Member hat gesagt:
Mit welchem Thailand?
Du bist mit einer Thai-Chinesin verheiratet, kennst natürlicherweise vor allem alles rund ums Hotelgewerbe und lebst im Süden.
@bkk lebt und kocht(?) während eines Teils des Jahres mitten in einer der gleichzeitig am meisten geliebten und gehassten Metropolen und wird - aktiv oder passiv - am direktesten mit einschlägigen Schicksalen konfrontiert.
Und ich sitze in meinem Refugium am äusseren Rand eines Gebietes, das nach Meinung vieler "echter" Thai und auch vieler Isaani eigentlich gar nicht zu Thailand gehören müsste (wenn MIA nach ihrer Abstammung gefragt wird, antwortet sie ganz stolz mit "50% Isaan, 25% Pakistan, 25% Thai").
Drei von vielen ganz verschiedenen Möglichkeiten, Thailand zu erleben.
Dazu kommen verschiedene persönliche Gesichtsweisen, verschiedene soziale Umfelder und verschiedene Arten, ein Land zu erleben.
Ich denke, dass es DAS Thailand gar nicht gibt.
DAS eine wahre TH gibt es sicher nicht, dazu ist das Land zu vielfaeltig, aber das Thailand welches ausserhalb des Touri/Rotlichtes liegt, das was viele (Sex)Touristen in Pattaya, Phuket, Samui erleben ist eher ein Disneyland fuer Erwachsene mit allen Vor- und Nachteilen
Der "gemeine" Tourist will sich auch nicht mit den Sorgen, Noeten, Aengsten der Castmember auseinandersetzen, wenn's Stress gibt auschecken. Ist auch verstaendlich, sollte derjenige aber nicht mit dem "normalen" Thailand verwechseln a) Thaifrauen alles Schlampen, b) alles Luegner(innen) c) alles Abzocker(innen), beliebig fortzufuehren
Wenn man irgendwo lebt, egal ob im Isaan, im Sueden, im Norden (haben wir doch auch einen Member) oder wie
@bkk in Bkk, dann bekommt man, auch fast schon gezwungener Maassen, eben viel mehr mit als der normale Tourist.
Sei es durch die Nachbarschaft, die angeheiratete Familie oder einfache Zusammentreffen auf'm Markt, ausser man geht nicht vor die Tuer, solche soll es ja auch geben die trotz allem das sie hier leben nix mitbekommen und auch die Sprache nicht lernen wollen.
Das gilt natuerlich fuer andere Laender genauso wie z. B. Kenia.
Bamburi, Malindi das ist nicht Kenia und schon gar nicht Afrika. Die Expats dort haben sicher auch viel mehr zu erzaehlen als wo man die naechste Tante aufreisst.