Diabetes 2

• Ersteller

Member

Seit Anfang letzten Jahres nehme ich zusätzlich zum Metformin, Jardiance. Das hatte ich aber nach nem halben Jahr und zwei Mal Pilz (trotz guter Pflege), wieder abgesetzt.
Seit letzter Woche nehme ich auf Anraten und Überzeugung "meines Docs" , Jardiance wieder. Ein weiteres Problem ist nun meine vergrößerte Prostata. Eine Nebenwirkung ist der gesteigerte Harndrang. Das heißt also für mich: Nachts nicht mehr zwei Mal raus sondern alle zwei Stunden :rolleyes:
Ich habe das Zeug schon morgens und/oder abends genommen. Macht aber keinen Unterschied.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tipp zur Einnahme?

Member

Moin,
nachdem mein Langzeitzucker ja wieder angestiegen war...

Ich soll morgens eine Forxiga 10mg nehmen, gehört wohl zur selben SGLT-2 Gruppe...
Damit soll Zucker über den Harn abtransportiert werden, dadurch auch erhöhtes Risiko von Pilz/Smegma am Willi trotz guter Pflege.
Benutze Cortisonsalbe und Kernseife täglich und toi toi toi bisher noch nix wieder am Willi gehabt

Lauf Nachts auch fast jede zweite Stunde zur Toilette.

Member

Member hat gesagt:
Seit Anfang letzten Jahres nehme ich zusätzlich zum Metformin, Jardiance. Das hatte ich aber nach nem halben Jahr und zwei Mal Pilz (trotz guter Pflege), wieder abgesetzt.
Seit letzter Woche nehme ich auf Anraten und Überzeugung "meines Docs" , Jardiance wieder. Ein weiteres Problem ist nun meine vergrößerte Prostata. Eine Nebenwirkung ist der gesteigerte Harndrang. Das heißt also für mich: Nachts nicht mehr zwei Mal raus sondern alle zwei Stunden :rolleyes:
Ich habe das Zeug schon morgens und/oder abends genommen. Macht aber keinen Unterschied.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tipp zur Einnahme?
Ich antworte mal für einen Freund:
Nimmst du noch zusätzliche Entwässerungstabletten wie z.B. Torasemid? Mit Einnahme morgens (eine halbe) ist den Vormittag zwar mehr Gerenne angesagt, dafür nachts dann aber weniger.
Zweimal hoch ist aber trotzdem gesetzt.
Jardiance begünstigt und stabilisiert Pilzinfektionen als Nebenwirkung. Hier ist wirklich sinnvoll, damit aufzuhören, bis wieder alles in Ordnung ist - und dann wieder einzusetzen.

Member

Member hat gesagt:
Danke erstmal allen, Insulin muss ich ja noch nicht spritzen aber sehr grosse Tabletten wähhhh .....na ja jünger werden wir alle nicht....und Morgen geht's weiter Zahn ziehen da ist das Diabetes ja nichts dagegen...habe eine Zahnarzt phobie

Sport ist wichtig davon kriegst du die Diabetis am besten im Griff.
Frag mal nach Trulicity das hilft bei mit u wahrscheinlich gegen die Diabetis.
Der Wert geht sofort 100 runter ...
Ansonsten nur noch zuckerfrei Essen und Trinken.
Und auch auf Nudeln, Kartoffeln und so weit es auf Brot bzw. Kohlenhydrate ansich verzichten.
Eiweiß ist gut bei Diabetis darum esse ich jeden Tag ein paar Spiegeleier und Protein Joghurts die zuckerfrei sind.

Member

Member hat gesagt:
Nimmst du noch zusätzliche Entwässerungstabletten wie z.B. Torasemid?
Ne, noch nicht. Werde da mal mit meinem Doc drüber schnacken. Obwohl ich ziemlichen Respekt vor Entwässerungstabletten habe. Vor ...40 Jahren ...als die Sonne tief stand, haben wir zur Wettkampfvorbereitung, zwei Wochen lang Lasix genommen. Das war nicht ohne.
Member hat gesagt:
Jardiance begünstigt und stabilisiert Pilzinfektionen als Nebenwirkung. Hier ist wirklich sinnvoll, damit aufzuhören, bis wieder alles in Ordnung ist - und dann wieder einzusetzen.
Jep. Hatte ich letztes Jahr gemacht. Nur, nach dem zweiten Mal hatte ich die Nase voll. Fand mein Doc nun nicht so lustig. Naja, habe ja wieder damit angefangen.

Member hat gesagt:
Damit soll Zucker über den Harn abtransportiert werden
Scheint wohl Jardiance ähnlich zu sein. Laut meinem Arzt ist das Zeug auch richtig gut aber in Verbindung mit einer vergrößerten Prostata.... :rolleyes:
Member hat gesagt:
Lauf Nachts auch fast jede zweite Stunde zur Toilette.
Ist DAS nicht elendig?
November habe ich einen Termin beim Urologen ( drei Monate für einen Termin ::D:::D:::D:. Wenn es nicht so traurig wäre ). Ich werde ihn mal dringend auf eine OP "hinweisen".

Member

Dinkelnudeln und Vollkornbrot gehen sehr gut 💪

Member

Member hat gesagt:
Ein weiteres Problem ist nun meine vergrößerte Prostata. Eine Nebenwirkung ist der gesteigerte Harndrang. Das heißt also für mich: Nachts nicht mehr zwei Mal raus sondern alle zwei Stunden :rolleyes:
Member hat gesagt:
Ist DAS nicht elendig?
November habe ich einen Termin beim Urologen ( drei Monate für einen Termin ::D:::D:::D:. Wenn es nicht so traurig wäre ). Ich werde ihn mal dringend auf eine OP "hinweisen".
Ein guter Urologe wird eine OP vermeiden wollen, solange es geht. Jede OP ist ein Risiko. Ein Freund von mir hat seine nicht ueberlebt. Das ist sicher ein ungewoehnlicher Fall, aber so etwas kann passieren.
Normalerweise wird ein Urologe versuchen das Problem erst einmal medikamentoes zu behandeln. Flomax ist da meist das Medikament der Wahl. Es gibt aber auch staerkere mit staerkeren Nebenwirkungen wie Avodart. Die Einnahme von Avodart sollte streng ueberwacht werden, weil moegliche Nebenwirkungen auch nach Absetzen des Medikament sehr lange nachwirken koennen.

Member

Member hat gesagt:
Das Eine hat mit dem Anderen nicht umbedingt was zu tun. Vergrösserte Prostata ist bei älteren Männer weit verbeitet, bei mir auch. Sollte einen Eingiff machen aber nehme vorläufig das Mittel "Tamsulosine T". Und siehe an, das Wasser lösen funktioniert wie in jungen Jahren und nur noch selten 1 x in der Nacht aufstehen wegen Harndrang.

Member

Member hat gesagt:
Sport ist wichtig davon kriegst du die Diabetis am besten im Griff.
👍

Member hat gesagt:
Ansonsten nur noch zuckerfrei Essen und Trinken.
Das ist richtig und wichtig, bedeutet aber nicht, dass man ungesuesst essen muss. Man sollte sich angewoehnen weniger suess zu essen. Es gibt aber gute Zuckerersatzstoffe, die massvoll eingesetzt unbedenklich sind. Ich nehme z.B. seit Jahren Allulose und bin sehr damit zufrieden. Obwohl Allulose in Deutschland hergestellt wird (Savanna Ingredients), koennte es aber schwer sein das zu bekommen. In den U.S.A. ist es ueber Amazon erhaeltlich und wird immer populaerer. Man kann sich auch einmal ein Stueck Ketoschokolade goennen.

Member hat gesagt:
Und auch auf Nudeln, Kartoffeln und so weit es auf Brot bzw. Kohlenhydrate ansich verzichten.
Eiweiß ist gut bei Diabetis darum esse ich jeden Tag ein paar Spiegeleier und Protein Joghurts die zuckerfrei sind.
Gerade Nudeln und Kartoffeln wuerde ich nicht total verbannen. Da ist es nur wichtig, dass man die nach dem Kochen mindestens 24 Stunden im Kuehlschrank lagert und auch nicht vor dem Essen erwaermt. Im Kuehlschrank wandelt sich die enthaltene Staerke in "resistent starch" um, ein hochwertiges Prebiotikum, das den Blutzucker nicht mehr so rasant ansteigen laesst. Dazu sollte man sich belesen. Im Zusammenhang mit den Probiotika z.B. im Joghurt staerken sie das Immunsystem.

Member hat gesagt:
Das Eine hat mit dem Anderen nicht umbedingt was zu tun. Vergrösserte Prostata ist bei älteren Männer weit verbeitet, bei mir auch. Sollte einen Eingiff machen aber nehme vorläufig das Mittel "Tamsulosine T". Und siehe an, das Wasser lösen funktioniert wie in jungen Jahren und nur noch selten 1 x in der Nacht aufstehen wegen Harndrang.
👍
Tamsulosin ist das von mir erwaehnte Flomax, das es auch als magenschonenderes Tamsulosin CR gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ein guter Urologe wird eine OP vermeiden wollen, solange es geht. Jede OP ist ein Risiko. Ein Freund von mir hat seine nicht ueberlebt. Das ist sicher ein ungewoehnlicher Fall, aber so etwas kann passieren.
Normalerweise wird ein Urologe versuchen das Problem erst einmal medikamentoes zu behandeln. Flomax ist da meist das Medikament der Wahl. Es gibt aber auch staerkere mit staerkeren Nebenwirkungen wie Avodart. Die Einnahme von Avodart sollte streng ueberwacht werden, weil moegliche Nebenwirkungen auch nach Absetzen des Medikament sehr lange nachwirken koennen.
Genau darum geht es mir. Wie Du weißt, gehen wir nächstes Jahr "rüber". Das Problem, brauche ich dann ein OP, wird die PKV (ich werde eine haben) das nicht übernehmen. Natürlich könnte ich dann nach D. und in die gesetzliche KV zurück aber das ist ein ziemlicher Aufwand ... wenn es denn vielleicht auch anders geht.
Nun habe von der "Rezūm-Wasserdampf-Therapie" gelesen. Danach werde ich meinen Urologen mal fragen.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten