Member
Member hat gesagt:@printe und alle anderen betroffenen Diabetiker
War heute bei einer Diabetologin, sie riet zu viel Bewegung, weniger Kohlenhydrate bei der Ernährung und Reduzierung von Alkohol. Wir haben eine zweimonatige Testphase abgestimmt mit anschließender Wertebestimmung und verzichten auf Insulin.
Das gibt mir Hoffnung, Anreiz und Motivation.
Mit den besten Grüßen von Toddi64
Kein Alkohol&keine Zigaretten ist generell ein guter Tip , ersteres hemmt den Zuckerabbau im Blut , letzteres dient der Reduzierung freier Radikaler im Körper, es gibt allerdings auch Ausnahmen siehe Helmut Schmidt.
Viel Bewegung kann helfen, das verbrennt den Zucker aber bei entspr. Übergewicht gehts auf die Gelenke, ich rate zu einem Mix, moderat bewegen und öffters mal Schwimmen gehen, das ist sehr gut für die Gelenke.
Kohlenhydrate brauchst du im Essen sonst wirst du nicht satt, heist du kriegst Heisshunger und dann stopfst du dich voll, darum funktionieren auch keinerlei Diäten, nur temporär. Eine echte Gewichtsreduktion bekommst du durch das Ändern von Gewohnheiten.
Ich habe wegen der Wärme und des deutlich unterschiedlichem Essens in Thailand 20kg in den ersten 2 Monaten abgenommen.
Auf Insulin würde ich auch nicht verzichten, eventuell Metformin ggf Janumet als Ersatz, dazu am Anfang regelm. Blutzuckermessung. Du BIST Diabetiker, sofort das Insulin abzusetzen, worauf der Körper eingestellt ist heist zu überzuckern. Wechsel ggf mal den Arzt.