• TAF-Wahlen

TAF-FSK 18 Wahl Februar

Gib deine Stime ab und wähle deine Favoritin zum TAF-Nackedei des Monats Februar.
    Achtung diese Wahl ist nur für Mitglieder vom Insider / 18er.
  • TAF-Wahlen

TAF-Girl Wahl Februar

Gib deine Stime ab und wähle deine Favoritin zum TAF-Girl des Monats Februar.
  • TAF-Wahlen

TAF-LB Wahl Februar

Gib deine Stime ab und wähle deine Favoritin zum Ladyboy des Monats Februar.

Thailand Die Lebenshaltungskosten in Bangkok, Phuket, Pattaya und Chiang Mai zählen zu den höchsten in ASEAN

BlackKnight

Bronze Member
Likes erhalten
1.525
Standort
Das Lustschloss am Bodensee
Über mich
Klick
Beruf
Böser Banker
Eine vierköpfige Familie braucht in Bkk 76 000 Bath. Dann sollten Sie auch sagen, wie man da 75 000 Bath verdienen kann.
Häh warum sollten sie das sagen? Und was würde das bringen?

Macht doch einfach den CEO eines mittelständischen Unternehmens dann Verdienst du das bzw deutlich mehr... ==> diese Info bringt doch keinen was..???

cnb1806

Bronze Member
Likes erhalten
1.190
Über mich
Klick

Reactions: bkk

gabbiano

V.I.P
Insider Mitglied
Sponsor
Likes erhalten
5.188
Standort
Thun Schweiz, auf Haussuche Samui
Über mich
Klick
Beruf
Rentner
Häh warum sollten sie das sagen? Und was würde das bringen?
Weil z.B. ein Allgemeinpraktiker (Arzt) in Bangkok durchschnittlich 2100 Dollar verdient..da könnten in Bangkok ja nur Thais der gehobenen Mittelschicht leben. Dem ist ja nun nicht so. Lasse mich aber gerne bon jemandem wie z-B. @bkk belehren.

gabbiano

V.I.P
Insider Mitglied
Sponsor
Likes erhalten
5.188
Standort
Über mich
Klick
Beruf
Rentner
da ginge sicher dem ein oder anderen aus DACH bei manchem Gehalt das Herz auf, bei dem Steuersatz hier vor allem, ist aber leider fuer locals :)
Ich habe gesehen der Accounting Manager mit Bachelor verdient 70000 Bath..das ist etwa die hälfte was eine Kassiererin in einem Supermarkt verdient..solche Jobs bringen in der Schweiz etwa 400000 (ca. 160 000 CFH/Jahr.)

bkk

Krung Thep
Insider Mitglied
Likes erhalten
6.191
Standort
Österreich und Bangkok-Phra Khanong
Über mich
Klick
Dem ist ja nun nicht so. Lasse mich aber gerne bon jemandem wie z-B. @bkk belehren.
In Bangkok gibt es reichlich Möglichkeiten sein Geld los zu werden. Es lässt sich sehr kostspielig leben aber auch günstig.
Ein Bekannter aus Schwaben arbeitet als Autoschlosser in Bangkok. Restauriert Oldtimer und verdient deutlich unter dem Mindestsatz für Ausländer. Er vermisst nix, behohnt ein ganzes Haus allein und geht jeden zweiten Abend aus.

Bering

Member
Likes erhalten
34
Über mich
Klick
dürfte doch das Monatsgehalt sein.

Likes erhalten
235
Über mich
Klick
Ich finde die Zahlen schon realistisch, wenn man bedenkt, welche Ausgaben inbegriffen sind (2 Autos, Kindergarten, Schule, importierte Lebensmittel, Restaurantbesuche, Fitness, Tennis etc.)
Dass die Zahlen nicht auf den durchschnittlichen Thai zutreffen, sollte doch klar sein. Welcher Thai hat denn schon zwei Autos, wovon eins ein Golf ist und gönnt sich die anderen aufgelisteten Annehmlichkeiten?

Bei meinen letzten etwas längeren Aufenthalten in Bangkok musste ich schon aufpassen, dass ich nicht zu viel Geld für alltägliche Dinge ausgebe. Wenn man dabei nicht die lokalen Produkte und Einkaufsmöglichkeiten wie Fresh Market nutzt, ergibt sich gefühlt kein großer Unterschied zu den Preisen in Deutschland, v.a. wenn man sich denkt "ach sind doch nur 60 Baht" aber bei uns im Aldi würde es wohl auch nicht mehr kosten.

BlackKnight

Bronze Member
Likes erhalten
1.525
Standort
Das Lustschloss am Bodensee
Über mich
Klick
Beruf
Böser Banker
Weil z.B. ein Allgemeinpraktiker (Arzt) in Bangkok durchschnittlich 2100 Dollar verdient..da könnten in Bangkok ja nur Thais der gehobenen Mittelschicht leben. Dem ist ja nun nicht so. Lasse mich aber gerne bon jemandem wie z-B. @bkk belehren.
Das war aber gar nicht Inhalt dieser Statistik... den Lesern zu erklären wie man solche Jobs bekommt mit dementsprechenden Gehalt... deshalb verstehe ich dich da nicht... :)

kelle

Moderator
Mitarbeiter
Likes erhalten
157
Standort
Norwegen
Über mich
Klick
Ich finde die Zahlen schon realistisch, wenn man bedenkt, welche Ausgaben inbegriffen sind (2 Autos, Kindergarten, Schule, importierte Lebensmittel, Restau
Sorry aber die Zahlen und die ganze Erhebung sind für Thais völlig unrealistisch.
70 % der Thais in Bangkok werden wohl max 50% dessen verdienen was dort angegeben ist.

Auf Expats angewendet ist das dann was anderes.
Bleibt nur zu hoffen das die Junta diese Zahlen nicht als bare Münze nehmen und ihre Visa Bedingungen von 65 auf 75 k Baht monatlich rauf schrauben.
😜😜😜

Likes erhalten
235
Über mich
Klick
Sorry aber die Zahlen und die ganze Erhebung sind für Thais völlig unrealistisch.
70 % der Thais in Bangkok werden wohl max 50% dessen verdienen was dort angegeben ist.

Auf Expats angewendet ist das dann was anderes.
Bleibt nur zu hoffen das die Junta diese Zahlen nicht als bare Münze nehmen und ihre Visa Bedingungen von 65 auf 75 k Baht monatlich rauf schrauben.
😜😜😜
oder es gibt in der Statistik genauso wenig arme Leute wie Prostituierte in Pattaya...nämlich gar keine :D

bkk

Krung Thep
Insider Mitglied
Likes erhalten
6.191
Standort
Österreich und Bangkok-Phra Khanong
Über mich
Klick
Ich weiß nicht was so eine Statistik aussagen soll. Panikmache??
Bei dem ganzen sollte man nicht vergessen das doch der gesamte Aseanbereich ( ausser Singapur) recht günstig ist.
Die genannten 75 k THB für eine Familie ( ohne Miete) kann ich nicht nachvollziehen. Die brauche ich vielleicht inklusive Miete.
Ebenso die erwähnten Preise für Lebensmittel oder zb Transport. Für 3 oder 4 € kann ich eine halbe Stunde Taxi fahren. Wo gibt es das sonst? Da lohnt es sich gar nicht ein Auto zu kaufen.

kelle

Moderator
Mitarbeiter
Likes erhalten
157
Standort
Norwegen
Über mich
Klick
Stimmt @bkk.
Uninteressant und an der Wirklichkeit vorbei.

Ich denke wenn 10 member von hier so eine Untersuchung anstellen würden hätten wir weitere 10 Ergebnisse.

insearchofxxx

Silver Member
Likes erhalten
56
Über mich
Klick
Zu dem Thema "Einkommen" konnte man doch vor Kurzem hier im TAF lesen.
Hohe Generäle bekommen 75.000THB/Monat an Sold...
Von daher finde ich die Lebenshaltungskosten
für BKK ziemlich hoch angesetzt.
An Sold ... dazu kommen dann allerdings wohl noch erhebliche "Nebeneinnahmen".

Die Schildkröte wird seine Luxusuhren -Sammlung wohl schwerlich mit dem Sold finanziert habe ;)

insearchofxxx

Silver Member
Likes erhalten
56
Über mich
Klick
Thais? Das ist auch nicht die Zielgruppe von Numbeo, die Seite zielt mehr auf Expats und Digital Nomads ab. (Avg net salary wird übrigens mit 24410 Baht angegeben, also für Thailand eher nur 2/3 des offiziellen Durchschnittseinkommens).

Da die persönlichen Bedürfnisse eh stark unterschiedlich sind, ist eher das Verhältnis der Städte untereinander interessant.
(Erstaunlich ist z.B. wie Lisbon-Lissabon- im Vergleich zu Bangkok abschneidet !)

Leider fehlen die für viele Forummitglieder wichtigen ST- und LT-Preise.:cool: --- damit würde Lissabon sich dann wieder aus dem Rennen katapultieren.

Zuletzt bearbeitet:

gabbiano

V.I.P
Insider Mitglied
Sponsor
Likes erhalten
5.188
Standort
Über mich
Klick
Beruf
Rentner
24410 Baht angegeben, also für Thailand eher nur 2/3 des offiziellen Durchschnittseinkommens).
Und was ist den das Durchschnittseinkommen in Thailand? Laut "Länderdaten.info" liegt das Durchschnittseinkommen in Thailand bei 15 600 Bath.

Oben Unten