Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.081  

Member

Man muss auch noch berücksichtigen, dass man z.B. in Thailand die Rente steuerfrei überwiesen bekommt. Hat man den Wohnsitz hier und würde dieses Jahr bei Renteneintritt 1200 Euro Rente Brutto bekommen, bleiben abzüglich Steuern und Krankenkassenbeiträge noch etwa netto 1050 Euro übrig.

Abzüge von der Rente selbst ausrechnen | Geld-Check

Rentenrechner - Nettorente und Rentenbesteuerung berechnen » Finanzrechner.org


Steueroasen in der Rente – In diesen Ländern zahlen Rentner fast keine Steuern

Schwieriges Thema - eine eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.082  

Member

Member hat gesagt:
Die Österreicher zahlen deutlich MEHR ein.
Die Österreicher zahlen GERINGFÜGIG mehr ein und nicht deutlich. Die größere Last trägt der Arbeitgeber. Der Arbeitnehmer zahlt knapp 1% mehr als der deutsche Kollege.
Member hat gesagt:
Manche scheinen zu denken die Schweizer/Österreicher haben die ultimative Altersvorsorge-Maschine erfunden und alle anderen sind schlichtweg zu inkompetent. Dem ist nicht so . Es sind verschiedene Wege und auch verschiedene Auffassungen darüber was gerecht sein könnte (z.B. Verteilungsgerechtigkeit vs. Leistungsgerechtigkeit).
In Österreich wird wirklich gerechter Verteilt.
Auch Beamte, Abgeordnete etc zahlen ein.
Der Höchstbetrag für alle ist gedeckelt.
 
        #1.083  

Member

Member hat gesagt:
Und zumindest einer redet über Situationen die er selbst nie erlebt hat und die er selbst nie kommen wird.
Hier muss ich dir (zum Teil) widersprechen...
Ich habe mich schon ganz bewusst für
Ruhestand mit 60 entschieden.
Diese Entscheidung war keinesfalls günstig...

Member hat gesagt:
Moin Moin,
ich bin ja auch nicht der Meinung das 150THB/Tag ausreichend sind.
~1.200€ + Miete und KV sollten es schon
sein um Ruhestand geniessen zu können.
Das habe ich nicht nur so daher geschrieben...
In meinem Fall (2 x KV) bin ich schon bei
einem Bedarf von knapp über 2.000€.
Ich hätte mich nicht auf ATZ und Rente mit
hohem Abschlag eingelassen wenn ich nicht wüsste das wir mit diesem Budget gut auskommen.
Mein sauer Erspartes will ich keinesfalls für
Lebenshaltungskosten ausgeben.

Trotzdem bin ich der Meinung, wer gelernt hat mit wenig Geld auszukommen kommt in Thailand, Abseits von Partyszene, durchaus mit 1.200€ (verfügbaren Monatsbudget)
zu einem geruhsamen Lebensabend.
 
        #1.084  

Member

Zur Kriminalitätsrate in Pattaya muss man sagen,das es meist die Ausländer trifft,die gerne zeigen was Sie haben! Allgemein findet wohl die meiste Kriminalität unter Thais statt!

Goldschmuck Überfälle, fast nur bei Indern...??? Wer sich natürlich Nachts um 03:00 Uhr in Nebengassen herumtreibt, könnte auch in Gefahr geraten.Es gibt zur Zeit viel Armut hier!

Mir ist in jetzt 33 Jahren in Thailand lebend noch nie etwas passiert

Lebenshaltungskosetn, mal als Statistik, mann kann auch andere Länder/Städte eingeben...!!


Ich zahle keine Miete,habe Eigentum, was schon mal,je nach Anspruch, zwischen 7000.- bis 15.000.-THB monatlich ausmachen kann!! Und auch mehr!!

Ansonsten komme ich incl. Autokosten (Tanken) mit ca. 20.000.- - 25.000.-THB monatlich zum Leben hin! Also Lebensmittel incl. Strom & Wasser

1200.-€ sind jetzt etwa 45.000.-THB. Könnte also je nach Anspruch reichen!
 
        #1.085  

Member

Member hat gesagt:
Zur Kriminalitätsrate in Pattaya muss man sagen,das es meist die Ausländer trifft,die gerne zeigen was Sie haben! Allgemein findet wohl die meiste Kriminalität unter Thais statt!

Goldschmuck Überfälle, fast nur bei Indern...??? Wer sich natürlich Nachts um 03:00 Uhr in Nebengassen herumtreibt, könnte auch in Gefahr geraten.Es gibt zur Zeit viel Armut hier!

Mir ist in jetzt 33 Jahren in Thailand lebend noch nie etwas passiert

Lebenshaltungskosetn, mal als Statistik, mann kann auch andere Länder/Städte eingeben...!!


Ich zahle keine Miete,habe Eigentum, was schon mal,je nach Anspruch, zwischen 7000.- bis 15.000.-THB monatlich ausmachen kann!! Und auch mehr!!

Ansonsten komme ich incl. Autokosten (Tanken) mit ca. 20.000.- - 25.000.-THB monatlich zum Leben hin! Also Lebensmittel incl. Strom & Wasser

1200.-€ sind jetzt etwa 45.000.-THB. Könnte also je nach Anspruch reichen!
Ich stimme Buddy zu, ich bin seit 2019 in den Phils, und das nicht abseits vom Tourismus. Ich brauche hier zum Leben ca 35-40.000PHP/Monat für 2 Personen (eigenes Haus) Da ist alles inclusive, Strom, 2 kleine Motorräder, 4 mal die Woche Essen gehen uvm..... Das wäre in Deu unvorstellbar.
 
        #1.086  

Member

Member hat gesagt:
Manche scheinen zu denken die Schweizer/Österreicher haben die ultimative Altersvorsorge-Maschine erfunden und alle anderen sind schlichtweg zu inkompetent. Dem ist nicht so
Ändert aber nichts an der Tatsache das das deutsche Rentensystem ziemlich bescheiden ist (mal sehr vorsichtig formuliert). Und fakt ist auch das die Altersarmut stetig steigt. Wer nicht rechtzeitig zusätzlich privat vorsorgt wird im Alter keine großen Sprünge machen können. Nur können das längst nicht alle.
Wer 45 Rentenpunkte gesammelt hat kommt lediglich auf lächerliche 1690€ abzüglich Steuern und Krankenkassenbeitrag. Und wie lange das aktuelle Rentenniveau von 48% gehalten werden kann bleibt abzuwarten.
 
        #1.087  

Member

Member hat gesagt:
Du kommst hier mit Statistiken und wunderst Dich wenn du selber welche präsentiert bekommst? Als Krone lieferst Du am Ende selbst auch noch ne Durchschnittszahl?
Geschätzter Don..das war ironisch gemeint..Wenn ich sage, dass jeder 5. Rentner in D von Altersarmut betroffen ist, ist das keine Statistik sondern eine Tatsache. Mich erstaunt dass einige diese Problem nicht sehen oder sehen wollen. Ich möcht lieber wieder zurück zum Thema aber vielleicht noch dies..
"Nach der Rentenzahlstatistik der Deutschen Rentenversicherung zum 01.07.2021 erhalten Versichertenrentner monatlich Netto 988€ Rente, wobei Männer 1.179€ erhalten und Frauen 801€. Als Versichertenrentner werden rund 17.096.727 Rentenempfänger erfasst! Viele vor allen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland die nur eine Rente als monatliche Einkommen erzielen, dürften somit als arm gelten."
(Rentenbeschid24.de)
 
        #1.088  

Member

Member hat gesagt:
Trotzdem bin ich der Meinung, wer gelernt hat mit wenig Geld auszukommen kommt in Thailand, Abseits von Partyszene, durchaus mit 1.200€
Das ist es doch. Wer sein Leben lang wenig verdient hat, kann in aller Regel mit Geld umgehen, er kann sich einschränken. Notgedrungen..Der träumt nicht vom Sternerestaurant sondern von einem Burger und einer Flasche Bier. Die Ansprüche verschieben sich..Abramovic würde kotzen, müsste er so Leben wie wir..
 
        #1.089  

Member

Member hat gesagt:
Grund, bessere Gesundheitsversorgung durch Top-Krankenhäuser. Drauf kann ich leider nicht mehr verzichten.
Kolumbien hat mit die besten Krankenhäuser in Lateinamerika gerade in Medellin gib es viel Medizintourismus aus den USA


Member hat gesagt:
Zur Sicherheitslage in Medellin:
Ich war 2x da in den letzten 2 Jahren und es ist easy wenn du dich an ein paar Regeln hältst 🤷🏽‍♂️ ist halt eine Millionenstadt (2,5 Millionen Einwohner)
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.090  

Member

Member hat gesagt:
Das kann ich schon, das kannst du mir glauben.

Member hat gesagt:
Hier muss ich dir (zum Teil) widersprechen...
Ich habe mich schon ganz bewusst für
Ruhestand mit 60 entschieden.
Ich habe nicht euch gemeint. Bei dir @tamoi weiß ich mittlerweile das du das gut planst.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten