergäbe, höre ich damit auf. Nicht nur dito hat Regeln.

5,25%? Das gibt's doch bei (fast) jedem Tagegeld im Internet. Ist das hier der Spekulanten oder Festgeld-Thread? :wirr: :wink0:

Member

Member hat gesagt:
Warum und über was sollte ich klagen?
Break-even 24,30 ... Kurs aktuell 22,00
- 9,5% ... Wo ist das Problem?
19.09.08 9:42 Uhr Kurs: 23,22 EUR
- 4,5% ... noch weniger ein Problem

Aber was soll das, irgend welche Kurse so kurz nach dem Ersteinstieg in ein Investment zu "analysieren"?
Die können heute Abend 24 oder wieder 22 stehen. Wer soll das wissen, gerade in diesen volatilen Zeiten?
Ist doch auch egal, hier geht es nicht um Daytrading wie es dito macht.
Lass uns einfach in 6-12 Monaten nochmal darüber reden.
Wenn du dein Geld mit 5,25% auf'm Tagegeldkonto hast, kriegst du ja auch nicht jeden Tag Zinsen gutgeschrieben.

Member

Ist mir grad beim "surfen" so ins Auge gestochen .....

Anhang anzeigen 18_mpc_1.jpg

Es ist eigentlich unglaublich, besonders nach Phasen steigender Kurse, wie schnell "Börsianer" unter Realitätsverlust leiden. Besonders betroffen von gnadenloser Selbstüberschätzung sind die, die nach einigen großen Erfolgen kaum noch Selbstzweifel hegen. Es gibt Anlage -und Tradingstrategien die zwangsweise irgendwann aus mathematischer Sicht zum Totalverlust führen können. Eine davon ist beispielsweise das “Verbilligen bei fallenden Kursen”. Wenn eine Aktie ständig nur fällt, greifen die Börsianer regelmäßig ins fallende Messer, weil sie von ihrer fundamentalen Einschätzung, dass es bald wieder hochgehen müsse, 100%ig überzeugt sind.

Für diese Spezies "Börsianer" gibt es ein Buch: “Narren des Zufalls".

Klappentext:

Viele Menschen führen ihren Erfolg nur auf ihre clevere Strategie, ihre Intelligenz oder ihr Können zurück. Und wenn die Börse gerade boomt, sind die Talkshows voll mit diesen Leuten, die ihre Erfolgsrezepte an andere weitergeben.

Der Finanzexperte Nassim Nicholas Taleb ist der Meinung, dass es oft nicht Intelligenz oder gezielte Strategien sind, die den Erfolg am Finanzmarkt ausmachen. Oft sind es reines Glück und der Zufall, die fälschlicherweise für Geschick gehalten werden. Denn die Börse ist wie russisches Roulete, und die, die Glück hatten, findet man in den Talkshows wieder, die, die Pech hatten, sind unsichtbar.

Taleb zeigt, dass wir dazu tendieren, nur die Erfolge zu sehen und Misserfolge auszublenden sowie der Schwäche nicht widerstehen können, Zusammenhänge da zu suchen, wo gar keine sind oder nicht existente Botschaften in zufälligen Ereignisse hineinzulesen. Er zeigt ebenfalls, wie man den richtigen Methoden das Risiko des Misserfolgs minimieren kann.

@zardi

Du darfst dich da nun nicht angesprochen fühlen. Schliesslich weißt du ja, wann du die Reißleine ziehen musst. Ich denke aber, dass 9 von 10 Börsianern, oder Kleinanlegern dies nicht wissen. Die schauen da nur weiter zu und hoffen evtl. darauf irgentwann Break Even zu sein

---------

Meine Meinung zum akt. Markt.

Er ist wirklich schwierig und selbst ich habe mein Trading mit Aktien, auf ein Minimum reduziert.
Denn kaum hat man seine Strategie angepasst, tickt der Markt schon wieder anders. Richtige und vor allem "schöne" und länger andauernde Trends sind gerade Mangelware am Markt. Hut ab, vor denen die gerade bei solch volatilen Zeiten mit Aktien kein Geld verlieren. Andersrum ist für daytrader der momentane Markt wie eine Gelddruckmaschine. 100 Punkte rauf, 200 Punkte runter und wieder über 300 Punkte rauf innerhalb ein paar Handelsstunden.

Da kann man wirklich gespannt sein, wie sich die Lage weiterentwickelt.
Mich interessiert ja keinerlei Fundamentaler backround, aber zwangsläufig werde ich durch die ständigen Nachrichten damit konfrontiert.

Banken gehen Pleite, immer wieder werden Millarden in den Markt gepumpt, der wirtschaftliche Kollaps in Amerika, den jeder verharmlost.
Letztens bekam ich sogar eine email von meinem Broker, dass es nun bis Ende des Jahres durch die BaFin verboten ist, Finanztitel und Versicherungen zu shorten.
Also wenn da mal die Bude nicht brennt, dann weiß ich auch nicht.

Letztens fragte mich jemand nach meiner Einschätzung zur Daxentwicklung. So nach dem Motto, wo könnte er bis ende dieses Jahres stehen.

Meine antwort war: Frag mich lieber, wo könnte der Dax die nächsten Stunden stehen :yes:

Oft kann man ja von verschiedenen Szenarien ausgehen und sich auch Wahrscheinlichkeiten für die jeweiligen Szenarien ausrechnen. Vor einiger zeit war ich ja der Meinung, dass der Dax unter die 6.000 rutscht, aber momentan :shock: könnte ich wirklich nichts über die Zukunft des Dax sagen. Ausser, entweder er geht rauf, oder er geht runter ;-)

Trotzdem, allen gute Trades, oder invest´s :wink0:

Member

ich habe auch mal ne frage an euch profis:

gibt es ne inet adresse wo ich eine WKN nummer eingeben kann mit einem limit und wenn er den erreicht, bekomme ich ne sms oder email ?

habe leider nichts gefunden :(

danke

gruss stefan
allgaeu

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten