Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.091  

Member

Member hat gesagt:
Du kannst ohne Probleme in das kolumbianische Gesundheitssystem eintreten … das im internationalen Vergleich sehr gut ist … kosten ab 50€ im Monat für eine gute Grundversorgung … zwischen 100 - 200€ für eine Versorgung ähnlich wie in Deutschland
Sogar mit Vorerkrankungen?
 
        #1.092  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke @riva hat das sehr gut zusammen gefasst …. Ich sehe das genauso…. Es wird hier zum Teil zu wenig nach links und rechts geschaut… weshalb ich diese Diskussion angestoßen habe …
Natürlich bin ich sehr Lateinamerika „affin“ aber abgesehen von „ich finde SOA aber gut“ habe ich keine Argumente gesehen die mir einen rationalen Vorteil von Thailand etc. gegenüber anderen Ländern zeigen …

- Sprache ( Spanisch ) ist für uns erheblich einfacher zu lernen als Thai
- Visaprobleme ( Visa Run / Hinterlegen von Kohle ) gibt es nicht
- Krankenversicherung ist erheblich günstiger
- ich kann Ski fahren oder mich bei 35 Grad an den Strand legen ( innerhalb kürzester Flugzeit)
- Lebenshaltung günstiger
- Sicherheitslage vergleichbar mit Asien ( zugegeben an manchen Orten etwas schlechter.. aber beherrschbar )

Ich hatte Kolumbien mal in meinen naeheren Auswanderungsziele mit einbezogen das Problem ist jedoch der einfache Zugang zu Kokain. Ich koennte da einfach nicht die Finger von lassen. Und dann noch die Latinas, mir gefaellt eher das asiatisch devote und zierliche als so ne Popo-Latina :mrgreen:
 
        #1.093  

Member

Member hat gesagt:
Problem ist jedoch der einfache Zugang zu Kokain
aus dem Alter bin ich raus ... aber klar ... wenn man da anfällig ist ... ist Südamerika sicher nicht das richtige Ziel

Member hat gesagt:
mir gefaellt eher das asiatisch devote und zierliche als so ne Popo-Latina
That`s what separates the Boys from the Men ::p:

Member hat gesagt:
Sogar mit Vorerkrankungen?
Das System ist zweistufig aufgebaut ...

Als Basisversicherung dient das sogenannte EPS ( Entidadas Promotoras de Salud ) dieses ist Einkommensbezogen und wird auf das monatliche einkommen berechnet ( 12,5 Prozent von 40 % des Einkommen )

Jedem der in Kolumbien "Resident" ist steht das System offen .... und es übernimmt erstmal alle Kosten ... mit zum Teil kleinsten Zuzahlungen für Material etc.

Wenn du jetzt eine zusätzliche "Privatversicherung" willst ( schneller Zugang zu Ärzten / Keine Wartezeiten / private Krankenhäuser etc ) kannst Du diese dazubuchen ... der Preis ist hier abhängig von Vorerkrankungen, Alter und Konditionen des Vertrages. Als gesunder 65jähriger kostet ein volles Paket das so ziemlich alles absichert ca. 200€ / Monat.
Diese Pakete werden von privaten Versicherungen ( auch AXA oder Allianz ) in Kolumbien angeboten.

Die Qualität der medizinische Versorgung in den privaten Krankenhäusern in Medellin ist sicher mit den der privaten Krankenhäuser in Bangkok zu vergleichen. Da die Mediziner im Prinzip nach US-Amerikanischen Standards arbeiten. ( Stichwort Medizintourismus )

Wer schwere Vorerkrankungen hat ist sicherlich in der deutschen GKV am besten aufgehoben ... ich gehe erstmal von einem gesunden Anfang 60 jährigen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.094  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe nicht euch gemeint.
Das ist doch im Grunde eine ganz einfache Rechnung.

300,- Euro schöne kleine Wohnung mit Pol
200,- Euro Krankenversicherung
400,- Euro Essen und Getränke
47,- Euro Strom
9,- Euro Wasser
26,- Euro Internet
14,- Euro Handy
15,- Euro Versicherung für Roller
27,- Euro Benzin & Öl
5,- Euro Visa
15,- Euro Arztkosten Ambulant
11,- Euro Medikamente
131,- Restgeld

Monatliche Ausgaben für einen Auswanderer mit 1200,- Euro in Thailand.
Wie schon erwähnt die 800.000 Baht für die Jahres Verlängerung müssen vorhanden sein.
Ebenso gehe ich davon aus das zusätzlich noch ein Finanzielles Polster besteht.
Die Preise wurde mit einem Wechselkurs von 34 Baht umgerechnet.
Bei der Wohnung und beim Essen könnte man noch etwas Sparen.
 
        #1.095  

Member

Visum Kolumbien:

Rentnervisum: Nachweis von einer Rente in Höhe von 2,3 Millionen COP monatlich ... ca 650 Euro
-> Verlängerung jährlich ... nach 5 Jahren Umwandlung in eine Daueraufenthaltserlaubnis ( visa de residente )

Investitionsvisum: Wer 650 Kolumbianische Mindestlöhne investiert ( auch in eigene Wohnimmobilie etc ) bekommt sofort einen Daueraufenthalt ausgestellt ( ca 130k € )

Es geht mir wie gesagt nicht darum auch nur eine Menschenseele von seinem "Glück" in Pattaya abzuhalten ... sondern ausschließlich drum vielleicht auch den Blick mal in eine andere "Richtung" zu lenken ... die Welt ist groß
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.096  

Member

Member hat gesagt:
Geschätzter Don..das war ironisch gemeint..Wenn ich sage, dass jeder 5. Rentner in D von Altersarmut betroffen ist, ist das keine Statistik sondern eine Tatsache. Mich erstaunt dass einige diese Problem nicht sehen oder sehen wollen. Ich möcht lieber wieder zurück zum Thema aber vielleicht noch dies..
"Nach der Rentenzahlstatistik der Deutschen Rentenversicherung zum 01.07.2021 erhalten Versichertenrentner monatlich Netto 988€ Rente, wobei Männer 1.179€ erhalten und Frauen 801€. Als Versichertenrentner werden rund 17.096.727 Rentenempfänger erfasst! Viele vor allen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland die nur eine Rente als monatliche Einkommen erzielen, dürften somit als arm gelten."
(Rentenbeschid24.de)
Da muss ich jetzt doch leider etwas anderes annehmen als den Tunnelblick.
Jeder 5. Rentner etc. --> ist natürlich eine Statistik, glasklar - jedes Schulkind weiß das.
Zu dem 2. Statement hab ich dir schon oben nachgewiesen, dass stat. alle Rentner ebenso ein Guthaben besitzen, welches hinzu kommt und ferner dass es jede Menge Selbstständige gibt die z.B. mit 300 Euro Rente nach Hause gehen aber mit 6000 Euro und mehr pro Monat leben.
Und jetzt kommt der Schlüsselsatz:
Zt: "Viele vor allen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland die nur eine Rente als monatliche Einkommen erzielen, dürften somit als arm gelten."

Das ist tatsächlich so, aber dafür lieferst Du glatt keine Zahl! Solang Dir diese Zahl nicht bekannt ist kannst du quantitativ keine Aussagen dazu machen. Das ist mathematisch unmöglich.
Und damit ist auch Deine Aussage "Jeder 5. Rentner in D. von Altersarmut betroffen..." - falsch! Denn du verfügst bisher nicht über den Kenntnisstand so eine Aussage treffen zu können!
Ob du mich da magst oder nicht ist völlig unerheblich, das ist lediglich Mathematik.

Es steht dir frei, eine Meinung zu haben und alles Mögliche zu glauben - einzig in der Mathematik gibt es dazu KEINE 2 Meinungen.

Und btw, Rentenbescheid24 (Peter Knöppel) ist übrigens ein YouTube-Alarmmacher, der sein Einkommen aus der Unsicherheit Mancher um Rente, -bescheide, -höhe, -alter bezieht. Er ist also ganz und gar nicht finanzinteressenlos. Achte also in Zukunft ein wenig mehr auf die Qualität Deiner Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.097  

Member

Member hat gesagt:
Es geht mir wie gesagt nicht darum auch nur eine Menschenseele von seinem "Glück" in Pattaya abzuhalten ... sondern ausschließlich drum vielleicht auch den Blick mal in eine andere "Richtung" zu lenken ... die Welt ist groß
Absolut. Auch wenn Thailand für jemand absolut heilig ist, kann es doch interessant sein welche Lösungen andere Länder anbieten. Bei sehr vielen Themen die eigentlich auch von allgemeinem Interesse sein sollten, kommen dann Antworten "aber in Thailand......". Egal ob Remote Working, Doppelbepreisungen oder Altersabsicherung. Meine tolle Mia lebt dort, deshalb interessiert mich nur T-Hailand. An der Fairness wie mit einem umgegangen wird, erkannt man doch auch immer ganz gut wie sehr man überhaupt im Land willkommen ist.
 
        #1.098  

Member

Member hat gesagt:
Es geht mir wie gesagt nicht darum auch nur eine Menschenseele von seinem "Glück" in Pattaya abzuhalten ... sondern ausschließlich drum vielleicht auch den Blick mal in eine andere "Richtung" zu lenken ... die Welt ist groß
Das ist richtig, aber wir sind hier in einem Thailand Forum.
Ich gehe davon aus das bereits jeder sich damit auseinandergesetzt hat wo er hin möchte.
Da wie in einem Thailand Forum sind, haben sich die Leute wohl für Thailand entscheiden.
Daher finde ich es persönlich absolut unnütz hier über Kolumbien zu Diskotieren.
Dafür wäre ein neuer Bereich für Lebenshaltungskosten Kolumbien sinnvoller.
So könnte jeder der sich für Kolumbien Interessiert dort lesen und die anderen halt nicht.
Ich meine das nicht böse, aber ich gehe davon aus das bestimmt einige mit den Kosten
beider Länder durcheinander kommen könnten.
 
        #1.100  

Member

Mal ein Wort zu krimibiker (den ich i.Ü. sehr schätze). Sein Beispiel wird ja gern mal zu finanz. Vergleichen herangezogen.

Hier wäre für adäquate Vergleiche noch wichtig...
- er ist krankenversichert in Thailand; aber kann sich 70% seiner Krankheitskosten vom dt. Staat zurückholen - ein unschätzbarer Vorteil, besonders dann im hohen Alter!
- seine finanzielle Prognose ist sehr positiv - in einigen Jahren fällt der Kindes-Unterhalt weg. Dann verfügt er langfristig! über mehr Mittel.
- er hat eine extrem bewundernswerte, finanzielle Selbst-Disziplin. Das liegt in dieser enormen Ausprägung nicht jedem.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten