Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.071  

Member

Member hat gesagt:
Also durchschnittlich ca 90 % vom letzten Arbeitseinkommen empfinde ich schon als sehr gut. Dazu kommt in Österreich noch die Abfertigung.
Die sollte locker für die 800.000 thb Bankguthaben reichen.
Da hat D wohl noch viel Aufzuholen.
Und auch das ist ein wenig kurzsichtig.
Die Österreicher zahlen deutlich MEHR ein. Wenn ich als Deutscher, dieselbe Summe wie ein Aussie in die Altersvorsorge stecke dann kommen da auch vergleichbare Ergebnisse heraus. Bei geschickter Anlage sogar mehr!

Manche scheinen zu denken die Schweizer/Österreicher haben die ultimative Altersvorsorge-Maschine erfunden und alle anderen sind schlichtweg zu inkompetent. Dem ist nicht so . Es sind verschiedene Wege und auch verschiedene Auffassungen darüber was gerecht sein könnte (z.B. Verteilungsgerechtigkeit vs. Leistungsgerechtigkeit).
 
        #1.072  

Member

Member hat gesagt:
Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie mein Leben wäre mit Unterhalt für 2-3. Mal ganz sachlich betrachtet.
Locker 1500€ im Monat 🤷🏽‍♂️ wenn du alles einrechnest
Member hat gesagt:
Kinder sind aber auch eine Brereicherung des eigenen Lebens.

Aber für manche sind es nur ein Kostenfaktor. Up to you..
Es geht natürlich bei Kindern nicht um „nur“ Kostenfaktor…. Aber abgesehen davon das es lustig ist mit meinen Jungs … kostet es natürlich viel … womit wir auch wieder beim Thema sind ….
Es fehlt mir natürlich die Kohle um möglichst früh aufzuhören zu arbeiten. Wieviel das ist kann sich jeder ausrechnen …
 
        #1.073  

Member

Member hat gesagt:
Das knapp ein Fünftel der Ü65-Deutschen von Altersarmut betroffen wären ist also ein logischer Fehlschluss.
Sorry, dass ich der "FAZ" mehr glaube..
 
        #1.074  

Member

Member hat gesagt:
Manche scheinen zu denken die Schweizer/Österreicher haben die ultimative Altersvorsorge-Maschine erfunden
Nein, aber um Längen besser als die Deutschen..um Längen. Ich weiss, dass ist schwere Kost. Ihr wollt ja immer die Besten sein.
 
        #1.075  

Member

Member hat gesagt:
Du hast es nicht begriffen. .... schmeisst hier Durchnittszahlen in den Raum... jeder Schweizer hat im Durchschnitt
Du kommst hier mit Statistiken und wunderst Dich wenn du selber welche präsentiert bekommst? Als Krone lieferst Du am Ende selbst auch noch ne Durchschnittszahl?

Lass gut sein. Ich weiß, ich werd Dich nicht überzeugen. Ist aber auch kein Problem für mich.

LG

PS: Wer ist Ihr? Ob die Deutschen irgendwo die besten sind ist mir reichlich egal. Ich betrachte das möglichst ohne Emotion.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.076  

Member

Member hat gesagt:
Genau das habe ich gemacht und ich war kein Beamter..
Unser Schweizer wieder. Und du hast sicherlich immer auch nur 1900 Franken Brutto verdient um das machen zu können.
Und sicherlich hast auch wie alle Deutschen in einer Platte gewohnt.
Und bestimmt noch ein paar Kumpels in Th die du noch aus dem Hut zaubern kannst. So wie bei all deinen Beispielen zu dem Thema.

Member hat gesagt:
Kinder sind aber auch eine Brereicherung des eigenen Lebens.Aber für manche sind es nur ein Kostenfaktor. Up to you..
Selbst nachdem mehrere Leute dir es nun erklärt haben willst du es mit vollem willen nicht verstehen was @YamNua sagen wollte.
 
        #1.077  

Member

Member hat gesagt:
Unser Schweizer wieder. Und du hast sicherlich immer auch nur 1900 Franken Brutto verdient um das machen zu können.
Das habe ich nur gesagt, weil einer daher gekommen ist, und meinte dass sei kaum möglich oder man sei Beamter. Keine Ahnung wie man auf diese Idee kommen kann.
 
        #1.078  

Member

Member hat gesagt:
Das habe ich nur gesagt, weil einer daher gekommen ist, und meinte dass sei kaum möglich oder man sei Beamter. Keine Ahnung wie man auf diese Idee kommen kann.
Wer hat das so gesagt?
 
        #1.079  

Member

Zur Sicherheitslage in Medellin: Obwohl ich Lateinamerika generell, für ein dauerhaftes Wohnen sehr schätzen würde - kulturell u. sprachlich, wäre Medellin auch nicht mein Fall ! Da lieber Montevideo. Trotzdem bliebe Thailand erstes Zielland. Grund, bessere Gesundheitsversorgung durch Top-Krankenhäuser. Drauf kann ich leider nicht mehr verzichten.

Habe da ein Info-Portal gefunden zu Städtebewertung. Betrachte die Wertung aber mit Vorbehalt. Kommt halt auf die Sichtweise an.

Kriminalität in Medellin (numbeo.com)

Kriminalität in Pattaya (numbeo.com)
 
        #1.080  

Member

Member hat gesagt:
mit 1200 € das Experiment zu wagen.
Das ist kein Experiment, damit kann man in Thailand relativ gut leben. Da gibt es gute Beispiele die damit leben können und das wahrscheinlich besser als in Deutschland.

Member hat gesagt:
Dann gehe ich davon aus das du genug verdienst oder aber schon sehr lange vorgesorgt hast.
Ich bin das schon seit Jahren am Planen. Für mich war schon sehr früh klar das ich hier nicht meinen Lebensabend verbringen möchte. Daher habe ich auch entsprechend für damit angefangen mich darauf vorzubereiten.

Member hat gesagt:
vermutlich nicht einmal im entferntesten vorstellen können wie es sein würde mit 1200 € in Thailand zu leben.
Das kann ich schon, das kannst du mir glauben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten