Und genau das ist der Punkt. Ich will doch nicht jedes Mal vor dem bestellen den Taschenrechner rausholen, um herauszufinden, wie viel das nun wirklich kostet.
Die 10% Service charge sind einfach ein Märchenaufschlag, der zur Maximierung des Gewinns beiträgt. Dadurch wird der Service mit Sicherheit nicht besser und die Trinkgelder werden weniger.
Wenn ich weiß, dass ich die 10% für den Service zahlen muss, geb ich gar kein Trinkgeld. Das tut mir zwar leid für die Bedienungen, weil die von der Service Charge bestimmt nichts abbekommen werden. Trotzdem muss man sich nicht auf jede Art und Weise ausnehmen lassen.
Sind das nur Annahmen oder Erfahrungswerte das die Mitarbeiter nirgendwo was bekommen ?
In Hotels (4 Sterne aufwaerts) werden zwischen 80 und 95% der 10% SVC an alle Mitarbeiter des Hotels ausgezahlt, dazu gehoeren auch die Hotel Restaurants, wobei das Verhaletnis des Umsatzes in Hotels etwa 65 % Zimmer, 30 % F&B und der Rest Spa, Transport, usw. ist
Beim interview frag(t)en ausnahmslos alle Bewerber nach der Hoehe der SVC
In kleinen "Klittschen" kann das so sein wie Du geschrieben hast, nix genaues weiss man da aber auch nicht, aber um gute Mitarbeiter zu bekommen, bzw. zu halten, zahlen viele Restaurants die SVC zum Teil aus.
Ein Beispiel ist das mir bekannte "The 9th Floor" in Phuket, die zahlen 80% der 10% aus, der Rest wird einbehalten um kaputte Glaeser, Teller, zurueck gegangenes Essen usw. auszugleichen.
Und man hoere und staune, die zahlen auch ihre Steuern, ein nicht unwesentlicher Punkt den viele Restaurants und Hotels gerne umgehen.
Im "Vater, Mutter, Tante, Onkel, Kind Schuppen" mit 2, 3 Kambos oder Burmesen wo die Familie sich am Ende des Tages den "Gewinn" teilt, sieht das natuerlich anders aus
In D ist das Bedienungsgeld (nix anderes wie Service Charge) im Preis drinn und trotzdem bekommen die Kellner Tip...