Member hat gesagt:
Wie sieht es mit der Anzahl deutscher/deutschsprachiger Expats in Lateinamerika aus?
So ein wenig Gesellschaft in bekannter Umgebung will man ja auch, trotz, oder vor allem wegen der unterschiedlichen Kultur des ausgewählten Landes. Da bietet Asien vielleicht doch ein wenig mehr als Lateinamerika?
Gibt es denn eine halbwegs große deutschsprachige Community in den lateinamerikanischen Ländern?
Interessanter Punkt und eigentlich schon Wert einen ganzen Thread damit zu füllen. Nach meiner Erfahrung kommen die Ausländer in einem Land am besten zu recht, die sich möglichst weit in die Gesellschaft integrieren können. Um trotzdem Unterstützung in so einem Integrationsprozess von Gleichgesinnten zu bekommen, müssen es ja nicht unbedingt Landsleute sein. Wenn man sich mit Expats, egal welcher Herkunft trifft, ist das schon eine hilfreiche Sache. Man muss seine Herkunft nicht verleugnen und kann auch mal temporär beim deutschen Stammtisch an landestypischen Werten festhalten. Ich würde das aber stark einschränken.
Ich spreche nicht aus Erfahrung als Expat sondern als jemand der viele Jahre mit Expats vor Ort zusammenarbeitet. Es gibt Expats mit diesen typsichen Abordnungsverträgen über 2 oder 4 Jahre. Ich hatte eine Zeit mit deutschen Botschaften zu tun und anderen deutschen Behörden im Ausland. Auch aus Compliance Gründen wird dort alle 2-4 Jahre das Land gewechselt und die Expats tingeln von deutsch-österreichischem Stammtisch zu Stammtisch, mit Karneval und Oktoberfest. Aus meiner Sicht ist das schrecklich. Zumindest wenn man das sein halbes Leben macht. Die haben zu 90 % keine Lust sich auf ein Land einzulassen.
In asiatischen Ländern ist es oft schwierig sich stärker in die Gesellschaft zu integrieren. Auch für echte Auwanderer oder Rentner. Ich sage mal so, die es geschafft haben, sind vermutlich in den meisten Fällen nicht im TAF angemeldet.
In Lateinamerika gelingt das viel einfacher. Viele Latinos bewundern die deutschen Werte, man ist neugierig und kann sich dort in einer Community mit Europäern und Amis austauschen.
Andersherum betrachtet: Die Thai Girls die ich kenne und sich in Europa am besten in die Gesellschaft integrieren konnten, treffen sich nicht regelmäßig in einer Thai Community sondern in internationalen Gruppen, zwar oft stark asiatisch aber auch afrikanisch, die sie zum Beispiel in den Sprachkursen kennengelernt haben oder im Job als Küchenhilfe.