Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.141  

Member

Member hat gesagt:
Im Gegenzug bekommst ein gutes Einkommen, welches beim Leben in Thailand hilft UND das man auch von Thailand aus durchführen kann.
Alles eine gute Idee. Aber für Menschen mit wenig Geld gehts halt nicht. Der Spruch "Geld zu Geld" stimmt halt.
 
        #1.142  

Member

Member hat gesagt:
Alles eine gute Idee. Aber für Menschen mit wenig Geld gehts halt nicht. Der Spruch "Geld zu Geld" stimmt halt.
Richtig, hier ist es VIEL härter.
Ich mag das gar nicht runterspielen, vor allem ist man oftmals in einer mentalen Abwärtsbewegung.

Hier würde ich mir erst etwas anders suchen, wo man kein oder wenig Kapital braucht.
Das dann aufbauen und schauen, was passiert. Was kann man schon verlieren?
Aber hier ist jeder anders.
 
        #1.143  

Member

Member hat gesagt:
Richtig, und Du benötigst eine Nutzungsänderung.
Im Gegenzug bekommst ein gutes Einkommen, welches beim Leben in Thailand hilft UND das man auch von Thailand aus durchführen kann.
Klappt, ich habe es getestet.
Also mein Vermieter würde da nicht mit machen und ich bei den von mir vermieteten Wohnungen auch nicht. Untervermietung muss vom Vermieter genehmigt werden. Das ist in fast allen jedem Mietvertrag festgelegt.
 
        #1.144  

Member

Member hat gesagt:
Untervermietung muss vom Vermieter genehmigt werden. Das ist in fast allen jedem Mietvertrag festgelegt.
Ich weiss jetzt nicht genau wie es in Deutschland ist. Aber in der Schweiz ist es erlaubt, steht sogar im OR (Obligationenrecht). Allerdings darf die Untermiete nicht mehr als 10% der Miete betragen..
 
        #1.145  

Member

Member hat gesagt:
Also mein Vermieter würde da nicht mit machen und ich bei den von mir vermieteten Wohnungen auch nicht. Untervermietung muss vom Vermieter genehmigt werden. Das ist in fast allen jedem Mietvertrag festgelegt.
Wenn es Deiner nicht macht, gibt es andere. Gerade ein Vermieter hat immense Vorteile:
  • Keine Gefahr von Mietnomaden
  • Die Wohnung wird bei jedem Gastwechsel professionell gereinigt
  • Gewerbemietvertrag wenn gewünscht
Man muss halt ein paar Fragen, irgendwann sagt einer ja. Alles eine Frage der richtigen Strategie.
 
        #1.146  

Member

Member hat gesagt:
Ich weiss jetzt nicht genau wie es in Deutschland ist. Aber in der Schweiz ist es erlaubt, steht sogar im OR (Obligationenrecht). Allerdings darf die Untermiete nicht mehr als 10% der Miete betragen..
In Deutschland ist das kein Problem.
Man muss sich nur die richtigen Immobilien suchen und sich vor allen in der Stadt schlau machen, ob irgendwas dagegen spricht (Zweckentfremdung, reines Wohngebiet usw.)

Aber wie gesagt, ist nur eine Idee.
Hier im Thread geht es im Lebenshaltungskosten und nicht um Airbnb.

Im Kern geht es darum, dass man auch eine geringe Rente nicht akzeptieren muss und es durchaus Möglichkeiten gibt, außerhalb der Rente Geld zu verdienen.
 
        #1.147  

Member

Member hat gesagt:
auch eine geringe Rente nicht akzeptieren muss und es durchaus Möglichkeiten gibt, außerhalb der Rente Geld zu verdienen.
Klar, aber vielfach ist es halt so, wer eine geringe Rente hat, hat auch wenig verdient. Das heisst meistens seine Ausbildung war eher mässig. Und nicht jeder Mensch ist, sagen wir mal, gleich schlau..Oder, auch möglich, zu faul zum arbeiten, zu nervös zum klauen.
 
        #1.148  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe eine Tasche, welche immer Griffbereit und wo alles drin ist, was ich brauche.

Drinnen sind Reisepass, Ladegerät, Laptop, Bargeld, Kreditkarten, iPad, Maus.
Mehr brauche ich nicht, ich habe mein komplettes Leben mittlerweile digitalisiert.
Auf den Geräten sind alle meine persönlichen Dokumente, Bilder, mein ganzes Leben.
Zusätzlich ist alles verschlüsselt in der Cloud, wenn man die Tasche klaut kaufe ich einen neuen Laptop und habe nach 5 Stunden alles da wieder drauf. Woher ich das weiß? Ich teste das alle 3 Monate.
Genau so!

Member sollten nicht unterschätzen, wie viel Kram man anhäuft, die dann nur Staub anziehen in der Zweiraumbude mit Naßzelle.

Ich bin mit einem Laptop-Rucksack und einem Carry-On ausgewandert. Ich vermisse nichts (außer deutsches Brot). Die ganzen Sachen, die man sich in DE angeschafft hat, sind weg. Was soll ich auch damit. Es soll ja Auswanderer geben, die verschiffen ihre Schrankwand.
 
        #1.150  

Member

Member hat gesagt:
Genau so!

Member sollten nicht unterschätzen, wie viel Kram man anhäuft, die dann nur Staub anziehen in der Zweiraumbude mit Naßzelle.

Ich bin mit einem Laptop-Rucksack und einem Carry-On ausgewandert. Ich vermisse nichts (außer deutsches Brot). Die ganzen Sachen, die man sich in DE angeschafft hat, sind weg. Was soll ich auch damit. Es soll ja Auswanderer geben, die verschiffen ihre Schrankwand.

Oder die zehn Jahre alte Ikea-Couch und dafuer einen Container.

Alles wo irgendwo "Made in ..." drauf steht lohnt sich nicht mit zu nehmen und fuer alles andere reicht nen grosser Reisekoffer.

Deutsches Brot mach ich immer im Backautomaten, ich bin Deutscher, also ist das Brot auch Deutsch ::D:
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten