Thailändisch lernen

Mombasa Die merkwürdigen Polizisten (?) am Flughafen in Mombasa

        #11  

Member

Einreise über Mombi nervt insofern, weil jeder versucht die Hand aufzuhalten. Die Offiziellen machen da keine Ausnahme von daher warum sollten das keine Cops sein? Sind es keine, spielt es auch keine Rolle. Brauch ich persönlich nicht mehr, das sind auch keine Diskussionen die ich nach einem Interkontinentalflug führen möchte unabhängig ob ich ungeschoren davonkomme oder nicht

Sehe da nur 2 Möglichkeiten. Entweder man schluckt die Kröte oder reist über Nairobi ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
        #12  

Member

Member hat gesagt:
Wenn die mich nach etwas fragen, antworte ich immer „Mpesa“.
Schon lassen sie einen fahren.
Mein Fahrer sagte, dass die Antwort top sei, denn solche Geldflüsse würden auffallen und somit lehnen die das ab.

Bin eh immer genervt wenn die vom FC Bayern oder der deutschen Schokolade reden.
Vielen Dank für diesen Beitrag, da mich das auch bald betrifft, das wird mir bald weiterhelfen.

Es ist sehr nervig - insbesondere wenn man die "Polizisten" nicht unterscheiden kann.
Leider konnte ich bei Google keine Identifikations-Merkmale von Polizisten in Kenia finden,
daher lässt sich als Urlauber auch schwer die Authentizität beurteilen.
Hat jemand von euch diese Information ?
 
        #13  

Member

Mein nächster Trip wird diesbezüglich ganz einfach aussehen. Meine Haupt-Geldbörse wandert vor der Ankunft in den Trolley, meine kleine Kenia-Geldbörse hat etwas Münzgeld, ne Debitkarte (die am Flughafen-ATM zufällig nicht funktioniert, da kein Geld drauf) und 2 50KES-Scheine (=0,60€), die darf dann auch jeder sehen. Im Taxi oder im Hotel transferiere ich dann per Handy die Urlaubskohle auf die Karte! Zur Vereinfachung der Handgepäck-Kontrolle kommt oben ins Handgepäck ne Tüte Haribo und gut isses!

@Joerg_84 : Da ich davon ausgehe, daß du ne Safaricom-SIM-Karte schon vorab bekommst, pack dir 5000KES aufs Mpesa, dann kannst du locker Taxi (nach Mtwapa max. 3000KES, es geht meist auch preiswerter) und die ersten kleinen Einkäufe bezahlen, ohne Bares zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booking.com
        #14  

Member

Ich hatte das Ganze auch schon 2 Mal.
Hart bleiben und nichts geben.
Warum stehen die dort?
Weil die immer etwas zugesteckt bekommen.
 
        #15  

Member

Aber die ganzen Infos helfen schon.....ich werde es so machen das ich nur wenig Bargeld vorweisen könnte und auf MPesa verweisen wie es ein Member beschrieben hat
 
        #16  

Member

Das Problem scheint nur internationale Flüge zu betreffen, die in Mombasa ankommen. Bei Nötigungsversuchen auf mpesa zu verweisen kann man versuchen. Allerdings ist auch das keine Garantie ungeschoren davon zu kommen.
Als ich letztes Jahr mein Kenia GF zu einem Thailand Trip eingeladen hatte, hat die freundliche Dame am Schalter in der Thai Botschaft die 10k Visa "Beschleunigungsgebühr" neben den 4k offizieller Visa Gebühren ganz schamlos per mpesa entgegengenommen.
 
Booking.com
        #17  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem scheint nur internationale Flüge zu betreffen, die in Mombasa ankommen.
Wäre gut für mich. Da ich von Nairobi aus nach Mombasa komme soll aber nichts heissen
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Das Problem scheint nur internationale Flüge zu betreffen, die in Mombasa ankommen.

Klar. Bei nationalen Flügen gibt es ja keinen Grund, einen Reisepass zu kontrollieren.
 
        #19  

Member

Bin ja auch bald wieder vor Ort. Bisher habe ich im MBA gerade mal 100Ksh als Tip an die Polizei zahlen müssen. Bin ja mal gespannt, ob sie eine Familie auch ausnehmen wollen. Bekommen werden sie eh nix.
 
Booking.com
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Wäre gut für mich. Da ich von Nairobi aus nach Mombasa komme soll aber nichts heissen
Komme immer über Nairobi..
.domestic ....hast du keine Probleme...
Immi hast ja bereits hinter dir
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten