Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #991  

Member

Member hat gesagt:
Für Medellin bräuchte man meinem Weißen nach eine Internationale KV.
Die sind wesentlich kostenintensiver als z.B. eine akzeptable Thai KV.
Dann ist das Ganze im Alter Ü65 nicht mehr so günstiger als in Thailand.
Du kannst ohne Probleme in das kolumbianische Gesundheitssystem eintreten … das im internationalen Vergleich sehr gut ist … kosten ab 50€ im Monat für eine gute Grundversorgung … zwischen 100 - 200€ für eine Versorgung ähnlich wie in Deutschland
 
        #992  

Member

Member hat gesagt:
kolumbianische Gesundheitssystem eintreten
Auf keinen Fall, das ist nicht wirklich berauschend.
Member hat gesagt:
zwischen 100 - 200€ für eine Versorgung ähnlich wie in Deutschland
Kann ich mir mit Ü65 Jahren nicht wirklich Vorstelen.
Außerdem wäre Kolumbien kein Auswanderungsland für mich.
 
        #993  

Member

Member hat gesagt:
Ja … ist im Moment mein präferiertes Ziel 🤷🏽‍♂️ kann sich aber noch Richtung Chile oder Argentinien drehen in den nächsten 10 Jahren ….
Chapeau 👍
Exzentrisch, aber dann biste ne coole Socke 🙂
Und das ist positiv gemeint.
 
        #994  

Member

Member hat gesagt:
Kuba hab ich schon von meiner Liste gestrichen 🤣🤣 das wäre exzentrisch

Member hat gesagt:
Kann ich mir mit Ü65 Jahren nicht wirklich Vorstelen.
🤷🏽‍♂️ klar wenn du Vorerkrankungen hast wird es teurer … du kannst in Kolumbien im Prinzip eine private Zusatzversicherung auf die staatliche Grundversorgung abschließen… ( allerdings auch staatlich ) also 50€ Grundversorgung zuzüglich den „privaten“ Leistungen was in der Regel zwischen 100 - 150€ sind … womit dann alles abgedeckt ist
 
        #996  

Member

Member hat gesagt:
Du brauchst in Medellin rund 1/3 weniger für die Lebenshaltung als in Pattaya… da sind Visa kosten noch nicht mal eingerechnet


Die Infrastruktur ist dort vergleichbar…. Was medizinische Versorgung angeht und Wohnqualität … ich kann dort auch im Gegensatz zu Thailand als Ausländer Immobilien erwerben und bekomme nach 5 Jahren als Rentner dort ein unbegrenztes Aufenthaltsrecht ….
Klar wenn Mann auf Thailand „fixiert“ ist nutzen die Argumente nix …. Aber zu sagen das Thailand günstig und einfach ist …. Stimmt einfach so nicht

Edit: In Bangkok wären die Lebenshaltungskosten übrigens doppelt so hoch wie in Medellin

Im TAF liest man zwar Reiseberichte aus aller Welt, in den Diskussionen merkt man dann aber doch immer wieder die starke Konzentration auf Thailand/Pattaya. Beispielsweise setzt sich der Thread "Homeoffice weltweit" immer wieder tief und fest in Thailand fest. Als ich mal das erste farbige Mädel bei den TAF Wahlen vorschlug, wurde noch diskutiert ob man die Wahl auf asiatische Mädels beschränken sollte.

Diese große Zuneigung zu Thailand finde ich auch vollkommen ok und sie liegt ja auch darin begründet, dass dieses Forum als Thailand Forum gewachsen ist. Was mich aber dann doch immer wieder etwas erstaunt, wie exklusiv diese Fokussierung auf Thailand ist. Es ist für sehr viele schlicht nicht vorstellbar, dass es andere geile Länder gibt. Länder in denen sich andere sehr viel wohler fühlen könnten aber vielleicht ja sogar man selbst. Das fehlende Interesse merkt man dann ja auch an dem weit hinterherhinkenden Bild über einige Teile der Erde.
 
        #998  

Member

Member hat gesagt:
Für 200 Euro im Monat gibt es sogar noch eine OpenAir Nasszelle und einen Schöpflöffel dazu.
Kenne Indonesien nicht. In Thailand kriegst du für 200 Euro einen nette Wohnung. Kriegst du schon ab 2000 Baht, echt kein Problem.
 
        #999  

Member

Member hat gesagt:
Für mich käme nur Thailand, Kambodscha oder die Philippinen in Frage.
Ich denke @riva hat das sehr gut zusammen gefasst …. Ich sehe das genauso…. Es wird hier zum Teil zu wenig nach links und rechts geschaut… weshalb ich diese Diskussion angestoßen habe …
Natürlich bin ich sehr Lateinamerika „affin“ aber abgesehen von „ich finde SOA aber gut“ habe ich keine Argumente gesehen die mir einen rationalen Vorteil von Thailand etc. gegenüber anderen Ländern zeigen …

- Sprache ( Spanisch ) ist für uns erheblich einfacher zu lernen als Thai
- Visaprobleme ( Visa Run / Hinterlegen von Kohle ) gibt es nicht
- Krankenversicherung ist erheblich günstiger
- ich kann Ski fahren oder mich bei 35 Grad an den Strand legen ( innerhalb kürzester Flugzeit)
- Lebenshaltung günstiger
- Sicherheitslage vergleichbar mit Asien ( zugegeben an manchen Orten etwas schlechter.. aber beherrschbar )
 
        #1.000  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man das im Vorhinein plant ist das kein Problem.
Einfach ein par Jahre vorher entsprechend Geld sparen.
Das ist doch aber genau das Problem. Warum hat man nicht schon 20 oder 30 Jahre lang vorgesorgt um mehr als 1200 Euro Rente zu bekommen?
Die meisten die mit diesen 1200 auskommen müssen ist das einfach fremd.
Member hat gesagt:
Das geht in Thailand auch Status als Permanent Resident (PR) in Thailand.
Kannst du die Voraussetzungen mal auflisten?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten