Thailändisch lernen

Mombasa Die merkwürdigen Polizisten (?) am Flughafen in Mombasa

        #31  

Member

Member hat gesagt:
Dem Datenbestand war zu entnehmen, dass mein Visum für 4 Wochen gültig war. Allerdings war ich fast ❓ Wochen im Land, was ich auch dem Zöllner mitteilte.

Ersetze doch bitte mal das ❓

Ein Visum mit einem Gültigkeitszeitraum von 4 Wochen gab es nie für Kenia, es galt immer 3 Monate.

Desweiteren: Das Visum musste zum Datum der Einreise gültig sein, d.h. nicht älter als 3 Monate am Einreisetag. Während des Aufenthaltes darf es durchaus verfallen, da ist dann nur noch wichtig, welcher Aufenthaltszeitraum beim Einreisestempel im Pass vermerkt ist. Auf dem Visum ist kein Aufenthaltszeitraum vermerkt, sondern lediglich das Datum der Beantragung und das Datum des Ablaufs (=3 Monate später).

Ein Auszug von der Homepage der kenianischen Botschaft (für das ETA, beim Visa sah es aber genauso aus)
Ab Ausstellungsdatum der eTA müssen Sie innerhalb von 90 Tagen einreisen. Bei der Einreise entscheidet der Grenzbeamte, ob man einreisen darf und wieviele Tage oder Monate man sich in Kenia aufhalten darf. Diesen Kenya Visitor's Pass trägt er händisch in den Reisepass ein, z.B. KVP/1m/H (Kenya Visitor's Pass/1 Monat/Holiday). Der Kenya Visitor's Pass kann online verlängert werden: Extension of Visitor’s Pass Application

 
Zuletzt bearbeitet:
        #33  

Member

Member hat gesagt:
Die Zöllner am Airport bekommen von mir keinen Cent!
Einen habe ich bei der Einreise im November 23 angeschrien. Für einen Moment war es still in der Halle. Daraufhin kamen 2 zivile Polizisten und fragten was das Problem sei. Ich sagte dieser Mensch ist das Problem. Er will mich nicht durchlassen, weil ich angeblich zu viel Schokolade dabei habe; was nicht stimmt!
Sie waren mit der Menge einverstanden und ließen mich durch.

Auf der Taxi-Fahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Zöllner bei der Passkontrolle mir mein Pass und auch andere Dokument zurückgegeben hatte, aber leider nicht meine Aufenthaltserlaubnis (Visum).

Dies führte dazu, dass ich bei der Ausreise nochmal eine Visagebühr von 7500 KES zahlen musste.
Das war dann vermutlich Abzocke.
Bei der Einreise wird ja das Datum der Einreise im Reisepass abgestempelt. Dies ist als Nachweis m.W. ausreichend.
Hatte da bei 2 Ein- und Ausreisen letztes und dieses Jahr noch nie Probleme.
Ich denke, die Abzocker sind da sehr ideenreich und probieren die verschiedensten Maschen aus.
Und wenn man da müde oder in Zeitnot ist, kann man da schon mal "übervorteilt" werden.
 
Booking.com
        #34  

Member

Member hat gesagt:

Wenn nun, wie üblicherweise, in deinem Pass 4 Wochen Aufenthaltsdauer vermerkt waren, erklärt das durchaus das Verhalten der Beamten... dann warst du nämlich illegal im Land! Wahrscheinlich warst du zusätzlich auch über den 90 Tagen seit Beantragung des Visums ... aber wie dann die Rechtslage aussieht, weiss ich nicht! Für "illegal" im Land bist du aber imho mit 7500KES noch gut weggekommen, aber das kannst nur du anhand des Eintrags in deinem Pass feststellen.
 
        #35  

Member

Member hat gesagt:
Das war dann vermutlich Abzocke.

Das sehe ich momentan ohne detaillierte Angaben nicht so!

Member hat gesagt:
Bei der Einreise wird ja das Datum der Einreise im Reisepass abgestempelt. Dies ist als Nachweis m.W. ausreichend.

Nein, zusätzlich wird die maximal erlaubte Aufenthaltsdauer vermerkt, die Beamten haben diesbezüglich Entscheidungsspielraum! Will man längerals 4 Wochen bleiben, sollte man dies dann auch kundtun und nicht seine Energie darauf verschwenden, um ne Tafel Schokolade zu kämpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
        #36  

Member

Member hat gesagt:
Wenn nun, wie üblicherweise, in deinem Pass 4 Wochen Aufenthaltsdauer vermerkt waren, erklärt das durchaus das Verhalten der Beamten... dann warst du nämlich illegal im Land! Wahrscheinlich warst du zusätzlich auch über den 90 Tagen seit Beantragung des Visums ... aber wie dann die Rechtslage aussieht, weiss ich nicht! Für "illegal" im Land bist du aber imho mit 7500KES noch gut weggekommen, aber das kannst nur du anhand des Eintrags in deinem Pass feststellen.
Member hat gesagt:
Das sehe ich momentan ohne detaillierte Angaben nicht so!
Nein, zusätzlich wird die maximal erlaubte Aufenthaltsdauer vermerkt, die Beamten haben diesbezüglich Entscheidungsspielraum! Will man längerals 4 Wochen bleiben, sollte man dies dann auch kundtun und nicht seine Energie darauf verschwenden, um ne Tafel Schokolade zu kämpfen!

Mein Visa-Antrag wurde ca. 50 Tage vor Abflug genehmigt. Somit war er gültig.
Meinen Aufenthalt habe ich dem Zöllner selbstverständlich bekannt gemacht (8 Wochen im Land, was ich auch dem Zöllner mitteilte.)
Das abgestempelte Einreisedatum (01.NOV 2023) ist gut lesbar.
Von den handschriftlichen Zusatz-Einträgen kann ich leider nicht eine/n Zahl/Buchstaben lesen.
Die Aktion bzgl. der Tafel Schokolade war - nach meiner Einschätzung - keine Energieverschwendung.
Die Bemerkung bzgl. des Schokoladen-Kampfs ist - aus meiner Sicht - an dieser Stelle, deplatziert.
So werde ich auch in Zukunft agieren.
Würden alle so handeln, dann würde man diese Art der Abzocke nicht auch noch unterstützen.
Überdies hinaus möchte ich darüber nicht weiter referieren.
Danke
 
Booking.com
        #37  

Member

Member hat gesagt:
Dies führte dazu, dass ich bei der Ausreise nochmal eine Visagebühr von 7500 KES zahlen musste.
Hat sich rentiert würde ich sagen .....xoxo

Aber was meinst mit kein Visa? Ist bzw war doch auch in e Visa hinterlegt sofern du zusätzlich kein Foto gemacht oder die PDF gespeichert hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #38  

Member

Meinen Visa-Ausdruck hat mir der Zöllner nicht zurückgegeben.
Ich fand dies auch nicht so dramatisch.
Denn ich hatte diese Datei auf meinem Smartphone abgespeichert.
Das Smartphone wurde mir aber leider gestohlen.

Siehe Infothread - Mombasa und Umgebung Seite 248
Die Inflation macht Diebe; nicht nur am Flughafen.
Am 16. Dezember 2023 stand ich Mittags auf der Links Road in Nyali unmittelbar vor Roberto´s Italian Restaurant. Gegenüber dem Premiere Hospital. Ich war gerade dabei, auf meinem Smartphone etwas zu recherchieren, als ein pikipiki auf mich zu fährt. Plötzlich und unerwartet riss der Sozius mir mein Smartphone aus der Hand und die Beiden fuhren mit Vollgas davon.
Den Raubüberfall habe ich bei der Polizeistation in Bamburi gegenüber dem Cheers gemeldet.
Nach kurzer Erklärung bestellte mich der datenaufnehmende Polizist für Morgen (also 17.12.23) 8 oo am. Da wäre der Chef da.
Am anderen Morgen um 8 h konnte ich, das Buch in dem die Vorfälle dokumentiert werden, einsehen. Dabei konnte ich feststellen, dass in weniger als 24 Stunden mehr als 30 Vorfälle eingetragen waren.
Mein Smartphone ist nach wie vor weg. Mit großer Wahrscheinlichkeit wurde auch nicht danach gesucht.
Die Polizisten erwarteten eine Motivation in Höhe von ca. 1000 – 2000 KES.
Ich sagte, ich zahle gerne 10 K wenn mir mein Smartphone wieder aushändigt wird. Allerdings war mir klar, dass dies nicht geschieht.
Ausgerechnet an diesem Tag habe ich vergessen mein minderwertiges Smartphone mitzunehmen.
Das wäre sicherlich nicht gestohlen worden.
Also bitte immer Vorsicht walten lassen; insbesondere in schlechten Zeiten.


Im Übrigen bin ich kein Cheap Charli. Seit 30 Jahren reise ich nach Kenia. Vor ca. 20 Jahren habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Höhe meiner eigenen Kosten nochmal unter den Lokals zu verteilen. Diese profitieren, in Form von Süßigkeiten, Kleidung, Bücher, Schul-Mobiliar, Sportgeräten, und Geldspenden über einen Betrag von ca. 4000 € - 5000 €.

Dessen ungeachtet muß Recht, Recht bleiben.
 
        #39  

Member

Was denn nun, du hast dein Alter mit 24 angegeben, reist aber seit 30 Jahren nach Kenia.
 
Booking.com
        #40  

Member

Schreibfehler oder verschleieren der Identität 😉
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten