Member hat gesagt:
Wenn mir dann aber eine
[:INNEN/]r mit gendern kommt hier im Forum bin ich raus.
Ich glaube das in Frage kommende Klientel klebt eher an der Straße als am Forum... Hoffen wir mal, dass es so bleibt
Ich hab bei mir unter anderem Zypern und Kambodscha auf der Ruhestandsliste, ersteres ist nicht so günstig, bzw. eher steuerlich günstig und auch schon schön warm.
In der Kombination De, Cy, Kh könnte ich mir den Jahresablauf gut vorstellen, zumal jeweils viele Optionen nah lägen, da wird's einem nicht langweilig. Budget hab ich noch nichts groß gerechnet, die unsäglichen 1200 hätte ich aber zumindest schon
Zum Kontinent Amerika fehlt mir noch völlig der Bezug und zu Nord- auch die Motivation. Mittel- und Südamerika muss ich mir in den nächsten 10 Jahren endlich mal selbst anschauen, mein Onkel war da jahrzehntelang unterwegs und ich hab es seit 86 in Mexiko zunehmend mitbekommen und - verfolgt.
Sonst bliebe noch der Raum Australien/Neuseeland, der wiederum nah an Asien läge - aber der Kontinent ist mir tendenziell zu giftig und vmtl. auch zu teuer... hätte aber auch dort Familie vor Ort, um es mal längerfristig einfach in Augenschein zu nehmen.
Unter dem Aspekt DBA und KV wäre wahrscheinlich Cy als tatsächlicher Sitz finanziell das Schlauste, wenn man sich dann noch eine Limited anlacht, muss man theoretisch nur noch mehr als 60 Tage pro Jahr dort verbringen, um seinen steuerlichen Sitz dort zu behalten - ermöglicht dann sehr viel Flexibilität. Kapitaleinkommen ist bislang auch sehr privilegiert, weiss man aber natürlich nicht, in wie weit das Bestand hat.
Einzige Frage, die dort ein wenig offen bleibt (für jemanden der sich leider noch nicht auskennt
wie problematisch ist diese Spaltung zwischen griechischem und türkischem Teil und kann das mal unangenehm werden, andere potentielle Negativpunkte hätte ich noch keine bemerkt.