Thailändisch lernen

Thailand Die Lebenshaltungskosten in Bangkok, Phuket, Pattaya und Chiang Mai zählen zu den höchsten in ASEAN

        #61  

Member

Danke an alle Poster für ihre Beiträge in diesem Thread. Dann habe ich so langsam einen kleinen Überblick über Preise und auch über die Miete. Gruß aus dem Norden
 
        #62  

Member

Member hat gesagt:
Ob auf der Speisekarte 250 THB ++ steht oder 290 THB nett, kommt fast auf das selbe raus, bei nett sind Steuen und SVC eben schon drinn.

Die 250 THB erscheinen auf den ersten Blick nur guenstiger

Und genau das ist der Punkt. Ich will doch nicht jedes Mal vor dem bestellen den Taschenrechner rausholen, um herauszufinden, wie viel das nun wirklich kostet.
Die 10% Service charge sind einfach ein Märchenaufschlag, der zur Maximierung des Gewinns beiträgt. Dadurch wird der Service mit Sicherheit nicht besser und die Trinkgelder werden weniger.
Wenn ich weiß, dass ich die 10% für den Service zahlen muss, geb ich gar kein Trinkgeld. Das tut mir zwar leid für die Bedienungen, weil die von der Service Charge bestimmt nichts abbekommen werden. Trotzdem muss man sich nicht auf jede Art und Weise ausnehmen lassen.
 
        #63  

Member

Member hat gesagt:
Und genau das ist der Punkt. Ich will doch nicht jedes Mal vor dem bestellen den Taschenrechner rausholen, um herauszufinden, wie viel das nun wirklich kostet.
Die 10% Service charge sind einfach ein Märchenaufschlag, der zur Maximierung des Gewinns beiträgt. Dadurch wird der Service mit Sicherheit nicht besser und die Trinkgelder werden weniger.
Wenn ich weiß, dass ich die 10% für den Service zahlen muss, geb ich gar kein Trinkgeld. Das tut mir zwar leid für die Bedienungen, weil die von der Service Charge bestimmt nichts abbekommen werden. Trotzdem muss man sich nicht auf jede Art und Weise ausnehmen lassen.

Sind das nur Annahmen oder Erfahrungswerte das die Mitarbeiter nirgendwo was bekommen ?

In Hotels (4 Sterne aufwaerts) werden zwischen 80 und 95% der 10% SVC an alle Mitarbeiter des Hotels ausgezahlt, dazu gehoeren auch die Hotel Restaurants, wobei das Verhaletnis des Umsatzes in Hotels etwa 65 % Zimmer, 30 % F&B und der Rest Spa, Transport, usw. ist
Beim interview frag(t)en ausnahmslos alle Bewerber nach der Hoehe der SVC
In kleinen "Klittschen" kann das so sein wie Du geschrieben hast, nix genaues weiss man da aber auch nicht, aber um gute Mitarbeiter zu bekommen, bzw. zu halten, zahlen viele Restaurants die SVC zum Teil aus.

Ein Beispiel ist das mir bekannte "The 9th Floor" in Phuket, die zahlen 80% der 10% aus, der Rest wird einbehalten um kaputte Glaeser, Teller, zurueck gegangenes Essen usw. auszugleichen.

Und man hoere und staune, die zahlen auch ihre Steuern, ein nicht unwesentlicher Punkt den viele Restaurants und Hotels gerne umgehen.

Im "Vater, Mutter, Tante, Onkel, Kind Schuppen" mit 2, 3 Kambos oder Burmesen wo die Familie sich am Ende des Tages den "Gewinn" teilt, sieht das natuerlich anders aus

In D ist das Bedienungsgeld (nix anderes wie Service Charge) im Preis drinn und trotzdem bekommen die Kellner Tip...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #64  

Member

Member hat gesagt:
In Hotels (4 Sterne aufwaerts) werden zwischen 80 und 95% der 10% SVC an alle Mitarbeiter des Hotels ausgezahlt,
Das ist in CM auch in kleineren Guesthouses und Restaurants auch so. Zumindest in grösseren Spa auch.
Es ist immer ein wesentlicher Punkt für Thai bei der Beurteilung des erreichbaren Monatseinkommens.
 
        #66  

Member

Member hat gesagt:
Sind diese Zahlen realistisch, was meinst du dazu? Also wenn ich doch mal diese Zahlen nehme von 75000 Baht in Bangkok ohne Miete und gehen wir mal noch von min. 10000Baht Miete aus(sehr sehr wenig),
wären wir bei 85000 Baht teilen diese durch 35 wären wir bei 2428Euro. Also mir kommt die Zahl extrem hoch vor also ich denke die Stadt wäre menschenleer. Das sind in Deutschland schon Gehälter die nicht jeder hat. Klar ist das bezogen auf eine 4 Köpfige Familie aber klingt mir alles sehr aus der Luft gegriffen.
Ein anderer Rechner sagt bei 2 Erwachsenen und einem Kind 2281Euro. Das ist doch alles Wahnsinn.

Cost of Living

Anhang anzeigen Cost .jpg
schwachsinn,diese rechner..dann würden 90% aller thai bangkoker nicht in bkk durchhalten
 
        #68  

Member

Geht es bei Artikel nicht eher darum: was kostet der WESTLICHE Lebensstil in den besagten Städten? Einheimischer Lebensstil ist natürlich günstiger
 
        #69  

Member

Member hat gesagt:
Geht es bei Artikel nicht eher darum: was kostet der WESTLICHE Lebensstil in den besagten Städten? Einheimischer Lebensstil ist natürlich günstiger
Ich glaube nicht daß man der veröffentlichten Liste so trauen kann. Wenn sie doch stimmen sollte und man sich das ganze etwas näher betrachtet, dann wird man feststellen daß das Preisgefälle gar nicht so stark ist. Pattaya ( Nr 4 der Liste ) und Davao als Schlusslicht trennen gerade einmal 2.500 THB.
 
        #70  

Member

Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast? 😁
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten