Member hat gesagt:
Das scheitern sicher nicht. Jeder kann mal hinfallen. Aber das wieder aufstehen und kämpfen vermisse ich doch bei vielen Thais ( zumindest bei der männlichen Bevölkerung ). Viele sind zu schnell zufrieden oder begnügen sich mit dem Erreichten. Oder ist das ein Generationsproblem? Thailand ist ja kein armes Land und einen Job kann eigentlich jeder Thai bekommen, wenn er denn will.
Da muss man (n) natürlich auch Mal "Grass fressen " und zb die vorübergehende Trennung von der Familie in Kauf nehmen. So viele Wanderarbeiter aus den Nachbarländern wären wahrscheinlich auch gar nicht nötig wenn sich so mancher Thai für einige Arbeiten nicht zu schade wäre. Das wird sich auch kaum ändern solange die Geldquellen an den Hotspots nicht versiegen und die Mädels regelmäßig Geld nach Hause schicken können.
Ich denke es ist ein Generationen Problem, aber nicht nur hier in TH.
Wer stellt sich heutzutage daheim schon bei 45 Grad in eine Hotelkueche fuer damals 475 Mark Lehrlingslohn im 1. Jahr?
Alle wollen sie den Apple, aber nicht mehr auf den Baum klettern (eine Zeit lang sparen) um sich den zu greifen.
Die letzten Jahre hatte ich ein paar Praktikanten aus der Hotelfachschule in Lausanne, die konnten Excel ueber 12 sheets verknoten, verlinken, vorwaerts-rueckwaerts, aber brachten es nicht fertig mit Gaesten und in ihren Teams ganze Saetze zu sprechen.
Um nach TH zurueck zu kommen....
Die juengeren haben es gerne bequem, Trainees aus Khon Kaen etc. suchen sich auch die Rosinen (5 Sterne in Phuket) raus, als 5 Sterne in Samui oder Koh Kood (Soneva Kiri) und dann auch schon mit Forderungen, mindestens 9,000 THB im Monat Taschengeld. Den 3 Jahrgaengen davor waren noch mit 3 oder 5,000 zufrieden
Frauen sind im allgemeinen und Thais/Chinesen/Cambo etc im speziellen, sowieso Wiederstandsfaehiger, die stehen eher mal wieder auf als ihre maennlichen Vertreter