Diabetes 2

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
@printe und alle anderen betroffenen Diabetiker
War heute bei einer Diabetologin, sie riet zu viel Bewegung, weniger Kohlenhydrate bei der Ernährung und Reduzierung von Alkohol. Wir haben eine zweimonatige Testphase abgestimmt mit anschließender Wertebestimmung und verzichten auf Insulin.
Das gibt mir Hoffnung, Anreiz und Motivation.
Mit den besten Grüßen von Toddi64

Kein Alkohol&keine Zigaretten ist generell ein guter Tip , ersteres hemmt den Zuckerabbau im Blut , letzteres dient der Reduzierung freier Radikaler im Körper, es gibt allerdings auch Ausnahmen siehe Helmut Schmidt.

Viel Bewegung kann helfen, das verbrennt den Zucker aber bei entspr. Übergewicht gehts auf die Gelenke, ich rate zu einem Mix, moderat bewegen und öffters mal Schwimmen gehen, das ist sehr gut für die Gelenke.

Kohlenhydrate brauchst du im Essen sonst wirst du nicht satt, heist du kriegst Heisshunger und dann stopfst du dich voll, darum funktionieren auch keinerlei Diäten, nur temporär. Eine echte Gewichtsreduktion bekommst du durch das Ändern von Gewohnheiten.

Ich habe wegen der Wärme und des deutlich unterschiedlichem Essens in Thailand 20kg in den ersten 2 Monaten abgenommen.

Auf Insulin würde ich auch nicht verzichten, eventuell Metformin ggf Janumet als Ersatz, dazu am Anfang regelm. Blutzuckermessung. Du BIST Diabetiker, sofort das Insulin abzusetzen, worauf der Körper eingestellt ist heist zu überzuckern. Wechsel ggf mal den Arzt.

Member

@printe
Auf die erstmalige Anwendung von Insulin wird verzichtet, da ich Typ 2 bin und die Werte noch ausreichend sind.
Das war die Fachärztin, die ich u.a auf deinem Rat konsultiert hatte.
Kohlenhydrate reduzieren war der Ernährungstip, denn sie werden unterschiedlich schnell zu Zucker im Blut umgewandelt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Gewicht (69 kg bei 1,76) ist reduziert, habe schon mal 78 kg gewogen.
Letztes Jahr waren die Werte nach 3 Wochen Urlaub im Süden auch zurück gegangen.
Eigentlich müsste ich im Süden überwintern, das bedeutet aber Verlust meiner Freundin und Verschlechterung des Verhältnisses zu meinen langjährigen Freunden und eine Neuorientierung, die im Alter nicht mehr so einfach ist.

Member

Member hat gesagt:
@printe
Auf die erstmalige Anwendung von Insulin wird verzichtet, da ich Typ 2 bin und die Werte noch ausreichend sind.
Das war die Fachärztin, die ich u.a auf deinem Rat konsultiert hatte.
Kohlenhydrate reduzieren war der Ernährungstip, denn sie werden unterschiedlich schnell zu Zucker im Blut umgewandelt, wenn ich es richtig verstanden habe.
Gewicht (69 kg bei 1,76) ist reduziert, habe schon mal 78 kg gewogen.
Letztes Jahr waren die Werte nach 3 Wochen Urlaub im Süden auch zurück gegangen.
Eigentlich müsste ich im Süden überwintern, das bedeutet aber Verlust meiner Freundin und Verschlechterung des Verhältnisses zu meinen langjährigen Freunden und eine Neuorientierung, die im Alter nicht mehr so einfach ist.
Vieleicht bekommst du eine alternative Meinung bei einem anderen Arzt im Bezug auf "Medikamente" absetzen.
Eigendlich heist Typ 2 das die Insulinproduktion noch "läuft" aber nicht ausreicht.

D.h. ggf brauchst du Janumet Tabletten (Medformin und Januvia)
Ich nehm 1000er mit 50mg Januvia.

Wenn du keine Medizin mehr nimmst weil "die Werte ausreichen" dann sterben Nervenenden ab, Parese also Taubheit in den Fingern und Füssen droht. Ich halte solche Empfehlungen der Ärzte für fahrlässig.

Ich habe in Kambodscha 1 Monat lang mal keine Medikamente genommen, das Ergebnis, die Werte verschlechterten sich drastisch und mir wurde in der Hitze schwindelig. Sobald ich die Medikamente genommen habe, fühlte ich mich besser und konnte auch bei ca 40Grad noch zu Fuß zügig marschieren, alles kein Problem.

Ich wiege knapp das doppelte von dir, Gewicht ist ein Aspekt aber nicht der Einzigste.

Bei mir war mit Eheende auch ein Teil des Bekanntenkreises mit weg. Ich habe knapp 2 Jahre auf dem "Partnermärkten" für mich geschaut, leider war nichts Adequates dabei.

Wenn du dich in Deutschland wohlfühlst, dann bleib, wenn du feststellst das dir Vieles fehlt , dann so what, die halbe Menschheit besteht aus Frauen, da findet sich schon etwas.

Nach meinen Südost Asien Erfahrungen (insges. 6 Jahre!) würde ich diesmal, auser für Urlaub einen Bogen um Thailand machen und direkt nach Kambodscha fahren, besser gewohnt habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht als dort und wenn man schon ein Visa braucht, dann Kambo, die lassen einen ansonsten in Ruhe, kein Bürokratischer Quatsch.

Member

@Toddi64
Alles richtig gemacht. Lass Dich von Membern hier nicht irritieren. Dazu kommt noch, dass jeder Mensch unterschiedlich ist.
Ein Diabetologe hat 6 Jahre Humanmedizin studiert, 6 Jahre Weiterbildung zum Internisten oder Allgemeinmediziner absolviert und danach 18 Monate Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung Diabetologie gemacht, jeweils mit Prüfung.
Also hat er sich 13,5 Jahre mit Medizin und Diabetologie beschäftigt.

Member

Member hat gesagt:
IIRC: Nein! Zumal die Blutzuckermessgeräte und deren Teststreifen nicht mit den in Deutschland erhältlichen Typen kompatibel zu sein scheinen. Für diese Aussage übernehme ich allerdings keine Garantie, ich hatte mir nur in zwei Apotheken die Sachen angeschaut.

Aus gegebenen Anlass...ich hab meine Lanzetten zuhause vergessen
Anhang anzeigen Screenshot_20240311-144918.png

teuer...sind 4 Trommeln je 6 ...gekauft im Medical Supply Shop Klang höhe Soi Buakhao... so ein Orangener Shop namens Fascino
Fascino ร้านขายยา ฟาสซิโน สาขา พัทยากลาง
088 762 9717

Fascino ร้านขายยา ฟาสซิโน สาขา พัทยากลาง - Resers Google

Member

Member hat gesagt:
Aus gegebenen Anlass...ich hab meine Lanzetten zuhause vergessen
Anhang anzeigen Screenshot_20240311-144918.png

teuer...sind 4 Trommeln je 6 ...gekauft im Medical Supply Shop Klang höhe Soi Buakhao... so ein Orangener Shop namens Fascino
Fascino ร้านขายยา ฟาสซิโน สาขา พัทยากลาง
088 762 9717

Fascino ร้านขายยา ฟาสซิโน สาขา พัทยากลาง - Resers Google
Warst du mal auf der nord Pattaya Rd. ? Wenn du vom Dolphin Kreisel kommt, nach einigen hundert Metern auf der rechten Seite, ein grosses Medizinhaus, mit eigenem Parkplatz. Da habe ich seinerzeit alles an Tabletten bekommen was ich gebraucht habe und selbst wenns exotisch war. Mit den Geräten kenne ich mich allerdings nicht aus.

Member

Fascino ist eine Kette, die andere Apotheken beliefert. Die Preise fand ich jetzt immer OK.

Member

Aus aktuellem Anlass :baaee:

Letztes Jahr im August Langzeitzucker von 12,5 gehabt , seither Ernährung umgestellt auf LowCarb und mehr Fleisch/Eiweiß und dennoch ab und zu einen Cheatday mit Pizza drin gehabt.
Zwischendurch , auch weil meine Thromozyten zu niedrig waren, Brokkoli und Blumenkohl zum snacken verputzt... fast ganz auf Früchte verzichtet.
Gesoffen weiterhin ... an 3 Tagen.... Freitag / Samstag und meistens beim Darttraining

Resultat nach knapp 12 Monaten: Langzeitzucker auf 5,7 geprügelt, morgens BZ von 89 ..... knappe 3 Kilo zugenommen
Die letzten Wochen extrem selten gespritzt (nur wenn ich über 170 war) und die Tabletten nehme ich seit April nicht mehr.

Hoffe jetzt auf die Abnehmspritze und dann kann der Diabetologe mich mal gern haben...

Member

Gratulation 💪💪💪 haste auch konsequent aif Brot verzichtet?

Member

Member hat gesagt:
Gratulation 💪💪💪 haste auch konsequent aif Brot verzichtet?
Danke

Ich hatte ab und zu mal Eiweißbrot.... ansonsten halt flüssig Brot (Bier) , die Schnäpse bzw. Mischgetränke hab ich weggelassen

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten