Member hat gesagt:
Also auf die Gefahr hin, dass ich mich vielleicht unbeliebt mache, aber ich hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Mehr bezahlen als Thai.
Ich mache doch Urlaub, da ist es mir eigentlich egal, wenn das eine oder andere teurer ist. Wenn ich das umrechne, ist es immer noch günstiger, als wenn ich hier in der Schweiz z.B. in einen Zoo gehe.
Auch weiss ich, wenn ich an einem, wie Chang Noi geschrieben hat, typischen Dooftouristand z.B. ein T-Shirt runterhandle auf 150 Baht, dass ich es noch billiger haben könnte. Aber es geht mir um den Spass am handeln, da spielt mir dann der Preis den ich zahle keine Rolle. Die Thais leben doch davon.
Sicher gibt es auch in Europa diese Abzocke am Touristen. Wo der Einheimische weniger bezahlt, als der Tourist.
Darum sehe ich das ganze locker und bezahle bei den Sehenswürdigkeiten meinen Beitrag.
Uan, Du machst einen ganz entscheidenden Fehler:
Du rechnest um in die Währung Deines Heimatlandes.
Darum geht es hier aber nicht. Es geht auch nicht daran, ob die KF davon leben, denn schließlich kümmern sich die KF auch einen feuchten Kehricht um mein Wohlergehen.
Es geht nicht um die 12,5 cent die ich beim Bahtbus MEHR als der KF zahle, sondern um die Tatsache, daß ich aufgrund meiner ethnischen Zugehörigkeit 100% mehr zahlen soll.
Mag sein, daß es auch in schönen Europa solche Abzockereien gibt. Aber auch hier ist zwischen privater und amtlicher Abzocke zu unterscheiden.
Ich denke mal, daß bspw. das Tramticket in Zürich für einen Schweizer den gleichen Betrag kostet wie für einen KF.
Mann stelle sich nur vor was loswäre, wenn am amtlichen Frankfurter Zoo die Preistafel wie folgt beschriftet wäre:
Stadtverwaltung Frankfurt
Zoo
Nutzungsgebühren gem. Satzung vom ...................
Tageskarte Erwachsene: 5 EUR
Tageskarte Kinder unter 16 J: 4 EUR
Und nun weiter in thail. Würmchenschrift:
Tageskarte Erwachsene: 50 EUR
Tageskarte Kinder unter 16 J: 40 EUR
Glaube mir, es würde keine Stunde dauern, dann wäre das erste Fernsehteam vor Ort ............
Und abschließend noch etwas zum Thema Umrechnen in die eigene Landeswährung:
Die einzig sinnvolle Methodik ist es hier die Einkommen zu vergleichen.
Bspw. beträgt der Lohn eines einfachen Arbeiters in Pattaya 5.000 BHT, in Deutschland 1.000 EUR. Daher ist dann im Verhältnis 5:1 unzurechnen, d.h. 5 BHT entsprechen 1 EUR-Lohnäquivalent. Für die Schweiz sieht das Verhältnis natürlich anders aus.
Daher gilt ohne Einschränkungen:
Dualpricing ist wo immer möglich zu boykottieren !