Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.131  

Member

Member hat gesagt:
Ich hätte mir gewünscht und das bei jedem der so etwas schreibt auch dazuzuschreiben ich habe die 800 k oder habe genug Rente und ergänze das mit Summe X.
Einfach nur zu schreiben 1200 reichen ist halt nicht genug.
Ohne das sind solche Rechnungen halt nicht wirklich hilfreich.
Das ist richtig, ohne das ist eine Auswanderung mit 1200,- Euro generell nicht ratsam.
 
        #1.132  

Member

Member hat gesagt:
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Jede Situation mus einzeln betrachtet werden.
Es ist schon so, dass man mit schmalem Budget in Thailand, Pattaya besonders, mehr Disziplin braucht als in D oder CH. Die Versuchungen sind gewaltig, wir wissen das alle.
Wenn ich sage, dass man mit wenig Rente in Thailand klar kommen kann, setzt das diese Disziplin voraus. Die haben kein Sozialamt, da bist du dann echt am A..wenns schiefgeht. Andersrum, wenn du genug Rente hast was zögerst du dein Traum wahr zu machen, es geht jeden Tag ein Flieger zurück, wenn du wenig Kohle hast, überlege es dir zweimal.
 
        #1.133  

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich sage, dass man mit wenig Rente in Thailand klar kommen kann, setzt das diese Disziplin voraus. Die haben kein Sozialamt, da bist du dann echt am A..wenns schiefgeht. Andersrum, wenn du genug Rente hast was zögerst du dein Traum wahr zu machen, es geht jeden Tag ein Flieger zurück, wenn du wenig Kohle hast, überlege es dir zweimal.

Genauso sehe ich das auch und wenn dann immer noch der Wunsch nach auswandern besteht .... muss man sein Ziel an das Budget anpassen .... oder es sein lassen
Deshalb finde ich eine generelle Diskussion über die verschiedenen Ziele hier auch angebracht ...
 
        #1.134  

Member

Member hat gesagt:
Und wo soll das Geld für die Doppelbelastung herkommen?
Die Kosten in Deutschland würden in dem Fall weiterlaufen.
Ebenso bräuchte man eine zusätzliche KV für die 6 Monate Thailand.
Die sind im Rentenalter Ü65 nicht grade günstiger zu haben.
Alleine die 2 Punkte dürften mindestens um die 400,- Euro betragen.
Man könnte seine Wohnung in D bspw. bei Airbnb vermieten, wenn man nicht da ist.
 
        #1.135  

Member

Member hat gesagt:
Man könnte seine Wohnung in D bspw. bei Airbnb vermieten, wenn man nicht da ist.
Narürlich, wenn man jemanden fremden in seine Wohnung oder Haus lassen möchte. Käme für mich persönlich überhaupt nicht in Frage, hätte kein Interesse das fremden überall in meinen Sachen wühlen. Aber wer damit keine Probleme hat, kann es ja gerne machen.
 
        #1.136  

Member

Member hat gesagt:
Narürlich, wenn man jemanden fremden in seine Wohnung oder Haus lassen möchte. Käme für mich persönlich überhaupt nicht in Frage, hätte kein Interesse das fremden überall in meinen Sachen wühlen. Aber wer damit keine Probleme hat, kann es ja gerne machen.
Wenn man so etwas machen würde, könnte man ja seine privaten Sachen in einem abschließbaren Raum oder bei Freunden lagern.
 
        #1.137  

Member

Member hat gesagt:
Narürlich, wenn man jemanden fremden in seine Wohnung oder Haus lassen möchte. Käme für mich persönlich überhaupt nicht in Frage, hätte kein Interesse das fremden überall in meinen Sachen wühlen. Aber wer damit keine Probleme hat, kann es ja gerne machen.

Ich mache das tatsächlich und es klappt auch sehr gut.
Auch muss es ja nicht Deine Wohnung sein, du kannst eine anmieten und auf Airbnb weitervermieten.

Ich kenne jemanden, der hat 80 Ferienwohnungen, überall auf der Welt.
Er kann sich also jede Woche überlegen, in welchem Land, in welcher Stadt er die nächsten Tage / Wochen / Monate leben möchte.
Und das Geile ist, während er in einer seiner Wohnungen lebt, finanzieren die restlichen 79 ihm sein Leben.
Finde ich persönlich saustark.

Ist aber nur ein Beispiel von vielen.
Die Kernaussage ist, dass man sich ja nicht mit 1.200 € zufrieden geben muss.
Man kann durchaus verschiedene Modelle testen und schauen, was einem liegt und ob man Geld damit verdienen kann.
 
        #1.138  

Member

Member hat gesagt:
Wenn man so etwas machen würde, könnte man ja seine privaten Sachen in einem abschließbaren Raum oder bei Freunden lagern.

Und man kann sich überlegen, was man überhaupt braucht.
Ich habe eine Tasche, welche immer Griffbereit und wo alles drin ist, was ich brauche.

Drinnen sind Reisepass, Ladegerät, Laptop, Bargeld, Kreditkarten, iPad, Maus.
Mehr brauche ich nicht, ich habe mein komplettes Leben mittlerweile digitalisiert.
Auf den Geräten sind alle meine persönlichen Dokumente, Bilder, mein ganzes Leben.
Zusätzlich ist alles verschlüsselt in der Cloud, wenn man die Tasche klaut kaufe ich einen neuen Laptop und habe nach 5 Stunden alles da wieder drauf. Woher ich das weiß? Ich teste das alle 3 Monate.

Alles andere kann ich da kaufen, wo ich gerade bin.
Das ist für mich ein sehr großes Gefühl der Freiheit.
Geht mir alles auf den Sack, Tasche holen und weg.
 
        #1.139  

Member

Member hat gesagt:
Ich mache das tatsächlich und es klappt auch sehr gut.
Auch muss es ja nicht Deine Wohnung sein, du kannst eine anmieten und auf Airbnb weitervermieten.
Da muß aber der Vermieter zumindest in Deutschland mit spielen.
 
        #1.140  

Member

Member hat gesagt:
Da muß aber der Vermieter zumindest in Deutschland mit spielen.

Richtig, und Du benötigst eine Nutzungsänderung.
Im Gegenzug bekommst ein gutes Einkommen, welches beim Leben in Thailand hilft UND das man auch von Thailand aus durchführen kann.
Klappt, ich habe es getestet.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten