Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.031  

Member

Member hat gesagt:
Ungarn ist ein wunderschönes Land.
🍅🌶️🍇🌽
Es hat einen grossen Nachteil,
also für mich...
Ich will nie mehr Winter und kalt... 😉
Dann wäre vielleicht Portugal eine Alternative. Soll dort viele Deutsche geben die dort jedes Jahr Überwintern.
 
        #1.032  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mal für mich durchgerechnet was ich ca haben muss wenn ich mit 58 aufhören will zu arbeiten….
Wenn das so für dich funktioniert ist das doch okay, dann hast du ja schon ein Ziel vor Augen.
 
        #1.034  

Member

Member hat gesagt:
🤷🏽‍♂️ klar wenn du Vorerkrankungen hast wird es teurer … du kannst in Kolumbien im Prinzip eine private Zusatzversicherung auf die staatliche Grundversorgung abschließen… ( allerdings auch staatlich ) also 50€ Grundversorgung zuzüglich den „privaten“ Leistungen was in der Regel zwischen 100 - 150€ sind … womit dann alles abgedeckt ist
Wirklich "alles" mit €200,- abgedeckt, inkl. Vorerkrankungen wie Diabetes Typ1 (CGM) sowie Morbus Bechterew (Biologika)? Dann würde ich sofort anfangen, Spanisch zu lernen.
Leider gehe ich davon aus, dass in Kolumbien es schwierig sein wird, an eben beide (CGM und Biologika) überhaupt heran zu kommen, nicht einmal, wenn man es, wie in Thailand möglich, selbst bezahlt. 😭
 
        #1.035  

Member

Member hat gesagt:
Die Durchschnittsrente beträgt 1218 Euro, in den neuen Bundesländern (wie lange sind die eigentlich noch neu?) nur 1143 Euro..Frauen werden kräftig benachteiligt. Frauen nur 800 Euro.
Weglassen/Tunnelblick hilft bei der adäquaten Betrachtung NICHT!

- über die Hälfte aller Rentner verfügen zusätzlich über eine betriebliche AV, sind Mitglied in Pensionskassen, etc. - im (Durchschnitt reden wir über ca. 450 Euro netto obendrauf, Tendenz steigend!))
- ferner haben wir jede Menge Pensionäre (1,7 Mio.) --> alleinlebender Ex-Beamter - nach Steuern & KV = 3400 € netto!
- haben die allermeisten Rentner ein privates Spar-Guthaben/Immobilien/Wertpapierbestände (z.B. Netto-Geldvermögen Rentner knapp 39.000 €)

Also nochmal: Man sollte auch nicht vergessen, dass derzeit in Dtl. 1000 -1200 € an verfügbaren Monatsausgaben als Rentner die Ausnahme!!! und nicht die Regel ist. Wir Deutschen klagen ganz gern aber so arm wie viele meinen sind wir nicht.

Zum Thema Schweiz/Österreich Rente: Sooo besonders sind die NICHT! Wenn man z.B. die Betriebsrente in D (welche ab diesem Jahr zwingend mit AG-Zuzahlung angeboten werden muss) mathematisch korrekt mit hinzuzieht, entstehen recht vergleichbare Höhen. Ich verspüre keinerlei Neid oder Missgunst auf das Sozialsystem der Schweiz oder Österreichs!
Im Gegenteil! --> Ich kann in Dtl. wesentlich besser steuern welchen finanziellen Outcome mein Lebensabend hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.036  

Member

Member hat gesagt:
Wirklich "alles" mit €200,- abgedeckt, inkl. Vorerkrankungen wie Diabetes Typ1 (CGM) sowie Morbus Bechterew (Biologika)? Dann würde ich sofort
Da ich nur für meinen Gesundheitszustand recherchiert habe … kann ich dir das nicht sagen 🤷🏽‍♂️ aber ich gehe davon aus das du in Kolumbien alle „westlichen“ modernen Medikamente auch bekommst
 
        #1.037  

Member

Member hat gesagt:
Höhen. Ich verspüre keinerlei Neid oder Missgunst auf das Sozialsystem der Schweiz oder Österreichs!
Im Gegenteil! --> Ich kann in Dtl. wesentlich besser steuern welchen finanziellen Outcome mein Lebensabend hat.
Danke … Weise Worte … wenn man sich etwas mit dem eigenen Geld beschäftigt
 
        #1.038  

Member

Yep, kleines Hobby von mir. Die Auswanderung soll doch auch bissl schön werden. :)
 
        #1.039  

Member

Member hat gesagt:
Wie sieht es mit der Anzahl deutscher/deutschsprachiger Expats in Lateinamerika aus?
So ein wenig Gesellschaft in bekannter Umgebung will man ja auch, trotz, oder vor allem wegen der unterschiedlichen Kultur des ausgewählten Landes. Da bietet Asien vielleicht doch ein wenig mehr als Lateinamerika?
Gibt es denn eine halbwegs große deutschsprachige Community in den lateinamerikanischen Ländern?
Interessanter Punkt und eigentlich schon Wert einen ganzen Thread damit zu füllen. Nach meiner Erfahrung kommen die Ausländer in einem Land am besten zu recht, die sich möglichst weit in die Gesellschaft integrieren können. Um trotzdem Unterstützung in so einem Integrationsprozess von Gleichgesinnten zu bekommen, müssen es ja nicht unbedingt Landsleute sein. Wenn man sich mit Expats, egal welcher Herkunft trifft, ist das schon eine hilfreiche Sache. Man muss seine Herkunft nicht verleugnen und kann auch mal temporär beim deutschen Stammtisch an landestypischen Werten festhalten. Ich würde das aber stark einschränken.

Ich spreche nicht aus Erfahrung als Expat sondern als jemand der viele Jahre mit Expats vor Ort zusammenarbeitet. Es gibt Expats mit diesen typsichen Abordnungsverträgen über 2 oder 4 Jahre. Ich hatte eine Zeit mit deutschen Botschaften zu tun und anderen deutschen Behörden im Ausland. Auch aus Compliance Gründen wird dort alle 2-4 Jahre das Land gewechselt und die Expats tingeln von deutsch-österreichischem Stammtisch zu Stammtisch, mit Karneval und Oktoberfest. Aus meiner Sicht ist das schrecklich. Zumindest wenn man das sein halbes Leben macht. Die haben zu 90 % keine Lust sich auf ein Land einzulassen.

In asiatischen Ländern ist es oft schwierig sich stärker in die Gesellschaft zu integrieren. Auch für echte Auwanderer oder Rentner. Ich sage mal so, die es geschafft haben, sind vermutlich in den meisten Fällen nicht im TAF angemeldet.

In Lateinamerika gelingt das viel einfacher. Viele Latinos bewundern die deutschen Werte, man ist neugierig und kann sich dort in einer Community mit Europäern und Amis austauschen.

Andersherum betrachtet: Die Thai Girls die ich kenne und sich in Europa am besten in die Gesellschaft integrieren konnten, treffen sich nicht regelmäßig in einer Thai Community sondern in internationalen Gruppen, zwar oft stark asiatisch aber auch afrikanisch, die sie zum Beispiel in den Sprachkursen kennengelernt haben oder im Job als Küchenhilfe.
 
        #1.040  

Member

Member hat gesagt:
Ich kann in Dtl. wesentlich besser steuern welchen finanziellen Outcome mein Lebensabend hat.
Dann kennst du das CH drei Säulen System nur vom Hörensagen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten