Thailändisch lernen

Mombasa Die merkwürdigen Polizisten (?) am Flughafen in Mombasa

        #1  

Member

Kürzlich schrieb ein Forumsmitglied, dass er nach den üblichen Einreiseformalitäten und nach der Kofferkontrolle von Polizisten (?) kontrolliert und befragt wurde, warum er so oft nach Kenia reist.

Mir ging es kürzlich ähnlich und ich habe Zweifel, ob die beiden Typen in zivil tatsächlich Polizisten waren. Sie stellten sich mir in den Weg und zunächst nahm ich das Wort "Transport" wahr. Leicht genervt wollte ich sie sanft zur Seite schieben, denn um meinen Transport kümmere ich mich selbst.

Jedoch forderten sie meinen "Passport" und sofort erinnerte ich mich an die Aussage des o.g. Mitgliedes (Name gerade entfallen, aber vielleicht kann er sich outen). Ich gab ihnen meinen Reisepass und sie blätterten darin.
Aufgeschlagen hielten sie mir eine Seite hin, auf der 3 Ein- und Ausreisen Kenia sichtbar waren und sie fragten nach den Gründen meiner für sie häufigen Besuche und welche Geschäfte ich in Kenia machen würde.

Dies verneinte ich und erklärte ihnen, dass mir ihr Land gut gefalle.

Sie fragten anschließend, was ich aus Deutschland für sie mitgebracht hätte. Nun ist mir zwar klar, dass dies nicht zu den Kernaufgaben der kenianischen Polizei gehört, Touristen nach Mitbringseln zu fragen, allerdings ist mir das tatsächlich auch schon mal woanders so ergangen.
Sie gaben mir meinen Reisepass zurück und ich deutete ihnen an, dass ich ihnen was geben würde. Sie traten zur Seite und warteten offensichtblich auf neue Einreisende, die sie mit ähnlichen Fragen nerven konnten.
Schlussendlich gab ich beiden eine Tafel Schokolade.

Mich würde interessieren, ob jemand zu diesen mysteriösen Typen was sagen kann.
Sie trugen in Folie eingepackte Ausweise um den Hals, wie man sie sonst auf Messen findet, wenn sich die Standbetreiber vorstellen. Darauf stand auch was von Polizei.

Irgendwie habe ich Zweifel an deren Identität.
Ein Bekannter, der in Ukunda lebt, meinte, sie wären keine Polizisten und würden dort nur abzocken. Aber wie kommen sie dann in den Sicherheitsbereich?

Und woran kann ich echte von unechten Polizisten (in zivil) unterscheiden?

Eure Erfahrungen oder gern auch euer Wissen ist/sind herzlich willkommen.
 
        #2  

Member

Member hat gesagt:
Mir ging es kürzlich ähnlich und ich habe Zweifel, ob die beiden Typen in zivil tatsächlich Polizisten waren.

Wann war bei dir "kürzlich"? Zu welcher Uhrzeit bist du in Mombasa angekommen?

Es gibt auch echte Polizisten die versuchen, mit unzulässigen Methoden Touristen abzocken. Innerhalb und vermutlich auch außerhalb ihrer Dienstzeit. Sie sollten keine Probleme haben, sich in den Sicherheitsbereich zu bewegen.
 
        #3  

Member

Mir ist Ähnliches auch mal passiert. Nach der Kofferkontrolle hielten mich zwei Männer an und gaben vor von der Polizei zu sein. Sie fragten mich, was ich ich Kenia wolle. Auf meine Antwort, dass ich Urlaub machen und Freunde besuchen wolle war das Thema erst mal erledigt. Sie sagten, ich solle mir keine Sorgen machen, alles wäre in Ordnung. Sie fragte mich auch nach einer "Unterstützung", worauf ich nicht eingegangen bin. Damit war sie Sache erledigt.

Ein anderes Mal wurden wir beim Rückflug vor dem Flughafen in der obligatorischen Kontrolle angehalten. Das Problem war wohl, dass der Fahrer, der mir von der Unterkunft vermittelt wurde, wohl keine Lizenz für den Flughafen (wahrscheinlich überhaupt keine Taxilizenz) hatte. Auch hier wurde ich von einer Frau gefragt, ov ich ihr nicht helfen könne. Nachdem die Frau sich sehr nett verhalten hatte, habe ich ihr 2k zugesteckt. Sie konnte es sicher gebrauchen. Ich glaube aber nicht, dass das dazu geführt hat, das wir letztendlich durchfahren konnten
 
Booking.com
        #4  

Member

Hi,
Bin jetzt 2x in Mombasa eingereist! Hatte jedesmal das Vergnügen mit den beiden!
Das erste Mal fragte mich ein einzelner was ich im Koffer habe (es wäre bei der durchleuchten verbotenes Aufgefallen) ......!? UND DAS EINDEUTIG HINTER DEM RÖNTGEN!
Habe dann zu ihm gesagt, taximafia brauche ich nicht!
Dann kam der 2. Dazu! Was mit mir los ist, das wäre ein Polizist......
Blabla bla...... gut dass ich um 6⁰⁰ in der früh kam.... sorry nix ksh... Euro in klein auch nicht!
Er hat mir dann nen schönen Tag gewünscht!

Das 2. Mal standen die beiden wieder rum, meinten woher ich komme....D.....
50 Euro Strafe ...bla bla.... hab ich nicht... ok 20€ bitte!
Habe ihm mein Pass abgenommen und mich höflich verabschiedet!
Er blieb freundlich und meinte "schönen Urlaub noch"

Wenn das Echte Polizisten sind , bin ich donnald Duck!
 
        #5  

Member

Member hat gesagt:
Wann war bei dir "kürzlich"? Zu welcher Uhrzeit bist du in Mombasa angekommen?

Es gibt auch echte Polizisten die versuchen, mit unzulässigen Methoden Touristen abzocken. Innerhalb und vermutlich auch außerhalb ihrer Dienstzeit. Sie sollten keine Probleme haben, sich in den Sicherheitsbereich zu bewegen.

Bin mit Ethiopian Airlines gekommen. Muss Anfang Februar um die Mittagszeit gewesen sein.

Member hat gesagt:
... Wenn das Echte Polizisten sind , bin ich donnald Duck!

Genau darum geht es mir.
Mich haben diese komischen "Namensschilder" stutzig gemacht. Da ich allerdings 2 prallvolle Koffer hatte (u.a. mit vielen Schuhen, netter Unterwäsche und sehr viel Süßkram), habe ich es nicht unbedingt darauf anlegen wollen und Lösungsgeld in Form von Schokolade rübergereicht.
Ich möchte das aber das nächste Mal nicht mehr so machen.

Member hat gesagt:
... Ein anderes Mal wurden wir beim Rückflug vor dem Flughafen in der obligatorischen Kontrolle angehalten. Das Problem war wohl, dass der Fahrer, der mir von der Unterkunft vermittelt wurde, wohl keine Lizenz für den Flughafen (wahrscheinlich überhaupt keine Taxilizenz) hatte. Auch hier wurde ich von einer Frau gefragt, ov ich ihr nicht helfen könne. Nachdem die Frau sich sehr nett verhalten hatte, habe ich ihr 2k zugesteckt. Sie konnte es sicher gebrauchen. Ich glaube aber nicht, dass das dazu geführt hat, das wir letztendlich durchfahren konnten

Diese Kontrolle dort ist auch ziemlich lästig. Wobei man ab da notfalls auch bis zum Flughafen laufen könnte (sind ja dann nur noch um die 400m). Aber das grimmige Gucken und das spätere Betteln dort ist mir auch bereits mehrfach aufgefallen. Da ich fast immer noch etwas Schokolade oder Haribo übrige habe, ist das "Problem" dort schnell "gegessen" (fast im Wortsinn).
2k würde ich jedoch dort niemals lassen.
 
        #6  

Member

Member hat gesagt:
Hi,
Bin jetzt 2x in Mombasa eingereist! Hatte jedesmal das Vergnügen mit den beiden!
Das erste Mal fragte mich ein einzelner was ich im Koffer habe (es wäre bei der durchleuchten verbotenes Aufgefallen) ......!? UND DAS EINDEUTIG HINTER DEM RÖNTGEN!
Habe dann zu ihm gesagt, taximafia brauche ich nicht!
Dann kam der 2. Dazu! Was mit mir los ist, das wäre ein Polizist......
Blabla bla...... gut dass ich um 6⁰⁰ in der früh kam.... sorry nix ksh... Euro in klein auch nicht!
Er hat mir dann nen schönen Tag gewünscht!

Das 2. Mal standen die beiden wieder rum, meinten woher ich komme....D.....
50 Euro Strafe ...bla bla.... hab ich nicht... ok 20€ bitte!
Habe ihm mein Pass abgenommen und mich höflich verabschiedet!
Er blieb freundlich und meinte "schönen Urlaub noch"

Wenn das Echte Polizisten sind , bin ich donnald Duck!
Ja, man sollte da einfach ruhig und zurückhaltend sein.
Und seinen Pass außerhalb der offiziellen Kontrollstellen schon gar nicht aus der Hand geben.
Bei mir hatten sie mal bei der Einreise in die Dominikanische Republik einen Apfel im Handgepäck gefunden.
Ok, Einfuhr von Lebensmittel in die DomRep ist verboten. Der Apfel wurde auch konfisziert.

Mir wurde dann das Angebot gemacht, auf die Kontrolle des Koffers zu verzichten, wenn ich ein paar Dollar/Euro abdrücke.

Habe dann den Koffer explizit zur Kontrolle den 2 Offiziellen hingeschoben.
Da hatten sie auf einmal kein Interesse mehr an einer weiteren Kontrolle und mir deutlich gemacht ich soll einfach weitergehen........
Es wird halt in vielen Ländern probiert auf die Schnelle auch etwas von dem Kuchen abzubekommen.
 
Booking.com
        #7  

Member

Member hat gesagt:
Diese Kontrolle dort ist auch ziemlich lästig. Wobei man ab da notfalls auch bis zum Flughafen laufen könnte (sind ja dann nur noch um die 400m). Aber das grimmige Gucken und das spätere Betteln dort ist mir auch bereits mehrfach aufgefallen. Da ich fast immer noch etwas Schokolade oder Haribo übrige habe, ist das "Problem" dort schnell "gegessen" (fast im Wortsinn).
2k würde ich jedoch dort niemals lassen.

Wenn die mich nach etwas fragen, antworte ich immer „Mpesa“.
Schon lassen sie einen fahren.
Mein Fahrer sagte, dass die Antwort top sei, denn solche Geldflüsse würden auffallen und somit lehnen die das ab.

Bin eh immer genervt wenn die vom FC Bayern oder der deutschen Schokolade reden.
 
        #8  

Member

Zwei dieser Kerle sind mir auch begegnet, als ich am 20.1.24 morgens gegen 6:30 mit der Kontrolle, bei der die nette Dame ne Tüte Haribo und ne Tafel Schoko abgegriffen hat, durch war! Ihre letzten Worte waren "Welcome in Kenya", so daß ich sicher war, angekommen zu sein. Ich hatte bereits "meinen" Taxifahrer erspäht, als die beiden mich bedrängten... soll heißen, meine ganz persönliche Wohlfühl-Distanz zu mir fremden Personen deutlich unterschritten. Das würden (aus meiner europäischen Sichtweise) echte Polizisten niemals schon aus Eigensicherungs-Gründen niemals tun. So sagte ich auf ihre Ansprache nur: "Ok, let´s go back to the security check, everything is done, but we can check it again!", drehte mich um und tat so, als wolle ich zurücklaufen... damit war die Nummer durch und die Typen waren ganz schnell weg!

Auch da: ich war dank dieses Forums auf eine solche Situation vorbereitet und konnte sie in genau diesem Moment auch aus´m Kopp abrufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten