Member hat gesagt:
Geschätzter Don..das war ironisch gemeint..Wenn ich sage, dass jeder 5. Rentner in D von Altersarmut betroffen ist, ist das keine Statistik sondern eine Tatsache. Mich erstaunt dass einige diese Problem nicht sehen oder sehen wollen. Ich möcht lieber wieder zurück zum Thema aber vielleicht noch dies..
"Nach der Rentenzahlstatistik der Deutschen Rentenversicherung zum 01.07.2021 erhalten Versichertenrentner monatlich Netto 988€ Rente, wobei Männer 1.179€ erhalten und Frauen 801€. Als Versichertenrentner werden rund 17.096.727 Rentenempfänger erfasst! Viele vor allen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland die nur eine Rente als monatliche Einkommen erzielen, dürften somit als arm gelten."
(Rentenbeschid24.de)
Da muss ich jetzt doch leider etwas anderes annehmen als den Tunnelblick.
Jeder 5. Rentner etc. --> ist natürlich eine Statistik, glasklar - jedes Schulkind weiß das.
Zu dem 2. Statement hab ich dir schon oben nachgewiesen, dass stat. alle Rentner ebenso ein Guthaben besitzen, welches hinzu kommt und ferner dass es jede Menge Selbstständige gibt die z.B. mit 300 Euro Rente nach Hause gehen aber mit 6000 Euro und mehr pro Monat leben.
Und jetzt kommt der Schlüsselsatz:
Zt: "Viele vor allen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland die nur eine Rente als monatliche Einkommen erzielen, dürften somit als arm gelten."
Das ist tatsächlich so, aber dafür lieferst Du glatt keine Zahl! Solang Dir diese Zahl nicht bekannt ist kannst du quantitativ keine Aussagen dazu machen. Das ist mathematisch unmöglich.
Und damit ist auch Deine Aussage "Jeder 5. Rentner in D. von Altersarmut betroffen..." - falsch! Denn du verfügst bisher nicht über den Kenntnisstand so eine Aussage treffen zu können!
Ob du mich da magst oder nicht ist völlig unerheblich, das ist lediglich Mathematik.
Es steht dir frei,
eine Meinung zu haben und alles Mögliche zu glauben - einzig in der Mathematik gibt es dazu KEINE 2 Meinungen.
Und btw, Rentenbescheid24 (Peter Knöppel) ist übrigens ein YouTube-Alarmmacher, der sein Einkommen aus der Unsicherheit Mancher um Rente, -bescheide, -höhe, -alter bezieht. Er ist also ganz und gar nicht finanzinteressenlos. Achte also in Zukunft ein wenig mehr auf die Qualität Deiner Daten.