Thailändisch lernen

Thailand Die Lebenshaltungskosten in Bangkok, Phuket, Pattaya und Chiang Mai zählen zu den höchsten in ASEAN

        #51  

Member

Ob auf der Speisekarte 250 THB ++ steht oder 290 THB nett, kommt fast auf das selbe raus, bei nett sind Steuen und SVC eben schon drinn.

Die 250 THB erscheinen auf den ersten Blick nur guenstiger
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
in den Top Ten finden sich 6! Schweizer Städte. Singapur auf Platz 29 ist eine relativ günstige Grosstadt.
... da hast Du natürlich recht, aber es ging ja im Prinzip um die Vergleichskosten in Metropolen in Asien...
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Ich auch nicht. Überall wird alles teurer. Ein ganz normaler Gang. Thailand ist kein Entwiklungsland mehr. Wer nur danach geht wo die Dienstleistungen am günstigsten sind, der ist in Thailand falsch aufgehoben.
 
        #54  

Member

75k im Monat für eine 4-köpfige Familie scheint mir nicht unrealistisch.

Ohne Miete, versteht sich. Wir suchen derzeit ein neues Apartment im Bereich zwischen Asok und On-Nut und für 65-75qm 2 Bedlooms in einem der neuen Condos muss man allein zwischen 45 und 70k baht pro Monat rechnen. Kaufpreise für so eine Einheit liegen irgendwo zwischen 9 und 15 Mio. baht. In den neuen Edelcondos können 75qm Buden auch 25m baht und mehr kosten.

Ich gebe ohne Miete im Monat im Schnitt vielleicht 60k aus für zwei Personen, ohne KV, ohne Auto und ohne Miete. Eigentlich nur Essen ( gehen ), Klamotten vom Markt, BTS und Grab, internet, Dtac, etc. Dabei habe ich mir selber hier noch nie etwas zum Anziehen gekauft. Anschaffungen wie Waschmaschine, TVs, mobile phones, etc. alles natürlich extra. Der Großteil landet in Restaurants. Und das ohne Alkohol, da ich gar nicht trinke und Som vielleicht mal einen Whiskey Soda alle zwei Wochen bestellt.

Ich finde es bewundernswert, wenn 50-Jährige dauerhaft in 20qm Zimmerchen wohnen können, die dann natürlich deutlich preiswerter sind. Ich bin ein erwachsener Mann und habe gewisse Ansprüche, die ich nicht mehr herunterschrauben kann. Dazu gehört auch eine Mindestwohnfläche.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin ein erwachsener Mann und habe gewisse Ansprüche, die ich nicht mehr herunterschrauben kann.

Hallo Jannemann!
Ich bin mir ganz, gaaanz sicher, Du kannst deine selbstdefinierten Ansprüche jederzeit auf einen Bruchteil des dir derzeit Möglichen herunterschrauben.
Es fehlt dir lediglich der Wille!!
 
        #56  

Member

Neben dem Willen fehlt wohl vor allem die Notwendigkeit. Wer weiß, was ich alles tun könnte, wenn ich es müsste.
 
        #57  

Member

Member hat gesagt:
Neben dem Willen fehlt wohl vor allem die Notwendigkeit. Wer weiß, was ich alles tun könnte, wenn ich es müsste.

Nun, Du könntest dich, in diesem von dir ausgeschlossenen Fall, beispielsweise einmal von anderen Mitgliedern bewundern lassen. Halt genau in der Art, wie Du erklärtermassen z. B. 50 - jährige Menschen bewunderst.
Member hat gesagt:
Ich finde es bewundernswert, wenn 50-Jährige dauerhaft in 20qm Zimmerchen wohnen können
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Wir suchen derzeit ein neues Apartment im Bereich zwischen Asok und On-Nut und für 65-75qm 2 Bedlooms in einem der neuen Condos muss man allein zwischen 45 und 70k baht pro Monat rechnen.
Für 45 k bekommst du in On Nut viel und für 70 k in Asoke wenig. In Phra-Khanoung findest du genügend erschwingliche Condos in BTS Nähe. Ich zahle dort aktuell 12 k für 65 qm + NK.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Ich zahle dort aktuell 12 k für 65 qm + NK.
eine Bekannte von mir, die am Flughafen arbeitet, wohnt etwa 500 m vom Flughafen in einem 2 Zimmer Condo und zahlt 6500 Bath..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten