Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.051  

Member

Member hat gesagt:
Dummer Spruch Sorry
Ohne tamoi oder YamNua da etwas unterstellen zu wollen:

Nicht jeder muss Kinder haben.
Nicht jeder geht in der Elternrolle auf.
Nicht jeder empfindet "30 jahre verheiratet + 2 Kinder, Haus und Hof" als das große Ziel des Lebens.

Wir haben das 21. Jahrhundert. Es gibt mehr als der klassische Weg des Lebens.
 
        #1.052  

Member

Member hat gesagt:
Ohne tamoi oder YamNua da etwas unterstellen zu wollen:
Fasse ich nicht als Unterstellung auf … ich bin froh über meine Söhne … aber Kinder sind ein erheblich teureres Hobby als Sextourismus 🤷🏽‍♂️
 
        #1.053  

Member

Member hat gesagt:
über die Hälfte aller Rentner verfügen zusätzlich über eine betriebliche AV, sind Mitglied in Pensionskassen, etc. - im (Durchschnitt reden wir über ca. 450 Euro netto obendrauf, Tendenz steigend!))
Knapp ein fünftel der über 65-jährigen ist von Altersarmut betroffen, Tendenz steigend.
Zum Stichtag am 1. Juli 2021 mussten rund 18 Prozent der knapp 20 Millionen Renten-Beziehenden mit weniger als 1.135 Euro im Monat auskommen.
Member hat gesagt:
Im Gegenteil! --> Ich kann in Dtl. wesentlich besser steuern welchen finanziellen Outcome mein Lebensabend hat
Echt,wie denn?
 
        #1.054  

Member

Member hat gesagt:
Knapp ein fünftel der über 65-jährigen ist von Altersarmut betroffen, Tendenz steigend.
Zum Stichtag am 1. Juli 2021 mussten rund 18 Prozent der knapp 20 Millionen Renten-Beziehenden mit weniger als 1.135 Euro im Monat auskommen.

Echt,wie denn?
Würde mich auch interessieren
 
        #1.055  

Member

Member hat gesagt:
Ohne tamoi oder YamNua da etwas unterstellen zu wollen:

Nicht jeder muss Kinder haben.
Nicht jeder geht in der Elternrolle auf.
Nicht jeder empfindet "30 jahre verheiratet + 2 Kinder, Haus und Hof" als das große Ziel des Lebens.

Ich verstehe dein Post nicht wirklich.
Natürlich muss nicht jeder Kinder wollen.
Ich bin froh das es zwei in meinem Leben
gibt und erfreue mich an ihrer Entwicklung.

Ich war weder 30 Jahre verheiratet.
Hatte nie Haus und Hof.
Und meine Ziele im Leben?
🤔
Da gab es viele...
Ich habe für mich versucht, meine Ziele und Träume zu leben.

Member hat gesagt:
Wir haben das 21. Jahrhundert. Es gibt mehr als der klassische Weg des Lebens.
Selbstverständlich...
 
        #1.056  

Member

Member hat gesagt:
Ich verstehe dein Post nicht wirklich.
Natürlich muss nicht jeder Kinder wollen.
Ich bin froh das es zwei in meinem Leben
gibt und erfreue mich an ihrer Entwicklung.

Ich war weder 30 Jahre verheiratet.
Hatte nie Haus und Hof.
Und meine Ziele im Leben?
🤔
Da gab es viele...
Ich habe für mich versucht, meine Ziele und Träume zu leben.
Mein Post ging auch nicht an dich, sondern an Frank-64, weil er gesagt hat "dummer Spruch" auf eure Aussage wegen Kinder "Ich war genau so doof 👍 🙃 🤦".

Wollte extra euch aus meiner Aussage ausklammern, damit nicht der Eindruck entsteht, das eure Kinder für euch eine Fehlentscheidung war.
 
        #1.057  

Member

Member hat gesagt:
Zum Thema Schweiz/Österreich Rente: Sooo besonders sind die NICHT! Wenn man z.B. die Betriebsrente in D (welche ab diesem Jahr zwingend mit AG-Zuzahlung angeboten werden muss)
Also durchschnittlich ca 90 % vom letzten Arbeitseinkommen empfinde ich schon als sehr gut. Dazu kommt in Österreich noch die Abfertigung.
Die sollte locker für die 800.000 thb Bankguthaben reichen.
Da hat D wohl noch viel Aufzuholen.
 
        #1.058  

Member

Member hat gesagt:
Es geben Menschen die auf Grund Ihrer Bildung einfach nicht fiel Geld verdienen können.
Ja klar die gibt es. Aber um die genannte 1200 zu bekommen fallen wohl die meisten von denen raus. Aber wer mal eine 1200 € Rente bekommt hat zumindest mehr verdient als die von dir Genannten und sollte auch in der Lage gewesen sein 30 Jahre lang 25-50 € in Fonds, ETF, private Rentenvorsorge etc. zu investieren.
Member hat gesagt:
Ein par Jahre vorher noch einen 500,- Euro Job machen dürfte problemlos möglich sein.

Warum denn diese Doppelbelastung im Alter? Warum nicht schon viel früher?
Trotzdem das natürlich möglich und besser als auf das beste zu hoffen ist und mit 1200 € das Experiment zu wagen.
Member hat gesagt:
Die Auflagen sind aber für die allermeisten wohl nicht erfüllbar.

Genau darauf wollte ich hinaus. Für die Leute über die wir hier reden ist genau das ein unerfüllbarer Traum.
Member hat gesagt:
49 Jahre und in 6 Jahren werde ich mit der Auswanderung anfangen.
Das heizt 2 bis 3 mal für je 6 Monate nach Thailand und danach für immer.

Also mit 55 willst du dich mehr oder weniger zur Ruhe setzen? Dann gehe ich davon aus das du genug verdienst oder aber schon sehr lange vorgesorgt hast. Bei deinem Plan kommt ja noch hinzu das du bis zum erhalt deiner Rente 12 Jahre überbrücken musst. Es sei denn du bist Beamter. Dann hast du keine Sorgen und wirst dir vermutlich nicht einmal im entferntesten vorstellen können wie es sein würde mit 1200 € in Thailand zu leben.
Member hat gesagt:
Es gibt ganz verschiedene Gründe für "geringe" Renten.
Die Scheidungsrate liegt in Deutschland bei irgendwas um 40%.
Versorgungsausgleich, Gütertrennung etc.
reisst bei manchen ein dickes Loch in die
Ruhestandsplanung.
Ja natürlich. Aber dann sollte ich auch so wirklichkeitsnah sein und vielleicht über eine Auswanderung innerhalb der EU nachdenken. Viele Rentner tun genau das.
Member hat gesagt:
Lässt man das mal aussen vor und jemand hat nach 45 Beitragsjahren 1.200€ Rente,
hat er im Schnitt knapp 70% des Durchschnittseinkommen verdient.
Davon Rücklagen zu bilden im größeren Stil?
🤔🙄
Auf jeden Fall, schwierig.
Nach 45 Jahren Arbeit - also: mit 20 Jahren anfangen zu arbeiten und ohne Familien- oder Krankheitspausen bis zum Renteneintrittsalter von 65 durcharbeiten - áuf 1.200 Euro Bruttorente kommen: Dafür müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein Jahresbruttogehalt von 23.823 Euro verdienen. Das sind laut dieser aktuellen Rententabelle etwa 1.985 Euro Brutto im Monat. Das sind 1.428,47 Euro Netto in Steuerklasse 1.
Ich habe sehr viele Jahre nicht mehr verdient in Deutschland und ich habe davon 50 € im Monat in eine private Rentenversicherung eingezahlt. Hätte ich es durchgezogen hätte ich meine Rente in Deutschland aufbessern können. Durch meine Auswanderung habe ich das nur 10 Jahre gemacht.

Aber mal angenommen dem wirklich so, wird auch keiner von denen in der Lage sein noch zusätzlich den fehlenden Betrag zum Erhalt des Visums anzusparen, also den Ausgleich zwischen Rente und den 800 k Baht.
Damit wäre dieses Argument dann aber entkräftet.
Ok dann bleibt natürlich noch die Agentur für die Visabeschaffung. Aber auch das kostet wieder Extra.

Männer wie schon mal gesagt will ich das niemanden ausreden.
Aber man sollte sich auch nicht alles selber schönrechnen sondern sich besser an der Realität orientieren.

Einige machen das hier wirklich. Andere versinken in Träumen.
Und zumindest einer redet über Situationen die er selbst nie erlebt hat und die er selbst nie kommen wird.
 
        #1.060  

Member

Member hat gesagt:
Ja klar die gibt es. Aber um die genannte 1200 zu bekommen fallen wohl die meisten von denen raus. Aber wer mal eine 1200 € Rente bekommt hat zumindest mehr verdient als die von dir Genannten und sollte auch in der Lage gewesen sein 30 Jahre lang 25-50 € in Fonds, ETF, private Rentenvorsorge etc. zu investieren.


Warum denn diese Doppelbelastung im Alter? Warum nicht schon viel früher?
Trotzdem das natürlich möglich und besser als auf das beste zu hoffen ist und mit 1200 € das Experiment zu wagen.


Genau darauf wollte ich hinaus. Für die Leute über die wir hier reden ist genau das ein unerfüllbarer Traum.


Also mit 55 willst du dich mehr oder weniger zur Ruhe setzen? Dann gehe ich davon aus das du genug verdienst oder aber schon sehr lange vorgesorgt hast. Bei deinem Plan kommt ja noch hinzu das du bis zum erhalt deiner Rente 12 Jahre überbrücken musst. Es sei denn du bist Beamter. Dann hast du keine Sorgen und wirst dir vermutlich nicht einmal im entferntesten vorstellen können wie es sein würde mit 1200 € in Thailand zu leben.
Ja natürlich. Aber dann sollte ich auch so wirklichkeitsnah sein und vielleicht über eine Auswanderung innerhalb der EU nachdenken. Viele Rentner tun genau das.Ich habe sehr viele Jahre nicht mehr verdient in Deutschland und ich habe davon 50 € im Monat in eine private Rentenversicherung eingezahlt. Hätte ich es durchgezogen hätte ich meine Rente in Deutschland aufbessern können. Durch meine Auswanderung habe ich das nur 10 Jahre gemacht.

Aber mal angenommen dem wirklich so, wird auch keiner von denen in der Lage sein noch zusätzlich den fehlenden Betrag zum Erhalt des Visums anzusparen, also den Ausgleich zwischen Rente und den 800 k Baht.
Damit wäre dieses Argument dann aber entkräftet.
Ok dann bleibt natürlich noch die Agentur für die Visabeschaffung. Aber auch das kostet wieder Extra.

Männer wie schon mal gesagt will ich das niemanden ausreden.
Aber man sollte sich auch nicht alles selber schönrechnen sondern sich besser an der Realität orientieren.

Einige machen das hier wirklich. Andere versinken in Träumen.
Und zumindest einer redet über Situationen die er selbst nie erlebt hat und die er selbst nie kommen wird.
Denke Kelle's Beitrag trifft es auf den Punkt.
Habe das Gefühl, wir drehen uns die letzten 30 Seiten nur im Kreis.
Menschen wo in DACH ihr ganzes Leben immer nur über die Runden gekommen sind, ohne sich Rücklagen gebildet zu haben, werden außerhalb eines Sozialstaates immer sehr schwer tun.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten