Thailändisch lernen

Bangkok Die Engel der Nacht ( Hoffnungen, Reichtum und Illusionen)

        #81  

Member

Member hat gesagt:
Einige TAFler waren inzwischen ja auch schon dort und ich glaube bisher hat es allen gefallen
Das Essen ist gut und die Preise auch, ich fühlte mich nicht abgezockt wie in einigen anderen Läden an der Sukh. Das Karaoke kam auch gut an soweit ich mich erinnere 😉
 
        #82  

Member

        #83  

Member

Bevor ich hier das Ende einläute möchte ich noch kurz von 2 Mädels berichten die sich beide einen Mann aus Australien geangelt haben.

Da wäre zuerst einmal Dai. Sie war mit einen Mann aus Canberra liiert. Einen ehemaligen höheren Regierungsangestellten im Vorruhestandd der sich Jimmy nannte. Er besaß in der Sukhumvit Soi 4 ein eigenes Appartement und war schwer Alkoholkrank. Dai wurde schwanger von ihm und die beiden haben geheiratet. Ein gesundes Mädchen kam zur Welt aber dafür hatte der Aussie wenig Zeit. Er zog schon Vormittags durch die umliegenden Bierbars und war spätestens um 16 Uhr so richtig stramm. Er bekam den genialen Einfall das eine eigene Bar eine tolle Sache sei und hat schräg gegenüber vom Racha Hotel so eine Bierbar gepachtet. Dai wurde dort die Chefin und hatte nun andere Sorgen als sich um ihren alkoholkranken Mann zu kümmern. Für die Tochter wurde ein Kindermädchen eingestellt. Dai war fleißig und bekam den Laden ans laufen während ihr Gatte tagtäglich seine Runde machte und dann am Nachmittag dann sturzbettunken bei ihr auftauchte. Ich war selbst dabei als er sich an der Theke sitzend in die Hose gepinkelt hat.

Ärztliche Hilfe hat er konsequent abgelehnt bis er eines Tages vom Barhocker kippte und im Krankenhaus erwachte. Dai hat sich dann durchsetzen können und ihn nach Surin zu ihren Eltern gebracht. Sie ist danach nach Bangkok zurück , hat den Haushalt aufgelöst und ist wohl auch aus dem Pachtvertrag rausgekommen da die ganzen kleinen Bars vor dem Racha Hotel umgebaut werden sollten.

Heute lebt sie mit ihrem Mann und Tochter in Surin. Gelegentlich hören wir noch von ihr. Der Jimmy ist jetzt wohl trocken und angeblich ist sie Happy. Die Leidtragende in dieser Geschichte ist in meinen Augen das kleine Mädchen. Sie müsste jetzt ungefähr 8 Jahre alt sein und bekam trotz bester Voraussetzungen keine Chance in Bangkok eine gute Schule zu besuchen. Stattdessen auf einer Thai-Schule irgendwo in Surin...



Ganz anders war Toy's Werdegang. Eine Frau die wusste was sie wollte. Recht gebildet, in Bangkok aufgewachsen und sprach fließend Englisch. Sie tauchte irgendwann in der Bar4 auf. Ich war zu der Zeit häufig dort weil meine bessere Hälfte dort einen guten Aushilfsjob hatte.

Toy war höchstens eine Woche in der Bar, da hatte sie den richtigen Mann gefunden. Einen Geschäftsmann aus Brisbane. Der nahm sie mit nach Australien und hat sie auch geheiratet, 2 Kinder haben sie inzwischen. Hausfrau und Mutter zu sein reichte Toy nicht, sie wollte ihr eigenes Business. Sie eröffnete eine Kochschule und hatte Erfolg damit. Filialen wurden gegründet, schließlich eine ganze Kette und Restaurants. Ihr Ehemann ging inzwischen in Konkurs, aber Toy konnte für die Familie bestens Sorgen. Das ging soweit das sie eine eigene Kochshow im TV bekam. 1 bis 2 mal pro Jahr kommt sie nach Thailand um ihre Eltern und Freunde zu besuchen. Zuletzt habe ich sie vor ungefähr 5 Jahren getroffen als sie zu Besuch hier war. Dabei erzählte sie das sie sich von ihrem Ehemann getrennt hat, ihn aber weiterhin finanziell unterstützt. Bei der Gelegenheit hat sie mir einen Job als Küchenchef in Brisbane angeboten und gab mir 3 Tage Bedenkzeit, sonst sei der Job weg, und der Job war nach 3 Tagen wirklich vergeben.

Die Frau wusste was sie wollte und verlor keine Zeit.
 
        #84  

Member

Member hat gesagt:
Ganz anders war Toy's Werdegang. Eine Frau die wusste was sie wollte. Recht gebildet, in Bangkok aufgewachsen und sprach fließend Englisch. Sie tauchte irgendwann in der Bar4 auf. Ich war zu der Zeit h(l)äufig dort weil meine bessere Hälfte dort einen guten Aushilfsjob hatte.

:mrgreen: :mrgreen: :#wub:

Ich bezweifle stark das scheitern ein Thai spezifisches Problem ist, wie das ja haeufig in Fred's suggeriert wird.

Harz 4'er die ihren Kindern nicht viel anderes beibringen als wie sie zum Amt kommen wirst Du eher in sozialen Brennpunkten treffen als in Blankenese oder Grunewald

So aehnlich ist das wenn man in Bkk lebt, wenn Du im Emporium, in den Rembrandt Towers oder in The Residences @ Mandarin residierst bekommst Du kaum "Schauergeschichten" mit. Lebst du aber mitten im echten Leben, in einer beliebigen Soi ist das schon was anderes.

In jedem Land ist man abhaengig von der Umgebung in der man aufwaechst, der Erziehung, wie man sein Leben startet.

Wenn man, wie leider viele Thais, keinen guten Start mitbekommt, oder auf dem Lebensweg schlechte Entscheidungen trifft (schwanger mit 17), dann kann es oefter zum scheitern kommen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
        #85  

Member

Member hat gesagt:
Ich bezweifle stark das scheitern ein Thai spezifisches Problem ist, wie das ja haeufig in Fred's suggeriert wird.
Das scheitern sicher nicht. Jeder kann mal hinfallen. Aber das wieder aufstehen und kämpfen vermisse ich doch bei vielen Thais ( zumindest bei der männlichen Bevölkerung ). Viele sind zu schnell zufrieden oder begnügen sich mit dem Erreichten. Oder ist das ein Generationsproblem? Thailand ist ja kein armes Land und einen Job kann eigentlich jeder Thai bekommen, wenn er denn will.
Da muss man (n) natürlich auch Mal "Grass fressen " und zb die vorübergehende Trennung von der Familie in Kauf nehmen. So viele Wanderarbeiter aus den Nachbarländern wären wahrscheinlich auch gar nicht nötig wenn sich so mancher Thai für einige Arbeiten nicht zu schade wäre. Das wird sich auch kaum ändern solange die Geldquellen an den Hotspots nicht versiegen und die Mädels regelmäßig Geld nach Hause schicken können.
 
        #86  

Member

Member hat gesagt:
Das scheitern sicher nicht. Jeder kann mal hinfallen. Aber das wieder aufstehen und kämpfen vermisse ich doch bei vielen Thais ( zumindest bei der männlichen Bevölkerung ). Viele sind zu schnell zufrieden oder begnügen sich mit dem Erreichten. Oder ist das ein Generationsproblem? Thailand ist ja kein armes Land und einen Job kann eigentlich jeder Thai bekommen, wenn er denn will.
Da muss man (n) natürlich auch Mal "Grass fressen " und zb die vorübergehende Trennung von der Familie in Kauf nehmen. So viele Wanderarbeiter aus den Nachbarländern wären wahrscheinlich auch gar nicht nötig wenn sich so mancher Thai für einige Arbeiten nicht zu schade wäre. Das wird sich auch kaum ändern solange die Geldquellen an den Hotspots nicht versiegen und die Mädels regelmäßig Geld nach Hause schicken können.

Ich denke es ist ein Generationen Problem, aber nicht nur hier in TH.
Wer stellt sich heutzutage daheim schon bei 45 Grad in eine Hotelkueche fuer damals 475 Mark Lehrlingslohn im 1. Jahr?

Alle wollen sie den Apple, aber nicht mehr auf den Baum klettern (eine Zeit lang sparen) um sich den zu greifen.

Die letzten Jahre hatte ich ein paar Praktikanten aus der Hotelfachschule in Lausanne, die konnten Excel ueber 12 sheets verknoten, verlinken, vorwaerts-rueckwaerts, aber brachten es nicht fertig mit Gaesten und in ihren Teams ganze Saetze zu sprechen.

Um nach TH zurueck zu kommen....

Die juengeren haben es gerne bequem, Trainees aus Khon Kaen etc. suchen sich auch die Rosinen (5 Sterne in Phuket) raus, als 5 Sterne in Samui oder Koh Kood (Soneva Kiri) und dann auch schon mit Forderungen, mindestens 9,000 THB im Monat Taschengeld. Den 3 Jahrgaengen davor waren noch mit 3 oder 5,000 zufrieden

Frauen sind im allgemeinen und Thais/Chinesen/Cambo etc im speziellen, sowieso Wiederstandsfaehiger, die stehen eher mal wieder auf als ihre maennlichen Vertreter
 
Zuletzt bearbeitet:
        #87  

Member

Das soll es jetzt erstmal von den Eindrücken und Erlebnissen eines " Teilzeitexpats" gewesen sein.
Die meisten von uns bekommen als Tourist ja nur das mit was die Mädels ihnen erzählen oder was sie mitbekommen sollen. Das war zu meiner Anfangszeit nicht anders, ich dachte ich sei im Paradies gelandet und das ist es für jemanden der nur eine gute Zeit haben möchte bzw die schönste Zeit des Jahres in Thailand verbringt wohl auch.
Ich habe meine Erlebnisse nicht chronologisch niedergeschrieben, sondern so wie sie mir gerade eingefallen sind während ich bei meinem Kaffee auf dem Balkon sitze und Mia drinnen ihren Tätigkeiten nachgeht.
Da manche Story sich für den Leser ja geradezu unglaublich anhören muss habe ich mich eigentlich gewundert das ich nicht als Lügner oder Märchenonkel beschimpft worden bin. Stattdessen nur positive Kommentare und reges Interesse. Danke dafür!!
Auch für mich war das eine ( überwiegend ) schöne Zeitreise und so manches Erlebnis das ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte fiel mir wieder ein.
Ich hätte zwar noch ein paar Storys auf Lager, aber die sind entweder so kurz das sie sich gar nicht aufzuschreiben lohnen oder sie erzählen genau das was die meisten von uns auch schon erlebt oder gehört haben. Daher denke ich das es hier jetzt genug sein sollte.
Wer noch interessante Storys über unsere " Engel der Nacht" im Repertoire hat, der kann die natürlich gerne hier einstellen.
 
        #88  

Member

Member hat gesagt:
Da manche Story sich für den Leser ja geradezu unglaublich anhören muss habe ich mich eigentlich gewundert das ich nicht als Lügner oder Märchenonkel beschimpft worden bin. Stattdessen nur positive Kommentare und reges Interesse. Danke dafür!!
Auch für mich war das eine ( überwiegend ) schöne Zeitreise und so manches Erlebnis das ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm hatte fiel mir wieder ein.
Ich hätte zwar noch ein paar Storys auf Lager, aber die sind entweder so kurz das sie sich gar nicht aufzuschreiben lohnen oder sie erzählen genau das was die meisten von uns auch schon erlebt oder gehört haben. Daher denke ich das es hier jetzt genug sein sollte.
Wer noch interessante Storys über unsere " Engel der Nacht" im Repertoire hat, der kann die natürlich gerne hier einstellen.

Wieso auch?

Wir haben ja schon ein paar Monde hier in TH verbracht und nicht nur 2x2 Wochen Urlaub im Jahr, selbst wenn diese "Experten" das schon 20 Jahre lang so machen, kommen sie immer noch nicht auf unsere km Zahl im richtigen Leben. Wobei ich weit davon entfernt bin mich als Experten zu bezeichnen, da gibt es andere die das ueber sich selbst sagen...
 
        #89  

Member

Member hat gesagt:
Da manche Story sich für den Leser ja geradezu unglaublich anhören muss habe ich mich eigentlich gewundert das ich nicht als Lügner oder Märchenonkel beschimpft worden bin.
Du hast mir ja erzählt das Du so gut wie keine Berichte hier liest. So kannst Du ja auch nicht wissen, wie sich unglaubhafte Berichte lesen.
Deine Geschichten aus dem Leben sind z.T unglaublich aber nicht unglaubhaft.
 
        #90  

Member

Member hat gesagt:
Daher denke ich das es hier jetzt genug sein sollte.
Schade, für mich könnte es auch ruhig mit den Kurzgeschichten oder den Stories, "Die die meisten hier schon erlebt haben" weitergehen!
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten