Info Diskussion zu den Lebenshaltungskosten als Expat / Langzeiturlauber

  • Ersteller
        #1.062  

Member

Member hat gesagt:
Dann kennst du das CH drei Säulen System nur vom Hörensagen.
So ist es..und wenn alles schief gelaufen ist gibts Ergänzungsleistungen. Da muss keiner aufs Amt und bittie-bättie machen..
 
        #1.063  

Member

Member hat gesagt:
Wäre ich nicht auf die saublöde Idee gekommen zwei Kinder zu machen und zu heiraten … wäre ich jetzt schon fertig mit arbeiten 🤷🏽‍♂️

Na ja … been there … done that

Anhang anzeigen IMG_1229.gif
Ist das jetzt dein Ernst?

Meine Tochter möchte ich um nichts missen und meine Ex Frau ist nun mal ein Teil meines Lebens. Aber ich schaue da lieber in die Zukunft.

Der ganze Thread erinnert mich an die Preise Thread über short time or long time. Jeder muss das sich für sich selbst entscheiden wo er in Zukunft seinen Lebensmittelpunkt haben will.

Ich bin im Moment auch am grübeln.
 
        #1.064  

Member

Member hat gesagt:
Fasse ich nicht als Unterstellung auf … ich bin froh über meine Söhne … aber Kinder sind ein erheblich teureres Hobby als Sextourismus
Member hat gesagt:
Meine Tochter möchte ich um nichts missen und meine Ex Frau ist nun mal ein Teil meines Lebens. Aber ich schaue da lieber in die Zukunft.
Deshalb habe ich das auch noch mal klar gestellt … klar ist das Teil meines Lebens und vieles davon sind auch einzigartige gute Erfahrungen….
Aber … nicht umsonst habe ich mir nach dem zweiten Kind den Samenleiter durchschneiden lassen … ein weiteres Kind wäre für mich ein Alptraum
 
        #1.065  

Member

Member hat gesagt:
Deshalb habe ich das auch noch mal klar gestellt
Ich denke mal die Mehrheit hat es genau so verstanden wie du es gemeint hast. :) Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie mein Leben wäre mit Unterhalt für 2-3. Mal ganz sachlich betrachtet.
 
        #1.067  

Member

Member hat gesagt:
Ich denke mal die Mehrheit hat es genau so verstanden wie du es gemeint hast. :) Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie mein Leben wäre mit Unterhalt für 2-3. Mal ganz sachlich betrachtet.
Kinder sind aber auch eine Brereicherung des eigenen Lebens.

Aber für manche sind es nur ein Kostenfaktor. Up to you..
 
        #1.068  

Member

Member hat gesagt:
Aber für manche sind es nur ein Kostenfaktor. Up to you..
Da ich keine habe, kann ich den Gefühlsfaktor nicht nachvollziehen. Hätte man auch rauslesen können, wenn man gewollt hätte.
 
        #1.069  

Member

Member hat gesagt:
Knapp ein fünftel der über 65-jährigen ist von Altersarmut betroffen, Tendenz steigend.
Zum Stichtag am 1. Juli 2021 mussten rund 18 Prozent der knapp 20 Millionen Renten-Beziehenden mit weniger als 1.135 Euro im Monat auskommen.
Typisch voreiliger Trugschluß! Liest Du auch ein bisschen von dem, was ich schreib? Oder ist das wirklich ein Tunnelblick?
Das eine hat mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun.

1. mehr als die Hälfte der Rentner bekommt noch eine Zusatzrente oben drauf
2. Hat jeder Rentner im Schnitt 39.000 € Guthaben auf der Kante
und 3. haben 90% aller heute Selbstständigen vorher gesetzlich rentenversichert gearbeitet.
(Mehrere selbstständige Bekannte von mir z.B. gehen demnächst mit mehr als 6.000 € monatl. Guthaben in Ruhestand und bekommen aber nur 200 - 300 € Rente!) Ach nee.

Das knapp ein Fünftel der Ü65-Deutschen von Altersarmut betroffen wären ist also ein logischer Fehlschluss.
Und klar, gibt es arme Alte in Dtl. aber eben bei Weitem nicht so viele.

Ich schließe das Thema ab mit DEINER EIGNEN Argumentation: (Wir können das Thema meinetwegen beenden,
Selbst DU hast hier jetzt herausgearbeitet, dass mindestens über 80% aller Ü65-Deutschen nicht von Altersarmut betroffen sind. Nichts anderes ist meine Rede.

LG
 
        #1.070  

Member

Member hat gesagt:
1. mehr als die Hälfte der Rentner bekommt noch eine Zusatzrente oben drauf
2. Hat jeder Rentner im Schnitt 39.000 € Guthaben auf der Kante
und 3. haben 90% aller heute Selbstständigen vorher gesetzlich rentenversichert gearbeitet.
(Mehrere selbstständige Bekannte von mir z.B. gehen demnächst mit mehr als 6.000 € monatl. Guthaben in Ruhestand und bekommen aber nur 200 - 300 € Rente!) Ach nee.
Du hast es nicht begriffen. Ich sagte lediglich, dass es nicht allen Rentnern gut geht, und du schmeisst hier Durchnittszahlen in den Raum. Übrigens jeder Schweizer hat im Durchschnitt 350 000 Euro auf der Bank..
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten