Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.011  

Member

Member hat gesagt:
Du hast dort feste Bindungen… natürlich in sofern verständlich
Du bist aber auch jemand der das alles genau geplant und für sich geregelt hat … das finde ich sehr geil … und nicht nach dem Motto … ich hab meine 1200€ im Monat und nach mir die Sintflut…

Ich bin sogar offen für andere Destination.
Hätte ich mehr Zeit würde ich sicher deinen Rat folgen und z.b. Kolumbien anschauen.
Cuba und Dom.Rep. habe ich mit Rucksack bereist, ist zwar schon eine Weile her, käme für mich nicht in Frage als Residenz.
Gambia war ich leider nur kurz.
Tief beeindruckt von der Lebensart und den
Mädels.

Jomtien, natürlich erstmal MIA.
Dann kennt man sich nach den vielen Jahren aus und weiss was einen erwartet.
Wenn ich nächstes Jahr mit 60 raus aus dem Hamsterrad bin, werde ich sehen und mir überlegen was ich mit den restlichen Jahren meines Lebens anstellen werde.
Hier habe ich Zeit und Musse Pläne zu schmieden.

Prinzipiell halte ich auch Portugal, Griechenland und den Süden der Türkei
für attraktiv.
 
        #1.012  

Member

Member hat gesagt:
Musst Du einfach mal bei Google schauen.
Kann ich jetzt nicht aus dem stehgreif sagen.
Ich meine vorher muss man par Jahre ununterbrochen im Land gewesen sein.
Ich denke @Kelle weiß das genau 🤣
Ihn hat ehr interessiert in wie weit du dich damit auseinandergesetzt hast
 
        #1.013  

Member

Wie sieht es mit der Anzahl deutscher/deutschsprachiger Expats in Lateinamerika aus?
So ein wenig Gesellschaft in bekannter Umgebung will man ja auch, trotz, oder vor allem wegen der unterschiedlichen Kultur des ausgewählten Landes. Da bietet Asien vielleicht doch ein wenig mehr als Lateinamerika?
Gibt es denn eine halbwegs große deutschsprachige Community in den lateinamerikanischen Ländern?
 
        #1.014  

Member

Member hat gesagt:
Sehr schön finde ich immer “Latinas sind alle fett mit fetten Ärschen“ oder „alle Afrikaner haben Perücken und stinken“
Italiener schreien nur rum.
Engländer haben immer rote Köpfe und sind schon Mittag voll.
Deutsche, besonders die aus dem Osten, sind alles Nazis.
Thailänder sind dumm.
Schwarze sind alles Drogendealer, zumindest in Thailand.
Ausländer liegen uns nur auf der Tasche.
Schwaben sind geizig.

Das sind so Dinge die ich in letzter Zeit gehört habe und ein oder zwei sicher auch gesagt.

Deutsche denken Personen die aus Köln kommen sind automatisch schwul.
Deutsche denken alle Schwarzen stinken und Latinas haben fette Ärsche.

Ist das nicht Klischeedenken über Klischeedenker?!

Ich denke zum Beispiel auch, dass viele Afrikanerinnen und Deutsche fette Ärsche haben. Und deutsche Männer fette Bäuche. Was das Übergewicht angeht gibt es sogar Studien die das belegen.

Es werfe den ersten Stein wer noch nie etwas negatives über andere gesagt oder gedacht hat.
 
        #1.015  

Member

Member hat gesagt:
Ihn hat ehr interessiert in wie weit du dich damit auseinandergesetzt hast
Da mit einer Jahres Verlängerung gut auskomme, ist die die Thematik der PR eigentlich egal.
Für mich kann schon vor ein par Jahren die PR nicht in Frage, daher habe ich mich auch nicht
weiter darum gekümmert. Ich weis das es sie gibt und wem es Interessiert soll einfach nach
den Aktuellen Bestimmungen erkundigen.
 
        #1.016  

Member

Member hat gesagt:
Kannst du die Voraussetzungen mal auflisten?
Kann man hier nachlesen:

Die Auflagen sind aber für die allermeisten wohl nicht erfüllbar.
Dann lieber ein Thai Elite Visa für 20 Jahre (Kostenpunkt 1 Mio THB) oder ein Non-O-X Visa (long stay for 10 years) mit 3 Mio THB auf einer thailändischen Bank.
 
        #1.017  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke @Kelle weiß das genau 🤣
Dann hätte er doch einfach mal die Anforderungen auflisten können.
Es gibt hier bestimmt Leute die es interessieren würde, Sie habe vielleicht
noch nichts davon gehört. Wenn jemand diesbezüglich auf de laufenden ist
könnte er es ja hier mit den anderen Teilen.
 
        #1.020  

Member

Ich persönlich finde Thailand für mich attraktivsten. Es kämen noch eine Handvoll andere Länder in Betracht aber viele sind es nicht.

Allerdings hätte ich auch überhaupt kein Problem mit Deutschland!
Man hat hier
- jede Menge Familie & Freunde
- bekommt (wenn man in größeren Städten wohnt!) kulturelle Teilhabe umsonst! oder zum MiniPreis regelrecht nachgeworfen
- im hohen Alter!!! überschaubare KV-Kostenstruktur (GKV im Weltvergleich eher kaum zu schlagen!)
- auf Wunsch extrem hohe Auswahl an sinnvollen Betätigungen (Ehrenämter)
- wer will kann weiterarbeiten (u.U. nicht im alten Job, aber Arbeit geht jederzeit)
- kann auch hier einen Roller haben und ca. 4 Monate im Jahr jeden Tag an den See fahren
- Wintersport? weiß ich nicht - Welcher Rentner fährt eigentlich noch Ski oder rodelt? Aber gehen würde auch das.
- vollständiger Verzicht auf alle VISA/Aufenthalts-FuckUps
- einzig, der Grad an femininer Zuwendung ist in DACH meist (nicht immer!) sehr viel weniger intensiv

PS: Man sollte auch nicht vergessen, dass derzeit in Dtl. 1000 -1200 € an verfügbaren Monatsausgaben als Rentner die Ausnahme!!! und nicht die Regel ist. Wir Deutschen klagen ganz gern aber so arm wie viele meinen sind wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten