Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.111  

Member

Member hat gesagt:
Das ist es doch. Wer sein Leben lang wenig verdient hat, kann in aller Regel mit Geld umgehen, er kann sich einschränken.
Das mag bei Einigen stimmen aber bei weitem nicht bei allen. Gerade Leute die nicht viel Geld verdienen sind überschuldet oder leben jeden Monat vom Dispo.
So zumindest sagt es die Statistik. Natürlich gibt es auch viele die diszipliniert sind.

Member hat gesagt:
Genau solche Sachen meine ich wenn ich über schön Rechnen spreche.
Gestern wurde erzählt das die Allermeisten mit so einem geringen Einkommen nicht in der Lage wären schon 20 oder 30 Jahre vor Renteneintritt Geld, wie auch immer, zu sparen. Nicht du hast das gesagt.
Also erfüllen sie nicht die Voraussetzungen für das Visum.
Eine Agentur kostet je nachdem wo man ist zwischen 15 und 25 K.
Wenn wir den Mittelwert von 20 k nehmen fallen monatlich ca 45 € an und keine 5 €.
Und das betrifft auch die Krankenversicherung je älter man wird. Da werden dann aus 200 € schnell 400 €.

Ich gehe mal davon aus das dein Beispiel auf dich zugeschnitten ist und deshalb mag das stimmen da ich nicht weiß wie deine Rücklagen aussehen.
Aber man kann das nicht einfach verallgemeinern wie @gabbiano das ständig macht.
Er besitzt Lebenserfahrung und sollte es besser Wissen.

Es gibt einfach bessere alternativen zu Thailand wenn man eine kleine Rente hat.

Ich bezweifle auch nicht das es Menschen gibt die es wirklich schaffen.

Ich und @gabbiano haben oder hatten einen guten Verdienst und werden einmal eine gute Rente bekommen bzw. bekommen sie schon. Uns würde diesen Probleme also nicht betreffen. Deshalb kann ich einfach nicht verstehen wie er immer wieder behaupte kann es wäre alles kein Problem und jeder kann das ganz einfach bewerkstelligen.
Das kann nicht jeder!!! Das schaffen nur Leute mit ausreichend Selbstdisziplin und einem festen Willen.
Und über diese Selbstdisziplin verfügt nicht jeder.
Und genau diese Träumer versuche ich zu erreichen.

Jeder der tagsüber in Pattaya zum Beispiel unterwegs ist kennt diese Typen. Runtergekommene Klamotten, lungern ständig tagsüber rum und halten sich an zwei Bier zur Happy Hour fest, stehen an der Strandpromenade mit Bier aus dem 7/11.
Thailand hat eine sehr hohe Selbstmordrate was Ausländer angeht. Warum ist das so? Sind die alle so unglücklich mit Sonne, Sand und Meer?

Lieber Leser,
hast du es nicht geschafft in den letzten 20 oder 30 Jahren etwas für deine Rente zu tun oder ausreichend finanzielle Rücklagen zu bilden?
bist du nicht in der Lage für eine Krankenversicherung zu sorgen, hast aber kein finanzielles Polster?
hast du keine Familie oder sehr gute Freunde in deinem Heimatland die dich eventuell auffangen falls du zurück musst?

Dann suche besser nach anderen Alternativen.
Kroatien, Ungarn zum Beispiel. In beiden Ländern seit ihr weiterhin gesetzlich versichert und die Lebenshaltungskosten sind geringer als in Deutschland. Und Nutten gibt es dort auch noch.
 
        #1.112  

Member

Member hat gesagt:
Eine Agentur kostet je nachdem wo man ist zwischen 15 und 25 K.
Wenn wir den Mittelwert von 20 k nehmen fallen monatlich ca 45 € an und keine 5 €.
👍
Member hat gesagt:
Und das betrifft auch die Krankenversicherung je älter man wird. Da werden dann aus 200 € schnell 400 €.
Nach oben ist die Scala,
je nach fortgeschrittenem Alter und Vorerkrankungen,
ziemlich offen...
Das macht selbst mir 😵‍💫
Member hat gesagt:
Kroatien? 😯
Ich glaube da irrst du.
Bulgarien würde ich da als deutlich günstiger einstufen.

Den Rest deines Beitrages muss ich nicht zitieren.
Passt. 👍
 
        #1.113  

Member

Member hat gesagt:
Wenn wir den Mittelwert von 20 k nehmen fallen monatlich ca 45 € an und keine 5 €.
Die Visa gebühren ist die Jahresverlängerung und ist nicht so teuer man braucht dafür keine Agentur.
 
        #1.114  

Member

Gerade wenn man mit einem niedrigen Budget in ein anderes Land auswandert, ist man auf Alternativen angewiesen. Das ist ja auch gerade für Rentner ein Vorteil, dass man nicht mehr ortsgebunden ist. Als Arbeitnehmer muss man ja meist ein Leben lang notgedrungen ortsnah zum Arbeitsplatz wohnen. Man kann sich als Rentner, wenn man noch fit ist, das Land aussuchen, welches für einen gerade das beste ist.

Man muss natürlich dazu sagen, dass viele Expats Miet- und Krankenversicherungsverträge auf Zeit haben. Also ganz spontan kann man auch nicht das Land wechseln, wenn man möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.115  

Member

Member hat gesagt:
Kroatien? 😯
Ich glaube da irrst du.
Bulgarien würde ich da als deutlich günstiger einstufen.
Nach allem was ich ergoogeln konnte ist es preiswerter als Deutschland. it Bulgarien hast du ber sicherlich recht.

Member hat gesagt:
Die Visa gebühren ist die Jahresverlängerung und ist nicht so teuer man braucht dafür keine Agentur.
Aber nur wenn du über die finanziellen Mittel verfügst.

Und die 1200 € sind dazu nicht genug.
Und ihr habt mir erzählt mit dem Gehalt das man hat um später mal 1200 € Rente zu erhalten kann man nicht sparen.
Du nicht aber andere.
Wir drehen uns im Kreis.

Wie ich geschrieben habe mag deine Rechnung auf dich zutreffen.
 
        #1.116  

Member

Ich hab nichts dagegen, dass die Inhalte des Forums bunter werden, auch wenn die Themen mich null interessieren. Kann man ja ausblenden.
Wenn mir dann aber einer mit gendern kommt hier im Forum bin ich raus. :)
 
        #1.118  

Member

Member hat gesagt:
Und die 1200 € sind dazu nicht genug.
Eigentlich nicht, meine Aussage steht nach wie vor.
Du solltest aber auch alles berücksichtigen was ich geschrieben habe.
Ich habe geschrieben das die die 800.000 Baht für die Jahres Verlängerung vorhanden sein müssen.
Ebenso das zusätzlich noch ein Finanzielles Polster besteht sollte.
Das hast Du alles außer acht gelassen, das sind aber wichtige Punkte für die Auswanderung nach Thailand mit 1200,-Euro.
 
        #1.119  

Member

Member hat gesagt:
Das hast Du alles außer acht gelassen, das sind aber wichtige Punkte für die Auswanderung nach Thailand mit 1200,-Euro.
Das habe ich nicht!!

Member hat gesagt:
Ich gehe mal davon aus das dein Beispiel auf dich zugeschnitten ist und deshalb mag das stimmen da ich nicht weiß wie deine Rücklagen aussehen.
Member hat gesagt:
Du nicht aber andere.

Zweimal kann man das doch nicht überlesen???
 
        #1.120  

Member

Member hat gesagt:
Das habe ich nicht!!
Nein? was ist an der Aussage deiner meinung nach verkehrt?
Member hat gesagt:
Das ist doch im Grunde eine ganz einfache Rechnung.

300,- Euro schöne kleine Wohnung mit Pol
200,- Euro Krankenversicherung
400,- Euro Essen und Getränke
47,- Euro Strom
9,- Euro Wasser
26,- Euro Internet
14,- Euro Handy
15,- Euro Versicherung für Roller
27,- Euro Benzin & Öl
5,- Euro Visa
15,- Euro Arztkosten Ambulant
11,- Euro Medikamente
131,- Restgeld

Monatliche Ausgaben für einen Auswanderer mit 1200,- Euro in Thailand.
Wie schon erwähnt die 800.000 Baht für die Jahres Verlängerung müssen vorhanden sein.
Ebenso gehe ich davon aus das zusätzlich noch ein Finanzielles Polster besteht.
Die Preise wurde mit einem Wechselkurs von 34 Baht umgerechnet.
Bei der Wohnung und beim Essen könnte man noch etwas Sparen.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten