Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.021  

Member

Member hat gesagt:
Für 200 Euro im Monat gibt es sogar noch eine OpenAir Nasszelle und einen Schöpflöffel dazu. Die Matratze liegt am Boden und Spiegel gibt es nicht.
Um das "Aussehen" zu zeigen..

Mertha Jati Hotel & Bungalow **
Nix mit OpenAir Nasszelle und Matratze auf dem Boden...
Anhang anzeigen 1684657771468.jpg

Etwas "gepflegter" und größer
Segara Sadhu Inn Kuta **
Anhang anzeigen 1684658020228.jpg

Und wenn man nicht nur auf Kuta/Legian fixiert ist, findet man auch ganz viele kostengünstige Varianten, teilweise sogar mit Frühstück:
Anhang anzeigen 1684658443539.jpg

Anhang anzeigen 1684657788349.jpg
 
        #1.022  

Member

Member hat gesagt:
49 Jahre und in 6 Jahren werde ich mit der Auswanderung anfangen.
Das heizt 2 bis 3 mal für je 6 Monate nach Thailand und danach für immer.
So kann ich schon mal alles für die Auswanderung in Thailand vorbreiten.
 
        #1.023  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin sogar offen für andere Destination.
Wer etwas weniger "mutig" ist und eine schmale Rente hat geht halt vielleicht nach Ungarn..ist auch schön und du bist schnell wieder zuhause. Und..keine Visaprobleme.
 
        #1.024  

Member

Member hat gesagt:
Man sollte auch nicht vergessen, dass derzeit in Dtl. 1000 -1200 € an verfügbaren Monatsausgaben als Rentner die Ausnahme!!!
Die Durchschnittsrente beträgt 1218 Euro, in den neuen Bundesländern (wie lange sind die eigentlich noch neu?) nur 1143 Euro..Frauen werden kräftig benachteiligt. Frauen nur 800 Euro.
 
        #1.025  

Member

Member hat gesagt:
Wer etwas weniger "mutig" ist und eine schmale Rente hat geht halt vielleicht nach Ungarn..ist auch schön und du bist schnell wieder zuhause. Und..keine Visaprobleme.

Ungarn ist ein wunderschönes Land.
🍅🌶️🍇🌽
Es hat einen grossen Nachteil,
also für mich...
Ich will nie mehr Winter und kalt... 😉
 
        #1.027  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es denn eine halbwegs große deutschsprachige Community in den lateinamerikanischen Ländern?
Sicher nicht vergleichbar mit einem Hotspot wie Pattaya… aber klar hast du eine ( kleine ) „deutsche“ Community
 
        #1.029  

Member

Member hat gesagt:
49 Jahre und in 6 Jahren werde ich mit der Auswanderung anfangen.
Das heizt 2 bis 3 mal für je 6 Monate nach Thailand und danach für immer.
Ich habe mal für mich durchgerechnet was ich ca haben muss wenn ich mit 58 aufhören will zu arbeiten…. In der Zeit bis 65 (67) weiter freiwillig in die Rentenkasse einzahle … KV etc
Im Worst Case!!! brauche ich Minimum einen Kapitalstock von 500k € ( bei 3% Zinsen im Jahr ) um 8 Jahre ohne Einnahmen zu überbrücken und auch noch eine gewisse Reserve für die spätere Zeiten zu haben…. Wenn ich einen Lebensstandard wie in D haben möchte
 
        #1.030  

Member

Member hat gesagt:
Die Durchschnittsrente beträgt 1218 Euro, in den neuen Bundesländern (wie lange sind die eigentlich noch neu?) nur 1143
Das stimmt, allerdings vermute ich das die allermeisten Expats die in Thailand leben bzw. Leute die in absehbarer Zeit dorthin auch auswandern werden deutlich darüber liegen. Keine Frage man kann auch für 1200€ monatlich oder weniger dort leben. Ist ja mittlerweile hier auch lang und breit diskutiert worden. Mit einer höheren Rente bzw. finanziellem Polster lebt es sich halt komfortabler. Das gilt aber für überall auf der Welt, auch für DACH.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten