Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.121  

Member

Member hat gesagt:
hast du es nicht geschafft in den letzten 20 oder 30 Jahren etwas für deine Rente zu tun oder ausreichend finanzielle Rücklagen zu bilden?

Ich habe noch nie irgendwas in Deutschland in meine Rente eingezahlt, werde ich auch nicht und werde genau 0 bekommen. Ich koennte mir auch gar nicht vorstellen aufhoeren zu arbeiten (häääh?!), gehoert es doch zu meinem Leben dazu. In Zukunft wird es immer mehr solche Menschen geben, Home Office funktioniert einfach ueberall und digital Nomads ist ein Ziel von vielen Juengeren. Die tauchen sicherlich auch in der Statistik fuer Altersarmut auf.
 
        #1.122  

Member

Member hat gesagt:
Auch wenn Thailand für jemand absolut heilig ist, kann es doch interessant sein welche Lösungen andere Länder anbieten.
Da hast du Recht. Wenn man mit wenig Geld auskommen muss und dem so weit wie möglich entfliehen will, bieten sich auch Länder in der Nähe an..Ungarn z.Bsp..
 
        #1.123  

Member

Member hat gesagt:
Global einsortiert fände ich auch interessanter, da für mich Pattaya als Altersruhesitz nicht in Frage kommt - eine gewisse Nähe für gelegentliche Trips wäre jedoch schon nett.
Ich bin ja oft in Si Prachan. 3 Stunden bis Pattaya, und das brauch man dann ab und zu. Si Prachan ist ab 22 Uhr tote Hose. Ein kleines Kaff fantastisch an einem Fluss gelegen. Und du musst dir wirklich Mühe geben, dein Geld unter die Leute zu bringen..
 
        #1.124  

Member

Member hat gesagt:
Da hast du Recht. Wenn man mit wenig Geld auskommen muss und dem so weit wie möglich entfliehen will, bieten sich auch Länder in der Nähe an..Ungarn z.Bsp..
Haha, wie kommst du denn auf diese Interpretation meiner Aussage...?
 
        #1.125  

Member

Member hat gesagt:
Wenn mir dann aber eine[:INNEN/]r mit gendern kommt hier im Forum bin ich raus. :)
Ich glaube das in Frage kommende Klientel klebt eher an der Straße als am Forum... Hoffen wir mal, dass es so bleibt ;-):mrgreen:

Ich hab bei mir unter anderem Zypern und Kambodscha auf der Ruhestandsliste, ersteres ist nicht so günstig, bzw. eher steuerlich günstig und auch schon schön warm.
In der Kombination De, Cy, Kh könnte ich mir den Jahresablauf gut vorstellen, zumal jeweils viele Optionen nah lägen, da wird's einem nicht langweilig. Budget hab ich noch nichts groß gerechnet, die unsäglichen 1200 hätte ich aber zumindest schon 😁

Zum Kontinent Amerika fehlt mir noch völlig der Bezug und zu Nord- auch die Motivation. Mittel- und Südamerika muss ich mir in den nächsten 10 Jahren endlich mal selbst anschauen, mein Onkel war da jahrzehntelang unterwegs und ich hab es seit 86 in Mexiko zunehmend mitbekommen und - verfolgt.

Sonst bliebe noch der Raum Australien/Neuseeland, der wiederum nah an Asien läge - aber der Kontinent ist mir tendenziell zu giftig und vmtl. auch zu teuer... hätte aber auch dort Familie vor Ort, um es mal längerfristig einfach in Augenschein zu nehmen.

Unter dem Aspekt DBA und KV wäre wahrscheinlich Cy als tatsächlicher Sitz finanziell das Schlauste, wenn man sich dann noch eine Limited anlacht, muss man theoretisch nur noch mehr als 60 Tage pro Jahr dort verbringen, um seinen steuerlichen Sitz dort zu behalten - ermöglicht dann sehr viel Flexibilität. Kapitaleinkommen ist bislang auch sehr privilegiert, weiss man aber natürlich nicht, in wie weit das Bestand hat.
Einzige Frage, die dort ein wenig offen bleibt (für jemanden der sich leider noch nicht auskennt:( wie problematisch ist diese Spaltung zwischen griechischem und türkischem Teil und kann das mal unangenehm werden, andere potentielle Negativpunkte hätte ich noch keine bemerkt.
 
        #1.126  

Member

Member hat gesagt:
Das mag bei Einigen stimmen aber bei weitem nicht bei allen.
Das ist ein Thema wo wohl alle irgendwie Recht haben. Es kommt immer darauf an von wo du hinschaust. Aber du hast Recht, bei Menschen mit wenig Geld ist die Versuchung gross, sich zu verschulden. Es wird einem ja auch sehr leicht gemacht, mit zum Teil horrenden Zinsen, ein Teufelskreis. Einige dieser Spezialisten findet man dann eben auch in Thailand, und das geht dann gehörig in die Hosen..
 
        #1.127  

Member

Member hat gesagt:
Ich bin ja oft in Si Prachan. 3 Stunden bis Pattaya, und das brauch man dann ab und zu. Si Prachan ist ab 22 Uhr tote Hose. Ein kleines Kaff fantastisch an einem Fluss gelegen. Und du musst dir wirklich Mühe geben, dein Geld unter die Leute zu bringen..
So ein Leben muss man dann aber auch mögen wollen. Für 2-3 Wochen sicherlich ganz nett aber auf Dauer wäre das nichts für mich. Wenn ich dann später mal als Rentner auch die Zeit dafür habe, möchte ich auch noch etwas sehen von der Welt, sowohl innerhalb Thailands als auch in den Nachbarländer und nicht 24h/365 Tage im Jahr in einem kleinen Nest abhängen muss nur weil ich kein Geld habe. Und ich denke mal mit dem Wunsch bin ich nicht alleine.
 
        #1.128  

Member

Member hat gesagt:
Nein? was ist an der Aussage deiner meinung nach verkehrt?
Hatte ich doch eindeutig geschrieben. Bitte noch einmal lesen!

Member hat gesagt:
Genau solche Sachen meine ich wenn ich über schön Rechnen spreche.
Gestern wurde erzählt das die Allermeisten mit so einem geringen Einkommen nicht in der Lage wären schon 20 oder 30 Jahre vor Renteneintritt Geld, wie auch immer, zu sparen. Nicht du hast das gesagt.
Also erfüllen sie nicht die Voraussetzungen für das Visum.
Eine Agentur kostet je nachdem wo man ist zwischen 15 und 25 K.
Wenn wir den Mittelwert von 20 k nehmen fallen monatlich ca 45 € an und keine 5 €.
Und das betrifft auch die Krankenversicherung je älter man wird. Da werden dann aus 200 € schnell 400 €.

Ich gehe mal davon aus das dein Beispiel auf dich zugeschnitten ist und deshalb mag das stimmen
Aber deine Rechnung trifft halt nicht auf jeden zu.
Aber auch das hatte ich gesagt.
Damit sollte alles klar sein.

Hier und auch in den anderen Threads werden Posten aber einfach schön gerechnet. Nicht von dir aber von anderen.
Und wenn Leute das lesen die keine Ahnung haben oder einfach träumen nehmen sie das sehr oft für bare Münze ohne auf ihre Situation zu achten.

Ich hätte mir gewünscht und das bei jedem der so etwas schreibt auch dazuzuschreiben ich habe die 800 k oder habe genug Rente und ergänze das mit Summe X.
Einfach nur zu schreiben 1200 reichen ist halt nicht genug.
Ohne das sind solche Rechnungen halt nicht wirklich hilfreich.
 
        #1.129  

Member

Member hat gesagt:
steuerlich günstig

Aus steuerlicher Sicht sind die Phillippinen unschlagbar - weil 0% als Alien auf world wide income. Danach Thailand mit dem pro Elite System von wegen Geld, was letztes Jahr "eingenommen" worde ist steuerfrei.
 
        #1.130  

Member

Member hat gesagt:
Das ist ein Thema wo wohl alle irgendwie Recht haben. Es kommt immer darauf an von wo du hinschaust. Aber du hast Recht, bei Menschen mit wenig Geld ist die Versuchung gross, sich zu verschulden. Es wird einem ja auch sehr leicht gemacht, mit zum Teil horrenden Zinsen, ein Teufelskreis. Einige dieser Spezialisten findet man dann eben auch in Thailand, und das geht dann gehörig in die Hosen..
Danke.
Wir haben einen Member hier der auf Samui lebt ihr wisst wen ich meine. Er erfüllt die Voraussetzungen nicht und hat das auch geschrieben. Aber er ist diszipliniert und hat einen Plan.
Und bei ihm geht es dann auch. Auch bei anderen geht das.
Aber nicht bei allen. Und das ist der Einzige Punkt der mich an so Aussagen wie, "Wenn du in Deutschland damit klar kommst kannst du es in Thailand erst recht", stört.
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Jede Situation mus einzeln betrachtet werden.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten