Thailändisch lernen

Die Formel 1: Diskussionen über die Rennen, die Fahrer: Ergebnisse, Kalender, Übertragungszeiten

        #71  

Member

"Lance Stroll ist ein kanadischer Automobilrennfahrer. Er gewann 2014 die italienische Formel-4-Meisterschaft, 2015 die Toyota Racing Series und 2016 die europäische Formel-3-Meisterschaft. Seit 2017 tritt er in der Formel-1-Weltmeisterschaft an. Durch seine Mutter hat er auch die belgische Staatsbürgerschaft."Wikipedia


Mit 18 wäre er ohne seinem Vater wahrscheilich nicht in die Formel 1 gekommen, irgendwann aber mit größter Wahrscheinlichkeit, nur weil sein Vater sein Ausbildungsprogramm bezahlt hat heißt das nicht das er nicht besser sein kann als ein Fahrer aus einem Formel Junior Programm, und hätte die FIA diese Saison nicht das Reglement verändert wäre er ein Kanditat für die Top 6-8.
 
        #72  

Member

Perez ist doch Stroll regelmäßig davon gefahren und Perez ist zwar ein guter F1-Pilot, aber eben auch keine Spitzenklasse, wie man aktuell sehen kann. Und jetzt schafft es Stroll noch nicht einmal, klar an Rentner Vettel vorbei zu ziehen. Für mich spricht das Bände. Hätte Vettel einen Teamkollegen, der was drauf hat, würde er kein Land mehr sehen.
 
        #73  

Member

Member hat gesagt:
Jeder muss sich auf dem Feld messen lassen, in dem er unterwegs ist. Dein Vergleich ist also Schwachsinn. Es gibt bessere Fahrer wie Stroll, die kein F1-Cockpit haben, aber Stroll sitzt drin, weil Papa es so will. Ohne Papas Kohle hätte der es nie in die F1 geschafft ... ergo Luftpumpe.
Ohne ein fettes Finanzpolster oder beste Connections zusätzlich zu seinem Können wird heute keiner ein lizenzierter F1 Fahrer.

Aber am Steintisch kann man das System natürlich in Fragen stellen.
 
        #74  

Member

Member hat gesagt:
Jeder muss sich auf dem Feld messen lassen, in dem er unterwegs ist. Dein Vergleich ist also Schwachsinn. Es gibt bessere Fahrer wie Stroll, die kein F1-Cockpit haben, aber Stroll sitzt drin, weil Papa es so will. Ohne Papas Kohle hätte der es nie in die F1 geschafft ... ergo Luftpumpe.

Bist du bloss hier im Forum anwesend weil es anderswo nicht gereicht hat, weil Papa keine Kohle hatte? ...........ergo Luftpumpe
 
        #75  

Member

Member hat gesagt:
Perez ist doch Stroll regelmäßig davon gefahren und Perez ist zwar ein guter F1-Pilot, aber eben auch keine Spitzenklasse, wie man aktuell sehen kann.

Perez gilt für mich als einer der besten 5 Fahrer. So weit hat er den Lance auch nicht abgehängt.
 
        #76  

Member

Die Zeit der allerschlimmsten pay drivers war irgendwann in den 90'ern und fruehen 2000'ern (Ide, Nissany, Yoong um nur ein paar zu nennen) und die ist Gott sei Dank vorbei.

Um die FIA Superlizenz zu bekommen muessen heutzutage strengere Kriterien erfuellt werden, unter anderem muessen 40 Punkte ueber einen gewissen Zeitraum gesammelt werden in den unteren (F2, F3, etc.) oder gleichwertigen (IndyCar) Kategorien.

Stroll zaehle ich zu den besseren, sagen wir mal, unterstuetzten (eigener sponsor, Familie) Fahreren, der hat WM Punkte gesammelt, Luftpumpe sieht anders aus.

Ohne von den Fahrern mitgebrachte Sponsoren koennen meiner Meinung nach derzeit nur 4 Teams auskommen, Mercedes, Ferrari, Red Bull und McLaren, mit Abstrichen Alpine, Alpha Tauri, Alfa Romeo.
Haas, Aston Martin und Williams sind auf "fremde" Hilfe angwiesen um zu ueberleben.

Bei Haas hofft man auf den Schumi Faktor und dessen Marketing Potenzial, der musste sicher nicht viel oder gar kein Geld mitbringen, beim Marzipan (keinerlei Titel) war der Vater dahinter ihn in die F1 zu pushen.
Das gleiche wie bei MSCH war bei Vettel im Aston der Fall, Prestige das so einer zu denen kommt und Lance (F4 und F3 Champion) hat sich auch gar nicht schlecht entwickelt.

Stroll waere auch ohne Papa irgendwann in die F1 gekommen, vielleicht noch 1 oder 2 Jahre in der F2 gefahren.

Bei Latifi (2. in der F2 2019) sehe ich eine aehnliche Entwicklung wie bei Marzepin, durchschnittliche Leistungen in den unteren Klassen, aber mit Geld/Sponsoren in die F1 gepusht.

Um auf @MadAddict Einwand einzugehen
Connections waren (MSCH/Willi Weber/Mercedes) und sind (schaut mal wen Toto Wolff alles managed) seit 30 Jahren neben dem Talent das wichtigste, wenn der Fahrer einen guten Manager hat, kommen auch die Sponsoren.

Ich wuerde gerne von Callum Illot mehr im F1 Auto sehen, der ist eine Option fuer naechstes Jahr im Alfa sollte Kimi dann in Rente gehen

An der Talentfoerderung fuer die F1 kann man sicherlich noch mehr verbessern, wie z. B. mehr Junior Teams die von den "grossen" gemanaged werden (RB und Ferrari Academy), oder die besten 10 der F2 Saison am Ende der Saison in neutralen F2 Fahrzeugen gegeneinander 4 Rennen fahren lassen.

Ich denke die Budgetobergrenze wird das "muss" Sponsoren zu bringen weiter reduzieren und Talent wird wieder mehr gefragt sein, vor allem bei den kleineren Teams.
 
        #77  

Member

Member hat gesagt:
Bist du bloss hier im Forum anwesend weil es anderswo nicht gereicht hat, weil Papa keine Kohle hatte? ...........ergo Luftpumpe
Deine Frage zu meiner Person hat jetzt was mit dem Thema "Rennen, Fahrer, Ergebnisse, Kalender, Übertragungszeiten" zu tun? Bleib doch bitte bei der Sache statt persönlich zu werden. Sonst macht ein Internetforum keinen Sinn.
 
        #78  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke die Budgetobergrenze wird das "muss" Sponsoren zu bringen weiter reduzieren und Talent wird wieder mehr gefragt sein, vor allem bei den kleineren Teams.
Das hatte ich so gar nicht bedacht, wäre auf jeden Fall begrüßenswerte Entwicklung.
 
        #79  

Member

Member hat gesagt:
Connections waren (MSCH/Willi Weber/Mercedes)

Nun halt mal den Ball ganz schön Flach. Für das Rennen in SPA 1991 hat Peter Sauber dem Edy Jordan einen Cheque über 150'000 £ übergeben. Mercedes durfte in dieser Zeit gar noch nicht offiziell an die Formel 1 denken. Jahre später hat Mercedes rund einen Drittel dieser Summe zurückbezahlt.

Aus der angehängten Aktennotiz geht hervor, dass Schmerzedes erst 1994 hätte in die Formel 1 einsteigen dürfen.

Diese Aussage machte mal Peter Sauber anlässlich eines Feierabendgespräches in HInwil. Ich war öfters dort anwesend, für die höchste Mitgliedschaft waren 3 oder 4 solche Anlässe im erlauchten Kreis inbegriffen.Anhang anzeigen 978_209450.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #80  

Member

Member hat gesagt:
Deine Frage zu meiner Person hat jetzt was mit dem Thema "Rennen, Fahrer, Ergebnisse, Kalender, Übertragungszeiten" zu tun? Bleib doch bitte bei der Sache statt persönlich zu werden. Sonst macht ein Internetforum keinen Sinn.

Jedoch erlaubst du dir, Fahrer, die die Voraussetzungen zum Erhalt einer Superlizenz erfüllt haben als "Luftpumpen" zu titulieren?

Ich denke mal, MSCH (notabene ein Pay-Driver wie du im vorherigen Post lesen kannst) würde heute mit den von ihm erzielten Resultaten die Superlizenz nicht kriegen.

 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten